31. Mai 2021
Mit
drei neuen Masterstudien vertieft die Angewandte ihr Studienangebot zukunftsrelevanter interdisziplinärer Inhaltsfelder und
bietet ihren Studierenden zeitgemäße international ausgerichtete Ausbildungswege: "Experimental Game Cultures" und "Expanded
Museum Studies" stellen sich der dringenden Auseinandersetzung innerhalb dieser Fachbereiche und das Masterstudium "Cross-Disciplinary
Strategies / Applied Studies in Art, Science, Philosophy, and Global Challenges" ergänzt sie das im Studienjahr 2017/18 erfolgreich
gestartete Bachelorstudium.
Expanded Museum Studies:
Mit Expanded Museum
Studies wird ein Studien- und Forschungsfeld für die Untersuchung, Erweiterung und Neuausrichtung des Museumsbegriffs geschaffen.
Ein besonderes Merkmal stellt die Verschränkung museologischer, kunst- und kulturwissenschaftlicher, konservatorischer und
künstlerisch-forschender methodischer Ansätze dar. Im Zentrum steht die kritische Auseinandersetzung mit historischen und
aktuellen Museumsmodellen sowie dem Museum als Ort der Wertmächtigkeit in einem breiten Sinn, also im Kontext aller damit
verbundenen Praxen, Konfigurationen, Diskurse und Ansprüche. Aktuelle wissenschaftliche und künstlerische Fragestellungen
bilden die Grundlage des Studiums wie auch der an der Universität für angewandte Kunst Wien vertretene gesellschaftsbezogene
Kunst- und Kulturbegriff mit globaler und transkultureller Perspektivierung. Für dieses neue viersemestrige Masterstudium
wurden spezielle Formate mit internen und externen Kooperationspartner:innen konzipiert sowie die Zusammenarbeit mit externen
institutionellen Partner:innen neuerlich erweitert.
Künftige Absolvent:innen von Expanded Museum Studies sind mit
dem aktuellen Erfordernissen der Museumsarbeit vertraut, vermögen das Museum konstruktiv-kritisch zu reflektieren und treiben
die Erforschung und Neuausrichtung des Museumsbegriffs voran. Sie verfügen über praktische und theoretische Fähigkeiten, die
Ansprüche an das Museum als lebendigen Ort der Inspiration, Diskussion und Produktion und als gesellschaftlich relevante,
engagierte und (selbst-)kritische Bildungsinstitution zu verfolgen. Für künftige Absolvent:innen eröffnen sich Arbeitsfelder
in den vielfältigen Bereichen im und um das Museum, in Kunst- und Kulturinstitutionen und verwandten Diskurs- und Handlungsräumen.
Masterstudium
Expanded Museum Studies: dieangewandte.at/expanded_msCurriculumEinreichfrist:
30.7.2021 / Interviews 30.8. bis 3.9.2021
Experimental Game Cultures:
Spiel gehört zu den
elementaren Kulturtechniken der Menschen, sein Spektrum ist weit und seine analogen wie digitalen Formen durchdringen zunehmend
den menschlichen Alltag: von Freizeit bis Bildung, von Sozialen Netzwerken bis Citizen-Science-Games, von Gamification als
Strategie zur Beeinflussung der Reaktionsmuster von Anwender:innen bis zur Erforschung menschlichen Verhaltens und sozialer
Dynamiken. Das viersemestrige Masterstudium Experimental Game Cultures ist projektorientiert ausgerichtet und zielt auf eine
kritische Reflexion der gesellschaftlichen Wirkungsmacht von Spielen unter gleichzeitiger Anwendung der prototypischen Entwicklung
innovativer Spielkonzepte ab. Im Zentrum stehen daher die Verschränkung der Entwicklung innovativer Spielkonzepte jenseits
der kommerziellen Spieleindustrie mit einer kritischen Betrachtung von Spielen in ihren unterschiedlichen historischen, gesellschaftlichen
und sozialen Kontexten. Forschungsfelder stellen u.a. der Einsatz von Spielen als Instrument zum besseren Verständnis gesellschaftlicher,
wirtschaftlicher und politischer Zusammenhänge und zur demokratischen Gestaltung der Zukunft von Spielen – Serious Games,
Critical Games, Educational Games – dar. Interdisziplinarität bildet die Basis für dieses Studium. Es richtet sich insbesondere
an Absolvent:innen von Bachelor- und Diplomstudien aus Kunst, Design, Technik, Architektur und der Geistes- und Sozialwissenschaften,
- was jedoch Absolvent:innen anderer Disziplinen keinesfalls ausschließt.
Die Kernkompetenz künftiger Absolvent:innen
von Experimental Game Cultures liegt in der Entwicklung innovativer Spielkonzepte mit gesellschaftlichem Impact, wozu die
Gestaltung von Spielnarration und –dramaturgie, Game Design und Prototyping/Simulation gehört. Ein generalistisches Grundverständnis
des gesamten Spielentwicklungsprozesses mit Basiskompetenzen im Projektmanagement sowie der digitalen Spielentwicklung – Level
Design, Asset Design, Sound Design, Game Development/Programmierung – zeichnet künftige Absolvent:innen ebenso aus wie ihre
jeweilige individuelle Schwerpunktsetzung mit einer vertiefenden Expertise in einzelnen dieser Bereiche. Berufsfelder eröffnen
sich in der Spieleforschung, Spielekritik und im Spielejournalismus sowie in der konzeptionellen Entwicklung von Art Games,
Serious Games, Educational Games und Gamification-Projekten mit demokratischem Anspruch.
Masterstudium
Experimental
Game Cultures: dieangewandte.at/egcCurriculumEinreichfrist: 30.7.2021 / Interviews 30.8. bis 3.9.2021
Masterstudium
Cross-Disciplinary Strategies
/ Applied Studies in Art, Science, Philosophy, and Global Challenges: Mit dem seit Oktober 2017 angebotenen
englischsprachigen Bachelorstudium Cross-Disciplinary Strategies nahm sich die Angewandte der zentralen Fragen in Bildung,
Kunst und Kultur sowie der gesellschaftlichen Teilhabe und Mitgestaltung zu Beginn des 21. Jahrhunderts an. Die Vorbereitung
auf eine eigenständige Vermittlungsrolle zwischen global agierenden Interessensgruppen mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen
und die Befähigung zu künstlerischen Strategien zu Interventionen in vielfältigen, auch nicht künstlerischen Zusammenhängen,
kennzeichnet das Ziel des Bachelorstudiums. Das ebenfalls englischsprachige Masterstudium Cross-Disciplinary Strategies ist
als Vertiefungs- und Komplementärstudium für Absolvent:innen aller Disziplinen angelegt und zeichnet sich als ein projektorientiertes
Studium mit starkem Praxisbezug und individueller Gestaltungsmöglichkeit aus. Die Arbeit an transdisziplinären Projekten des
nachhaltigen gesellschaftlichen Wandels wird in diesem Studienprogramm besonders gefördert wie auch ein crossdisziplinäres
Herangehen an digitale Technologien. Themensetzungen werden in einen breiten gesellschaftlichen Kontext eingeordnet, mittels
unterschiedlicher Methoden und künstlerischer Strategien kommuniziert und in konkreten Projekten angewendet. Crossdisziplinarität
ist nicht nur Name, sondern Programm des Bachelor- wie des Masterstudiums. Die Abteilung Cross Disciplinary Strategies verfügt
über ein gutes Netz an Erasmus Partneruniversitäten und kooperiert mit dem Österreichischen Institut für Artificial Intelligence
(OFAI), dem Institute für Computational Perception an der JKU Linz, dem Austrian Institute of Technology (AIT), dem Institut
für Managementwissenschaften der TU Wien und dem Logische Phantasie Lab und Reading Matters-Projekt an der Princeton University.
Bewerbungen für das Studienjahr 2021/22 bestehen bei allen drei Studien aus einer schriftlichen Einreichung und einem mündlichen
Teil in Form eines persönlichen Interviews.
Masterstudium
Cross-Disciplinary Strategies:
dieangewandte.at/cross-disciplinary-strategiesCurriculumEinreichfrist:
13.6.2021 / Interviews 5. bis 9.7.2021