Aktuelles aus dem International Office


Außenansicht von Karikaturenmuseum Krems mit Studierende im Hintergrund. Eine Bronzeskulptur von Erich Sokol im Vordergrund zeigt eine dicke sitzende Frau.

Unser Team von links nach rechts: Astrid Anna Behrens, Doris Grössing-Schima, Veronika Merklein, Lena Wicke-Aengenheyster

Philosophie

Das International Office der Angewandten versteht sich als das Tor zur Welt für Studierende, Lehrende und Staff. Vernetzung ist vor allem im künstlerischen Feld das Um und Auf. Dies fängt schon im Studium an und zieht sich durch alle Entwicklungsstufen einer künstlerischen Karriere. Darum unterstützen wir mit unserem Team alle Vernetzungsaktivitäten weltweit und tragen somit ein bisschen zum "Weltfrieden" bei.

Die Leiterin des International Office der Angewandten, Astrid Anna Behrens, wurde gebeten über diese Hintergründe und daraufbauende Philosophie einen Artikel im Fachjournal der CUMULUS-Association zu verfassen:
Call us the quiet Peace-Makers


Impact PERSONALMOBILITÄT

Akademische Exzellenz erschließen: Die Auswirkungen von Erasmus+ Staff Mobility. Hier geht es zur aktuellen Studie zu Wirkung und Nutzen von Erasmus+ Staff Mobility (Jänner 2024)


COOK BOOK

Ein Jahresprojekt der Klasse für Skulptur & Raum

Foto des Kochbuchs mit Namen der Mitwirkenden

"Seit Bestehen der Abteilung Skulptur und Raum ist das gemeinsame Mittagessen wichtiger Bestandteil der wöchentlichen Klassentreffen. Dabei sind die Kochteams vor ähnliche Überlegungen wie bei der Entwicklung einer künstlerischen Arbeit gestellt: Welche Zutaten werden in Verbindung gebracht, wie müssen sie verarbeitet werden, welche Form nehmen sie an und an wen richtet sich mein Essen? Die Fürsorge, die mit dem Kochen für andere einhergeht, die gemeinsame Nahrungsaufnahme und die Tischgespräche sind für unsere Beziehungen wesentlich."

Doris beim Durchblättern des Kochbuchs Fotos einer Himbeere als Ohrstecker und einer Fotocollage mit Petersilie

Das sogenannte "Cookbook" mit einer Edition von 300 ist mehr als ein Kunstwerk als als Kochbuch zu verstehen. Es enthält spontane Fotocollagen, Objekte, Zeichnungen, Gesprächsfetzen und ganz viel Rezepte für Gruppen von 30 Personen. Wir freuen uns, dass bei der Rezepterstellung und dem Kochen ganz viele ehemalige Outgoing- und Incoming Studierende und somit auch viele kulturelle Einflüße mitgewirkt haben und das Projekt "Cookbook" bei unserem Angewandte Festival 2023 seinen Höhepunkt fand.

Rezept eines Red Lentil Dals


Regenerative Design

An insight of Zhe Sun, a PhD-exchange student from Tongji University Shanghai

Zhe Sun in discussion with other students Poster of the exhibition Imagine Coral Reef

Ich bin dankbar, dass ich mein Doktorat an der Universität für angewandte Kunst Wien fortsetzen kann. Mein Forschungsthema ist die Erforschung einer alternativen Form der Designzusammenarbeit. Dieses Thema beschäftigt mich schon lange: Wozu spricht eine alternative Zusammenarbeit? Welches Ziel oder welchen Idealzustand könnte diese Designzusammenarbeit möglicherweise erreichen? Glücklicherweise bot mir mein Betreuer Harald Gründl eine konkrete Grundlage für meine Forschung. Letztes Semester arbeitete ich eng mit der Ausstellung Imagine Coral Reef: Regenerative Design zusammen und half auch dabei, einen Workshop in Sarajevo zu leiten und mögliche Designstrategien und -wege in der Zusammenarbeit mit Studierenden und Kolleg*innen zu erkunden.

Poster about regnerative Design

In der Vortragsreihe Design Revolution hatten wir die Gelegenheit, unsere Fortschritte in der regenerativen Designforschung zu teilen und das Potenzial der X-Kurve, einem Werkzeug für den Designübergang, zu erkunden. All diese Übungen und Diskussionen haben mir geholfen, meine Gedanken zu meinem eigenen Forschungsthema zu vertiefen. In diesem Jahr möchte ich die reflexiven Erkenntnisse weiterentwickeln und wissenschaftliche Ergebnisse formulieren.

Meet & Greet 2024

Outgoing applicants meet incoming students and former outgoing students



Wir waren sehr glücklich, dass wir nach der Pandemie wieder unser Format Meet & Greet einführen konnten. Die grundsätzliche Idee dabei ist, Outgoing-Interessierte mit Incoming-Studierenden und Outgoing-Rückkehrenden zusammen zu bringen. Die Studierenden berichteten bei Kaffee, Hot Lemonade und leckerem Kuchen über Unis in Peking, Tokio, Flensburg, Jerusalem und einige Praktikumdestinationen mehr.

Über mehr als zwei Stunden wurde rege ausgetauscht, gefragt, Partnerlisten durchgegangen und Ideen konkretisiert. Mit fast 50 Teilnehmenden wurde unsere Erwartung derart übertroffen, so dass wir nicht nachkamen, Tische und Sesseln herbeizuschaffen. Wir freuen uns, dass die Studierenden dieses Format so rege annahmen - und werden es deshalb zukünftig wieder regelmäßig anbieten.

ERASMUS DAYS 2023


Logo, auf dem  #Erasmus Days steht

Dieses Jahr feierten wir die Erasmus+ Tage mit einer Schnitzeljagd in der Wiener Innenstadt. Unsere Austauschstudierende sowie Erstsemestrige (die hoffentlich künftige Outgoing-Studierende sind) lernten historische Fakten über das Stadtzentrum, knüpften dabei Kontakte zu anderen Studierenden und hatten Spaß.

Veronika Merklein mit einer Gruppe von Studierenden am Stephansplatz, die die Erasmus+ Fahne vor sich halten Veronika Merklein mit einer Studierenden, die die Taschen für ihr Team gesammelt hat.

Mit Freude überreichten wir dem Siegerteam GRUPPE 3 eine Tasche mit Preisen wie Skizzenblöcken und Gutscheinen für unsere Mensa. Es bleibt ein Rätsel, warum sie sich so nannten, da wir nur zwei Teams hatten. ;)

#ErasmusDays2023AT

Angewandte Festival 2023

INTERNATIONAL OFFICE
Eine sanfte Intervention

Mit Werken von Lola Berger, Paola Cenati, Niklas Fiedler, Alina Izmailova, Sophie Nadler, Ao Nagasaki, Arina Nekliudova, Jiun-You Ou, Lola Pfeifer, Signe Wiman Westberg, Rikki Winde, Agnieszka Zagraba

Plakat der Ausstellung


Beim diesjährigen Angewandte Festival 2023 hatte das International Office seine Türen geöffnet und die Ausstellung „International Office“ gezeigt. Entschieden wurde sich für eine eine feinfühlige, ortsspezifische Intervention, die sich in den vier Tagen des Festivals leise, aber bestimmt in das International Office der Angewandten einschrieb.

Von Alltagsgeräuschen und wehenden Blättern Signe Westbergs, deren Arbeit „Mind Blossom“ einen Arbeitsplatz bevölkerte und mit leisem Witz auf die Differenz zwischen administrativer Arbeit an einem Computer und der genauen Wahrnehmung des Außenraums reagierte. Eine scheinbar zerbrochene Vase auf einem zerquetschten Aktenordner legte sich zu Füßen eines anderen Schreibtisches. Das Zerbrochene als Zeichen eines Schmerzes, mit dem man umzugehen sucht, zeigte Alina Izmailovas „I know your works: You are neither cold nor hot“.

Arbeit von Signe Westberg - zwei Bildschirme, auf denen Bäume zu sehen sind Arbeit von Alina Izmailova / Ein zerbrochene Tonvase am Boden auf einem Ordner liegend

Gehalten und gehalten werden, aber ständig mit einem Augenzwinkern so kam Rikki Winde’s Tonhand (Draw) daher und platzierte sich gemütlich in einem der Altbaufenster der alten Otto Wagner Postsparkasse. Sophie Nadler hatte im Vorfeld schon einige Zeit im International Office als Beobachterin verbracht und ging in ihrer Performance „Room 010“ auf regulierte und regulierende Prozesse ein, während sie sich typisches Arbeitsmaterial wie Ordner, Kopierpapier, Locher und Drucker aneignete.

Arbeit von Rikki Winde / Eine Tonhand in einem Haken, freischwebend, gehalten von Hosenträgern Performance von Sophie Nadler / Die Performerin schneidet Papier, das in Folge zu Boden fällt.

Jiun-You Ou’s halb-grafisches, halb-malerisches „Geschirrhangerl“ hing unprätentiös über einer Heizung als wäre es zum Trocknen aufgehangen worden. Paola Cenati war mit zwei Arbeiten vertreten, in „To the sea“ schien man das Meeresrauschen im Plastikbeutel förmlich zu hören, in „Through your eyes“ wiederum referierte Cenati auf Sammelregale, in dem sie fragile Eierschalen scheinbar freischwebend platzierte.

Arbeit von Jiun-You Ou / Blau gebatiktes Baumwolltuch auf der Heizung liegend Arbeit von Paola Cenati / Nahansicht von einem durchsichtigen weichen Plastikregal mit Eierschalen

Ausstellungsansicht

Arina Nekliudovas Performance bestand aus einem überdimensionierten Müllbeutel, der sich wie eine schwarze Staubwolke mal leise, mal orkanartig durch das Office rollte und sich in den Untiefen des Gebäudes verlor. Dominik Staszak zeigte ein Gerät, mit dem man handelsüblich Rechnungen auf Thermopapier druckt. In den vier Tagen wurden aber keine Rechnungen kreiert, sondern ki-generierte Gedichte auf polnisch.

Performance von Arina Nekliudova / Performerin in schwarzem übergroßem Müllbeutel Nahansicht von Dominic Staszak KI-generierter Poesie auf einer Papierrolle

Neben einem feuchtfröhlichen Sektfrühstück hat das International Office im Nebenraum außerdem Positionen von Ao Nicole Nagasaki gezeigt, die fast träumerisch ein Gefühl des Mädchenseins bedient, Fotos der Serie „Mädchen“, die in der Ernst-Fuchs-Villa im 14. Wiener Gemeindebezirk entstanden waren. Dem gegenüber stand Lola Pfeifer, die sich ihrem großformatigem Holzdruck „Background“ mit christlichen Traditionsfiguren und dem Konzept des MA (japanisch: Leere) beschäftigt.

Installation von Ao Nicole Nagasaki mit Fotografien, Zitrusfrüchten und Blumen aus Perlen Arbeit von Lola Pfeifer / Großes weißes Papier mit durchsichtigem Plastikrahmen und einer kleinen Zeichnung und einem Druck darauf

Apropos Tradition, wir denken, diese Tradition des Ausstellungmachens könnten wir einführen.


Ein Ausflug nach Krems an der Donau

- In Kooperation mit der Akademie der bildenden Künste Wien

23. März 2023, 8:40 Uhr, Franz-Josefs-Bahnhof, Wien.

Studierende im Zug nach Krems an der Donau

Einen Monat nach dem Welcome-Day im Februar treffen wir uns wieder: die ERASMUS+ und internationalen Studierenden des Sommersemesters 2023 der Angewandten und der Akademie der bildenden Künste Wien. Wir reisen in das sonnige Krems an der Donau und besuchen die Kunsthalle Krems und das Karikaturmuseum.

Außenansicht von der Kunsthalle Krems mit Studierenden im HintergrundAußenansicht des Karikaturmuseum Krems mit Studierenden im Hintergrund. Im Vordergrund eine Bronzeskulptur von Erich Sokol einer dicken, sitzenden Frau.
 
Die Ausstellung "The New African Portraiture. Shariat Collections" in der Kunsthalle Krems zeigt Werke von 25 jungen Künstler*innen aus Ghana, Frankreich, USA und weiteren Ländern. Von Öl-, Material- bis Textilkunst – es ist eine große Vielfalt zu sehen. Besonders ist die Kunst von Tesfaye Urgessa. Er ist 1983 in Äthiopien geboren und lebt heute in Deutschland. Urgessa konstruiert psychologische Bildräume, die die Verletzbarkeit des Menschen in den Fokus stellen. In seinem Gemälde „No Country for Young Men“ spielt er auf aktuelle Migrationsbewegungen von Menschen an, die um das nackte Überleben kämpfen. Die Figuren strahlen dennoch Stärke aus und bilden eine Einheit. Die Künstlerin Afia Prempeh wiederum zeigt in der Ausstellung sehr eindringlich starke Frauenfiguren in ihrem häuslichen oder Arbeitsumfeld.
 
Das Ölbild von Tesfaye Urgessa zeigt überlagert männlich gelesene nackte Figuren schwarzer Hautfarbe, die nahe aneinander gedrängt sind.Das Ölbild von Afia Prempeh zeigt eine schwarze Schneiderin in einer Schneiderei. Sie schaut das Publikum direkt an.

Pflastersteine, cremefarbene Hauswände und tannengrüne Fensterläden. Zu Mittag stärken wir uns im österreichischem Wirtshaus, dem Salzstadl. Der Frühling ist zu spüren und die Sonne führt uns zum ersten Eis des Jahres.

Innenstadt in Krems an einem sonnigen Tag

Danach besuchen wir die Ausstellung Der unsterbliche Österreicher. Sie repräsentiert viele verschiedene Karikaturist*innen. Hauptakteur ist Erich Sokol, der im März 2023 90 Jahre alt geworden wäre. Der gebürtige Wiener war einer der bekanntesten Karikaturisten Österreichs und entwarf unter anderem das Logo des Österreichischem Rundfunks und illustrierte für die Kronen-Zeitung. Er war international sehr erfolgreich und arbeitete als Art Director in Chicago. Neben Erich Sokol stach vor allem der Österreicher Petar Pismestrović mit seinen Karikaturen von Michael Haneke und anderen bekannten Persönlichkeiten heraus. Drei mal Drei große Bilderrahmen dominieren die khakigrüne Wand. Die eindrucksvollen und ausdrucksstarken Karikaturen lösen Begeisterung aus. Auch Karikaturen von Künstlerinnen (der jüngeren Generation) waren zu sehen wie z.B. Stephanie Sargnargel und Toxische Pommes.

Studierende im Gespräch mit der Führerin in der Ausstellung Neun Karikaturen von Petar Pismestrović, die Menschen des öffentlichen Lebens Österreichs zeigen wie z.B. Elfriede Jelinek oder Michael Haneke

Auf dem Rückweg liegt Müdigkeit in der stickigen Luft des Zugabteils. Außen reihen sich Feld an Feld und blühende Bäume an winzige Häuser. Um 17:24 Uhr verabschieden wir uns auf dem Julius-Tandler-Platz.

Text: Leonie Anstotz
Fotos: Leonie Anstotz, Veronika Merklein

PAPER ON TOUR - AWARD CEREMONY & EXHIBITION

Photo: Verena Gotthardt

Im Rahmen der Erasmus Days 2022 feierten wir unsere "Paper on Tour" - Preisverleihung & Ausstellung. Gemeinsam mit der OeAD GmbH - Agentur für Bildung und Internationalisierung konnten wir tolle Geldpreise ausloben!

Den ersten Preis hat schließlich die Kärntner Slowenin Mira Urbajs mit ihrer Arbeit "Knitting" gewonnen. Sie ist gerade von unserer Partneruniversität in Valencia zurückgekehrt und erzählte uns, dass die meditierende "Strick"-Arbeit ihr geholfen hat, ihre einjährige Auslandserfahrung nachzuspüren und zu verarbeiten. Außerdem zeigt es die Verwobenheit neuer Beziehungen
.

Photo: Verena Gotthardt

Der zweite Preis ging an Anni Domino alias Dominik Pfeiffer & Anna Strübers "Über das Schreiben von Briefen". Als Paar lieben sie es, sich gegenseitig Postkarten zu schreiben, und so lag es nahe, neues Papier zu schöpfen und daraus Postkarten zu machen, die auch eine Möglichkeit sind, während eines Auslandsaufenthalts mit den Liebsten in Kontakt zu bleiben.

Photo: Verena Gotthardt

Der dritte Preis ging an Marcus Wagners Videoarbeit "Let's Go!", in der sich die Leichtigkeit des Lebens im Ausland zeigt. Sie beinhaltet auch Erzählungen über die Reiselust früherer Künstler:innen (z. B. Maler:innen, die in der Romantik nach Italien reisten).

Photo: Verena Gotthardt

#paperontour
#Erasmusdays2022
#internationalofficeangewandte

#oead

OPEN HOUSE 2022

9. November 2022, 10:00-18:00


 
Die Universität für angewandte Kunst Wien lädt ganz herzlich zum Open House (Tag der offenen Tür) am 9. November 2022 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr ein!

The International Office ist offen! Wir bieten zwei Zoom-Meetings:
11:00-12:00: Outgoing Studierende (von der Angewandte): https://dieangewandte-at.zoom.us/j/65033216736 (Meeting-ID: 650 3321 6736)
12:00-13:00: Incoming Studierende (von anderen Heimatinstitutionen): https://dieangewandte-at.zoom.us/j/69707860618 (Meeting-ID: 697 0786 0618)
 
Ob Grafik Design, Mode, Bühnen- und Filmgestaltung, Malerei, Social Design, Experimental Game Cultures oder Kulturwissenschaften – das Studienangebot der Angewandten ist unglaublich vielfältig und umfasst außerdem viele weiterführende Studien! Um dieses näher kennen lernen zu können, öffnen alle Abteilungen von 10.00 bis 18.00 Uhr ihre Türen. Studierende und Lehrende sind vor Ort und beantworten Fragen zum Studium. Abseits der Open Studios der Abteilungen bieten diese zusätzlich ein Informationsprogramm vor Ort und online an. 

Erasmus+ und ESK: Meine Story - Erzähle & Gewinne

Einreichfrist: 01. November 2022



Der OeAD lädt alle Erasmus+ und ESK Teilnehmenden ein, die ihren Erasmus+ Aufenthalt oder ihr ESK-Projekt zwischen 1. November 2021 und 1. November 2022 absolvier(t)en, ihre ganz persönliche Geschichte zu erzählen.


Verfasse unten in der „Meine-Story“-App einen Beitrag – auch mit Bildern – von mindestens 300 Wörtern, bis spätestens 1. November 2022 und teile deine Erasmus+/ESK-Erlebnisse mit deinem Freundeskreis, deiner Familie, Bekannten und anderen Usern. Deine Story kannst du in Form eines Tagebucheintrags, Blogbeitrages, Gedichtes etc. einreichen – deiner Kreativität und Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!


EXPERTS WITH HEARTS

Ein neues Gesicht für das International Office der Angewandten entsteht



Im Herbst 2021 hat das neue Erasmusprogramm gestartet und so war es auch bei uns im International Office Zeit für einen Changeprozess. Den Anfang machten die wunderbaren Illustrationen von Lisa Vietze, die über die Zusammenarbeit mit uns einen Blogartikel geschrieben hat. More to come!


Erasmus+ Days 2022

13.10.2022, 14-18h PAPER ON TOUR - Award Ceremony & Exhibition with Snacks
14.10.2022, 9-14h Exhibition
 

In Kooperation mit der Österreichischen Nationalagentur (OeAD) zeichnet die Universität für angewandte Kunst Wien am 13. Oktober 2022, 14 Uhr, drei künstlerische Arbeiten von Studierenden aus. An beiden Tagen werden eine Auswahl an künstlerischen Projekten, die ein Upcycling von OeAD-Broschüren beinhalten, der Öffentlichkeit präsentiert.

Wir freuen uns über Besucher:innen an unserer Universität!

Darüber hinaus wird eine Auswahl der eingereichten Arbeiten auch im Rahmen einer Diashow beim 35 Jahre Erasmus+ -Festival des OeAD am 11. Oktober 2022 im Palais Wertheim in Wien zu sehen sein. 

Erasmus+ Freundschaftschallenge

Einreichfrist: 15. September 2022



Sind Sie in Ihren Erasmus+ Mobilität auch schon dieser besonderen Person begegnet, mit der Sie über das Projektende hinaus eine Freundschaft verbindet? Dann erzählen Sie uns davon und teilen Sie mit uns Ihren persönlichen Erfahrungsschatz! Anlässlich des 30 Jahre Jubiläums von Erasmus+ in Österreich und 35 Jahre Erasmus+ in Europa lädt der OeAD zur #ErasmusPlusFreundschaft Challenge. Posten Sie ein Foto oder Video mit Ihrer #ErasmusPlusFreundschaft auf Facebook oder Instagram und erzählen Sie uns: Wo seid ihr euch begegnet? Was zeichnet eure Freundschaft aus? Wie haltet ihr Kontakt? …

Die fünf besten Beiträge gewinnen jeweils ein Reisepaket im Wert von EUR 500,- .

SO GEHT'S:

  • Posten Sie ein Video oder Foto von Ihnen und Ihrer Erasmus+ Bekanntschaft öffentlich auf Instagram oder Facebook (wenn Sie den Beitrag privat posten, erscheint er nicht auf der Social Wall und kann für das Gewinnspiel leider nicht berücksichtigt werden)
  • Wenn Sie den Beitrag auf Facebook posten, dann verlinken Sie unsere Seite Erasmus+ Bildung
  • Erzählen Sie im Video oder im Text unter dem Bild Ihre Freundschaftsgeschichte: Wo habt ihr euch kennengelernt? Habt ihr heute noch Kontakt? Oder suchen Sie vielleicht nach dieser Person, die Ihren Aufenthalt so besonders gemacht hat? Was sind die Vorteile einer Freundschaft auf Distanz? Und womit habt ihr zu kämpfen?
  • Verwenden Sie den Hashtag #ErasmusPlusFreundschaft, damit der Beitrag auf unserer Social Wall erscheint
  • Füllen Sie das Formular aus - nur so nehmen Sie am Gewinnspiel teil.
Alle Informationen, Teilnahmebedingungen und mehr finden Sie unter erasmusplus.at/erasmusplusfreundschaft
Bitte unterstützen Sie uns dabei möglichst viele Freundschaftsgeschichten publik zu machen und informieren Sie auch Ihr Umfeld über die #ErasmusPlusFreundschaft Challenge! Sharing is caring ;-)

Wir freuen uns auf Ihre Freundschaftsgeschichte!

PAPER ON TOUR

Upcycling von Papierbroschüren des OeAD

Einreichfrist: 03. Oktober 2022



Kooperationsprojekt zwischen der Universität für angewandte Kunst Wien & der OeAD GmbH – Agentur für Bildung und Internationalisierung.

Wir feiern 35 Jahre Erasmus+!

Erasmus+ ist eines der erfolgreichsten Projekte der Europäischen Union, ein Friedensprojekt. Nicht nur ein Grund zu feiern, sondern auch ein Grund sich mit Erasmus+ und Mobilität in seiner Gesamtheit auseinanderzusetzen. Hierfür laden wir alle ordentlichen Studierenden der Universität für angewandte Kunst Wien (inkl. ordentliche Austauschstudierende der Angewandten) zu einem Kreativwettbewerb ein:
  • 1. Preis (EUR 1.000,-)
  • 2. Preis (EUR 600,-)
  • 3. Preis (EUR 300,-)
EINREICHUNG
Der Umsetzung einer künstlerischen Arbeit (z.B. Collage, Skulptur, Poesie, Video, Performance, …) sind wenig Grenzen gesetzt. Die einzige Voraussetzung ist, dass hierfür in irgendeiner Weise alte Drucksorten des OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung verwendet werden müssen, die man im International Office ab dem 19.07.2022 einsehen und abholen kann. Die Abholung der Materialien ist jeweils dienstags 14-16Uhr und mittwochs 13-15Uhr in der PSK, International Office, Rosenbursenstrasse 3, 1010 Wien, Hochparterre, Raum: 010 ohne Voranmeldung möglich. Um Fairness zu gewährleisten, behält sich das International Office vor zu entscheiden, wie viele Drucksorten jeweils ausgegeben werden können. Generell gilt aber das „First come, first served“-Prinzip.

Die Bewerbung erfolgt durch Registrierung mittels Onlineformular (https://form.jotform.com/221874936226362) mit Angaben zum Werk. Nach Registrierung wird eine automatisierte Email mit Uploadlink ausgesendet. Über diesen wird die Dokumentation des Werkes hochgeladen. Nur vollständige Bewerbungen werden angenommen.

AUSWAHL
Anhand dieser Dokumentation werden zehn Arbeiten zur Preisverleihung und Ausstellung eingeladen, die vom 13./14.10.2022 – während der weltweiten #ErasmusDays - für alle Universitätsangehörigen und der allgemeine Öffentlichkeit in der Universität für angewandte Kunst Wien im Lichthof A (grau) am Oskar-Kokoschka-Platz 2, 1010 Wien ausgestellt werden. Die Preisverleihung der drei Sieger:innenprojekte findet am 13.10.2022 ebenda statt.
Außerdem werden alle bzw. eine Auswahl der eingereichten Werke bei einer Slideshow an der 35 Jahre Erasmus+ - Festaktveranstaltung des OeAD am 11.10.2022 im Palais Wertheim gezeigt.
 
AUSWAHLKRITERIEN
Thematische Umsetzung, Originalität der Inhalte, Verwendung der Drucksorten des OeAD.

JURY
Astrid Anna Behrens (Leitung - International Office Angewandte), Veronika Merklein (International Office Angewandte, Künstlerin), Annibelle Seilern (OeAD), Ernst Gesslbauer (Direktor für das Programm Erasmus+ im OeAD, Assunta Abdel Azim Mohamed (Künstlerin, Erasmus+ & Angewandte Alumni), Alexandra Grausam (Kuratorin „Weisses Haus“), Aldo Gianotti (Künstler)

 

Archiv

ANGEWANDTE FESTIVAL 28. Juni - 1. Juli 2022




Tage der offenen Türe im International Office

How to go international
 

Das International Office der Angewandten öffnet seine Türen und lädt ein, sich über "How to go international" zu informieren.

Open
28.June to 30.June
3:00 p.m.to 6:00 p.m.

Place
PSK
floor_005, Raum 010
Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien

Das ganze Programm hier: www.angewandtefestival.at



International Day of Education: Statement by the European Commission and the High Representative

23.Jänner 2022

Das Manuskript des Statement on International Day of Education by the European Commission and the High Representative Josep Borell ist auf der Website der Europäischen Kommission abrufbar.

OPEN HOUSE 21 DIGITAL

Dearest students WE open our doors also!

Wednesday, 15 December 2021, 2-4 pm
Open invitation in the context of Open House 21 Digital @Angewandte!

Meet & Greet the International Office

We will offer to you:
  • Two presentations from our partner universities: Lucerne University of Applied Sciences and Arts (CH) and University of Hildesheim (DE),
  • A great talk and inputs by our past/current exchangies (Incoming and Outgoing) and
  • General Information about all our exchange programs (ERASMUS+, etc.), Deadlines and Application Procedures.

Wednesday, 15 December 2021, 2-4pm
Zoom Link: https://dieangewandte-at.zoom.us/j/66777072853?pwd=emJPeXNXRFNPMXVQNy9jSU5KK1d5UT09
 
The team of the International Office will be happy to answer all of your questions!

#ErasmusDays2021AT - Wir sind dabei!


Tour durch das Grundsteinfestival Wien und Meet & Greet mit der Akademie der bildenden Künste Wien

Die Incoming-Studierenden der Universität für angewandte Kunst Wien erhalten eine Führung durch eines der bekanntesten Off-Space-Viertel Wiens, wo im Oktober 2021 das Grundsteinfestival stattfindet. Außerdem gibt es eine Fotosession und ein Meet & Greet mit den Incoming-Studierenden der Akademie der bildenden Künste Wien. 14. Oktober 2021 14.00 - 18.00 Uhr.


Erasmus+ Pizza-Challenge des OeAD von 13. September bis 17. Oktober 2021.

BACKE BACKE BACKE & GEWINNE GEWINNE GEWINNE!
 
So geht‘s:
Stylen oder backen Sie Ihre Pizza in Form Ihres Lieblingslandes. Sie können den Belag nutzen, um Orte zu markieren, die Sie schon besucht haben. Machen Sie ein Foto oder Video von Ihrer Pizza, rufen Sie Facebook oder Instagram auf, laden Sie Ihren Beitrag hoch und beschreiben Sie im Text kurz, was Sie mit dem Land verbindet. Posten Sie Ihr Foto oder Video mit dem #ErasmusDays2021AT und #ErasmusDays. Bei Facebook markieren Sie außerdem @erasmus.bildung.oesterreich im Text. Schreiben Sie uns im Anschluss eine Mail an erasmusplus.challenge@oead.at mit Ihren Daten, Ihrem Foto/Video und Ihrer Einwilligungserklärung.
 
Alle Pizza-Posts werden auf unserer #ErasmusDays2021AT Social Wall gesammelt.
 
Ihr Benefit:
Sie sind Teil der #ErasmusDays2021 Community in Europa & weltweit und helfen das Erasmus+ Programm sichtbarer zu machen.
Unter den kreativsten Beiträgen werden 10 ÖBB – Reisegutscheine (fünf in der Höhe von 100 Euro für die kreativsten Fotos & fünf in der Höhe von 200 Euro für die kreativsten Videos) vergeben. Darüber hinaus werden weitere attraktive Preise unter allen Teilnehmer/innen verlost. Unter anderem ein Gutschein in der Höhe von 500 Euro für die Teilnahme an der Summer School 2022 „Alternative Economic and Monetary Systems (AEMS)“ (https://summer-university.net/aems-vienna/) von OeAD student housing zu Verfügung gestellt.
 
Alle Infos zur Challenge finden Sie auf erasmusplus.at/pizza.
Im Anschluss an die #ErasmusDays2021 werden wir die Gewinner/innen der Pizza-Challenge küren.

Evviva la Pizza – Evviva Erasmus+!
 
Cordiali saluti
 
Ihr Erasmus+ Pizza-Challenge Team des OeAD


Campus France Autriche - Dokumentarfilm


Das Büro von Campus France Autriche organisiert im Rahmen der Erasmus-Days die Vorführung des Dokumentarfilms Citizen Europe im Institut français d'Autriche.
Der Dokumentarfilm verfolgt das Leben von fünf Erasmus-Teilnehmern, die in ganz Europa arbeiten, studieren oder Freiwilligenarbeit leisten.
Die jungen Protagonisten des Films verlassen zum ersten Mal ihre Heimatstädte um sich selbst beweisen zu können, dass sie in einer fremden Umgebung zurechtkommen. Von Frankreich, Deutschland, Polen, Bulgarien und Äthiopien bis hin zu Litauen, Finnland, Griechenland und Irland müssen sie sich an unterschiedliche Kulturen und Mentalitäten anpassen.
Der Dokumentarfilm ist in VO mit englischen Untertiteln.

Der Abend wird von Ernst Gesslbauer, Direktor des österreichischen Erasmus+ Agenturs, und Philippe Sutter, Direktor des Instituts, eröffnet.
Anmeldung über diesen Eventbrite-Link. Der Eintritt ist kostenlos, die 3-G werden am Eingang kontrolliert (nur PCR-Tests sind anerkannt).

International Home Office LIVE!

The International Home Office in an interview with its international correspondents.
In a performative news format, the International Home Office of the University of Applied Arts Vienna "talks" with its student correspondents about their current and again unusual semester abroad.
Wednesday, 30 June 2021, 3pm - 4pm CET



LIVE STREAM -> https://angewandtefestival.at/projekt/international-home-office-live/  - our digital highlight!

Join, have fun and get to know our world-wide ambassadors!

 



Tuesday, 19 December 2021, 2-3.30 pm
Open invitation - 
O&A - Study Exchange and Co! 2021/22

"RAUS MIT DIR!" 
ERASMUS+ & Co - Outgoing Information Study Year 2021/22
with your team of the International Office.

Come in and find out!

Tuesday, 19 Jan. 2021, 2-3.30 pm: https://zoom.us/j/93791026879


Thursday, 10 December 2020, 2-3pm
Open invitation 
in the context of Open House 2020 – All virtual!

At the annual Open House of the Angewandte students and lecturers provide insights into the studios, workshops and ateliers of the University of Applied Arts Vienna and provide information about the programmes. This will be done digitally for the first time, in order to give potential students and interested people the opportunity to inform themselves about studying at the Angewandte despite the current Corona regulations. Interested future students outside of Vienna will also be able to participate in the digital information event.
 
We will have a great talk and inputs by our partner universities: Newcastle University (UK) and University of Art and Design Burg Giebichenstein/Halle (DE)

Thursday, 10 December 2020, 2-3pm: https://zoom.us/j/96276640657

 
While our talk will be more interesting for outgoing students, the virtual visit in our departments will be highly informative for our incoming students. There is no official programme but please feel free to have a look on the departments websites you are interested in (https://www.dieangewandte.at/openhouse)
 
The team of the International Office will be happy to answer all of your questions!


Erasmus+ Tagebuch - Story Edition 2020

Die OeAD-GmbH/Nationalagentur Erasmus+ lädt alle Erasmus+ Teilnehmer/innen ein, die ihren Erasmus+ Aufenthalt zwischen 11. November 2019 und 10. November 2020 – trotz COVID 19 – absolvieren (konnten), über ihre physische oder virtuelle Mobilität zu berichten.
Zu gewinnen gibt es Reisegutscheine mit der Bahn.

mehr Infos


#ErasmusDays2020, #ErasmusDays2020AT

15., 16., 17. Oktober 2020

16. Oktober 2020
VIENNA UNIVERSITIES FOR FINE ARTS, MUSIC & PERFORMING ARTS
COME AND CELEBRATE THE ERASMUS DAYS 2020 WITH US!

WILLKOMMEN
Europa feiert Erasmus+ und die Wiener Kunst- und Musik-Universitäten feiern mit! In besonderen Zeiten wie diesen haben wir bewusst auf eine Veranstaltung verzichtet und möchten euch unsere Institute und Programme auf den folgenden Seiten dieses Booklets vorstellen.
 
Wir freuen uns über euer Interesse und eure Bewerbung für einen Erasmus+ Aufenthalt!

Mehr Information: Erasmus Days Booklet 2020

UNIVERSITÄT FÜR ANGEWANDTE KUNST WIEN

In einem performativen Nachrichtenformat sprach das International Office der Universität für angewandte Kunst Wien im Rahmen des 'Angewandte Festivals' im Juni 2020 mit seinen studentischen KorrespondentInnen über ihr ungewöhnliches Auslandssemester. Interviewt wurden sechs Incoming- und Outgoing-Studierende, die sich während des Lockdowns in Italien, Neuseeland, Österreich, Schweden und der Slowakei aufhielten.
„Wenn man wenig hat, findet man mehr“ bringt es Jakob Niemann treffend auf den Punkt und so verlagert er sein Atelier in einen Wald Schwedens, wo er unter anderem Pantoffeln aus Baumrinde herstellt. In Neuseeland geht Johanna Lindner die Farbe aus und so fängt sie an, mit ihren eigenen Körperhaaren zu arbeiten. Nach einer Zeit des Alleinseins fällt es ihr schwer, die richtigen Worte zu finden, da sie nicht mehr gewöhnt ist, soviel mit Menschen zu kommunizieren.
Teuta Jonuzi betont: „Die ganze Zeit zuhause zu sein, lässt einen viel mit Intimität beschäftigen. Wie ein Limbo ist die Situation. Ein leerer Raum, aus dem man heraus versucht, etwas zu erschaffen.“ Aus diesen Eindrücken heraus entstehen bei Jonuzi viele Videoperformances und eine Publikation in ihrer slowakischen Heimat. „Erst durch den Lockdown habe ich meine Nachbarschaft gespürt. Sie waren wie spukende Geister“ – so beschreibt Lucy Carrick ihre Zeit allein zuhause in Wien. Dieses Gefühl nimmt sie zum Anlass, Geräusche um sich herum aufzuzeichnen.
Artemiy Shevelev deutet bedeutsame Slogans um, um sie in der Küche seines Studierendenwohnheims auf WC-Papier anzuheften. „Hasta la victoria siempre" (Bis zum ewigen Sieg) bekommt im Bezug auf COVID-19 so eine ganz neue Bedeutung. Elisa Pezza zeigt eine digitale Performance, in der sie im Gardasee schwimmend aus dem Videobild einer Überwachungskamera hinaustreibt. In ihrer Arbeit fragt sie sich: „Wenn man eine Onlineperformance macht, kann niemand physisch eingreifen.
Was heißt das dann für die ZuschauerInnen?“

Der ganze Festivalbeitrag ist hier auf Englisch nachzusehen:
https://angewandtefestival.at/projekt/international-home-office-live

Das International Home Office
im Interview mit seinen internationalen Außenstellen

In einem performativen Nachrichtenformat „sprach“ das International Home Office der Universität für Angewandte Kunst Wien im Rahmen des Angewandte Festival 2020 mit seinen studentischen KorrespondentInnen über ihr vergangenes und ungewöhnliches Auslandssemester.

Hier zu den Interviews



MEET & GREET | Austausch über Auslandsaufenthalte
für Outgoings, Incomings & Interessierte

Mittwoch, 15. Jänner 2020, 15-17 Uhr
Postgasse 6, 2. Stock, 1010 Wien (Seminarraum)
dieangewandte.at/ausland

Erfahrungsaustausch – was hat gut funktioniert, wie waren die Partnerunis,
wo liegen die Unterschiede, wie finde ich Praktikumsstellen, Spracherfahrung,
Wohnungssuche, Social Life – sowie aktuelle Berichte unserer aktuellen Incomings

Einladung (PDF)


ERASMUSDAY 2019 | Friday, 11.10.2019, 11am-1pm

Are you student? Member of teaching staff? Member of administrative staff?
Interested in going abroad or meeting people from all over the world?



Erasmus+ – one of the most successful mobility programmes of the world to be celebrated across Europe at the same day:

Friday, 11.10.2019, 11am-1pm
Universität für angewandte Kunst Wien
Oskar-Kokoschka-Platz 2, Fersteltrakt, Lichthof A
1010 Vienna

Meet & Greet with the International Offices of all Viennese music and art universities:

Academy of Fine Arts Vienna
JAM MUSIC LAB Private University
Music and Arts Private University of the City of Vienna
University of Applied Arts Vienna
University of Music and Performing Arts Vienna
Austrian National Agency
 
Networking opportunity with fellow students and fellow artists
Yummy food & drinks (sustainable, Vegan options available)

PROGRAMME


Kontakt
International Office

Öffnungszeiten
Dienstags, 11-13 und 14-17 Uhr
und nach Vereinbarung

Adresse:
Expositur Georg-Coch-Platz
Georg-Coch-Platz 2 | Raum 010 | 1010 Wien | Österreich
international.office@uni-ak.ac.at

Mag.a Astrid Anna Behrens
Leitung
Verträge, Policy, Personalmobilität
T: +43-1-71133-3170

Doris Grössing-Schima
Exchange Coordinator
Outgoing Studierende
T: +43-1-71133-3171
doris.groessing-schima@uni-ak.ac.at

Mag.a Veronika Merklein
Exchange Coordinator
Incoming Studierende
Auslandsstipendien
Behindertenbeauftragte für Studierende
T: +43-1-71133-3173
veronika.merklein@uni-ak.ac.at

Dipl.-Theatr. Lena Wicke-Aengenheyster
Digital & Financial Officer
T: +43-1-71133-3172
lena.wicke-aengenheyster@uni-ak.ac.at

Green Office Leitfaden
Inklusion&Vielfalt (German only)
Inclusivemobility.eu
Angewandte_Atlas
Trainline
CO2-Calculator
 

Datenschutz
Angewandte
OeAD / ERASMUS+

ERASMUS+ Info
University Name:
Universität für angewandte Kunst Wien / University of Applied Arts Vienna (UAAV)
ERASMUS Code: A WIEN07
OID: E10207671
PIC number: 999542321





7 Tipps für nachhaltigeres Reisen an die Gastinstitution


  • So selten fliegen wie möglich (Kurzstrecken vermeiden)
  • Flüge kompensieren
  • Gute Reisevorbereitung (Bus, Bahn, Fahrrad) 
  • Weniger Gepäck ist oft mehr
  • Digitale Infos reichen aus
  • Auch Destinationen in der Nähe können spannend sein
  • Vor Ort öffentliche Verkehrsmittel und Fahrräder verwenden
Green ERASMUS
Nightjet OeBB