Leitung: Univ.-Prof. Dr. phil. Sofia Bempeza und Univ.-Prof.
Dr. Annette Krauss
The lynx’s
tail is scratching the love pan. Posthumous creature is silent. Just follow its gestures, plant the words in your mouth, shallow
all big theories, salivate your food, learn how to chew. Your sweat is a memory. Your production is cursed. Nothing is broken,
except linearity. Unruly parts are not b-r-o-k-e-n. Tiny parts are broken, but no more comparisons. No bodyguards, just bodies
defending dirty words, engine fluids, and water.
Sofia Bempeza
Keine Bildung und Kunst ohne Streben
nach sozialer Gerechtigkeit.
Diesem Erbe sehe ich mich verpflichtet.
Annette Krauss
Das KKP Studium beruht auf künstlerischen und kunstpädagogischen
Praktiken, die als Möglichkeiten für Differenzerfahrungen innerhalb von Lehr- und Lernprozessen dienen. Es geht einerseits
um die Entwicklung von künstlerischem/edukativem Arbeiten, und andererseits um die Reflexion über die sozialpolitischen Bedingungen,
in denen künstlerische/edukative Projekte stattfinden, wie diese produziert und verortet werden. Die Studierenden werden auf
diese Weise als Kulturschaffende darauf vorbereitet, aus dem Kontext der künstlerischen Praxis heraus Bilder, Texte und Praktiken
heutiger Gesellschaften in Hinblick auf verändernde Subjektbildungen, Migration, Klimawandel, Ökosysteme, Digitalisierung
und den Veränderungen des Arbeitsmarktes und des Bildungssystems zu lesen, und in ihnen zu agieren und diese mitzugestalten.
Das
Lehrangebot umfasst unterschiedliche Seminare und künstlerische Positionen, die das Feld der Kunst, der Kunstpädagogik
und der digitalen/visuellen Kulturen als kritisches Denken und Handeln sowie als experimentelle Praxis verstehen. Das KKP
Team besteht aus ca. 20 Künstler*innen unter der Leitung von Univ. Prof. Sofia Bempeza und Univ. Prof. Annette Krauss. Lehrende
und Studierende entwickeln ihre eigene Praxis mit Fokus auf künstlerisch-edukativen, visuellen und performativen Herangehensweisen,
die zu einem kritischen und engagierten Umgang unter anderem mit Wissens- und Bildproduktion befähigen. Wir gestalten die
Lehre von Kunst und kommunikativer Praxis als unvollständigen Prozess, in dem performativ, affektiv und kollaborativ Wissen
und künstlerische Praktiken erprobt werden. Dabei geht es nicht nur um das Ent-üben von (unseren) Denk-, Handlungs- und Wahrnehmungsmustern
in sozialen, ökonomischen, und geopolitischen Kontexten, sondern auch um das Mit-Gestalten von sorgetragenden gesellschaftlichen
Prozessen. Daran arbeiten wir künstlerisch, situiert und polyphon weiter.
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Polyphonie ⋒ Situiertheit ⌔ ⍦ ⌔ Affekt ⊱ Ökologie ⋯ Kollektivität ⚕︎ ⍜ Metaskills
Wir bauen auf
praktisches Wissen und die Kontinuität des Studienbereichs, wie dieser von Barbara Putz-Plecko zusammen mit dem KKP Team über
viele Jahre entwickelt wurde, und hier insbesondere auf transdisziplinäres Arbeiten im Bereich der künstlerischen und edukativen
Ausbildung. Wechselnde Impulse im Hinblick auf aktuelle Kunstpraktiken und visuelle Kulturen tragen auch regelmäßig Visiting
Artists und Kulturschaffende bei. Gastprofessor*innen der letzten fünfzehn Jahre waren: Danica Dakić, Werner Feiersinger,
Imogen Stidworthy, Michael Kienzer, Simon Wachsmuth, Carola Dertnig, Anette Baldauf, Wendelien van Oldenborgh, Helmut Draxler,
Lindsay Seers, Robert Del Tredici, Pierre Hébert, Prinzgau Podgorschek, Willem Oorebeck, Simonetta Ferfoglia (gangart), Zou
Bin, Basak Senova, Ebru Kurbak, Chico Mac Murtrie, Aboubakar Fofana und Isin Önol.
Die Absolvent*innen der Abteilung
sind als Lehrende, Künstler*innen und (Kunst)Vermittler*innen in formellen und informellen Bildungsbereichen tätig: als Kunstpädagog*innen
an höheren Schulen und im tertiären Bildungsbereich, in der Kunst- und Kulturvermittlung – zum Beispiel in Kunst- und Kulturräume,
Museen, Galerien – und sie entwickeln neue Arbeitspraxen an Schnittstellen von Kunst und Kultur, Wissenschaft, Bildung und
Gesellschaft. Durch zusätzliche Gastsemester an internationalen Universitäten und Beteiligung der Studierenden an inter- und
transdisziplinären bzw. transkulturellen Projekten der Abteilung, erschließt sich ihnen ein weiter, diverser Erfahrungs- und
Handlungsraum aus vielen Perspektiven.
Laufende Forschungsprojekte, die an der Abteilung durchgeführt
werden, sind:
- Choreo-ethische Assemblages: Erzählungen bloßer Körper
Projektleitung: Mariella
Greil-Möbius
Austrian Science Fund (FWF): V 733 Richter-Programm (inkl. Richter-PEEK)
- A Research of
Doing
Projektleitung:Assoc. Prof. Dr. Basak Senova und Dr. Johan Thom
OeAD Africa-UniNet und BMBWF: P017_South Africa/
A Research of Doing/ University of Applied Arts Vienna, University of Pretoria
- „Passenger Diaries“
INTRA
Projekt 2020: Mariella Greil
- „Sounding Research“
INTRA Projekt 2020: Ricarda Denzer
- „The
Octopus Programm”
Programmleitung: Basak Senova
- The Entanglement between Gesture, Media, and Politics
Arts & Science in Motion (Volkswagen-Stiftung): Florian Bettel, Konrad Strutz
(an der HBK Braunschweig mit Irina
Kaldrack)
- Shaken Grounds: Seismography of Precarious Presences
Mariella Greil und Lucie Strecker (PEEK
AR 780)
- SPACEX – Spatial Practices in Art & Architecture for Empathetic Exchange
Barbara Holub