Olga Neuwirth: Coronation I-VI

AIL in Kooperation mit Wien Modern

In einer Art trotziger Selbstvergewisserung komponierte Olga Neuwirth vor dem Hintergrund von 249 Tagen Konzertverbot der Corona-Pandemie die Serie coronAtion. Wien Modern bringt gemeinsam mit der Angewandten, dem MAK und der mdw erstmals alle sechs Teile komplett live auf die Bühne. Nummer IV, eine immersive, hypnotische Raummusik für drei Schlagzeuger:innen und Samples, wird dabei erstmals in voller Länge von 19 x 31 Minuten aufgeführt (wobei ein Kurzbesuch selbstverständlich genauso möglich ist wie Binge Listening). Zum Auftakt erklingen Nummer I und III, zur Halbzeit V, im Stundentakt II und VI.
Übrigens darf diese unkonventionelle Uraufführung in zwei Architekturdenkmälern menschlicher Begegnung durchaus auch als Fest verstanden werden: Seit ihrer Berufung als Professorin an die mdw 2021 lebt Olga Neuwirth nach vielen Jahren wieder in Wien. 2022 wurde sie mit dem renommierten Ernst von Siemens Musikpreis ausgezeichnet, dem «Nobelpreis der Musik». Wien Modern sagt: Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch!

Produktion Wien Modern
Kooperation mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, AIL Angewandte Interdisciplinary Lab der Universität für angewandte Kunst Wien, MAK – Museum für angewandte Kunst, ORF Ö1 Kunstradio

Programm
Olga Neuwirth: coronAtion (2020–2022 UA)
Uraufführung des gesamten Zyklus

13.00 Uhr, Angewandte Interdisciplinary Lab:
Olga Neuwirth: coronAtion I: io son ferito ahimè. Dished up for percussion
Björn Wilker, Klangregie: Olga Neuwirth
Olga Neuwirth: coronAtion III: speading a dying spark
Webern Ensemble Wien, Einstudierung: Jean-Bernard Matter Klangregie: Olga Neuwirth

13.00–23.19 Uhr, Angewandte Interdisciplinary Lab:
Olga Neuwirth: coronAtion IV: whoever brought me here ...
Robyn Schulkowsky, Joey Baron, Lucas Niggli Klangregie: Oliver Brunbauer

18:21 Uhr, Angewandte Interdisciplinary Lab:
Olga Neuwirth: coronAtion V: Spraying Sounds of Hope
Webern Ensemble Wien, Einstudierung: Jean-Bernard Matter

14.00 / 15.00 / 16.00 / 17.00 Uhr, MAK, Säulenhalle:
Olga Neuwirth: coronAtion II: Naufraghi del mondo che hanno ancora un cuore. Cinque isole della fatica
Webern Ensemle Wien, Einstudierung: Jean-Bernard Matter
Olga Neuwirth: coronAtion VI: No
Klangregie: Olga Neuwirth und Oliver Brunbauer

Mitwirkende

Robyn Schulkowsky: Percussion
Joey Baron: Percussion
Lucas Niggli: Percussion
Björn Wilker: Percussion
Webern Ensemble Wien
Christina Bauer: Abendspielleitung
Oliver Brunbauer: Klangregie
Lillevan: Live-Video

Portrait Olga Neuwirth
Olga Neuwirth: coronAtion
Veranstaltung