Auslobung: Ideenwettbewerb
„IHS-Logo“
Das Institut für Höhere Studien (IHS) plant, sein Logo zu erneuern und lobt zu diesem Zweck
einen offenen Ideenwettbewerb aus. Wir laden herzlich ein, daran teilzunehmen und bis zum 13. November 2022 einen Entwurf
für ein Institutslogo einzureichen. An drei Gewinner:innen werden insgesamt 2.500 Euro Preisgeld vergeben.
Die
Ausschreibung richtet sich an Studierende und Absolvent:innen einschlägiger Fachrichtungen sowie Berufseinsteiger:innen. Die
Ausschreibung wird an Bildungseinrichtungen in Österreich zur Veröffentlichung weitergeleitet sowie auf den Institutskanälen
des IHS (Website, Social Media) beworben. Der Auslober verpflichtet sich nicht, Teilnehmenden oder Gewinner:innen Aufträge
zu erteilen.
Das Institut für Höhere Studien
Das IHS ist ein unabhängiges,
gemeinnütziges und außeruniversitäres Forschungsinstitut in Wien mit den Schwerpunkten Wirtschaftswissenschaften, Soziologie
und Politikwissenschaft. Das in Österreich und international anerkannte Institut zeichnet sich seit knapp 60 Jahren durch
seine Vielfalt sowie die Kombination von akademischer und angewandter Forschung aus. Unter dem Motto „Forschung, die zählt“
schaffen rund 100 Forscher:innen mit ihrer Arbeit fundierte Grundlagen für Debatten und wirtschaftliche Entscheidungen. Die
Brückenfunktion zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zeichnet das Institut aus.
Anlass
Seit
Jahrzehnten präsentiert sich das IHS mit einem immer wieder leicht modifizierten Logo, das die Abkürzung des Instituts (IHS)
beinhaltet und sowohl als Bildmarke als auch als Wort-Bild-Marke funktioniert. Das Jubiläumsjahr des Instituts ist Anlass,
den Außenauftritt aufzufrischen und zu modernisieren. Das neue Logo soll zeitgemäß und dennoch klassisch genug angelegt sein,
dass es das IHS über die kommenden Jahre begleiten kann und das Institut als renommierte, zukunftsgerichtete Forschungseinrichtung
repräsentiert.
Aufgabe & Kriterien
Aufgabe ist es, ein Logo zu entwerfen,
das kreativ sowie ästhetisch ansprechend ist und das Selbstverständnis des IHS repräsentiert. Der eingereichte Entwurf soll
als Grundlage für die Ausarbeitung des finalen Logos und in Folge der gesamten CI des Instituts dienen können, daher sollen
auch Kriterien der Umsetzbarkeit berücksichtigt werden. Die Weiterentwicklung, Ausarbeitung und Reinzeichnung des Logos wird
unabhängig vom Wettbewerb vergeben.
Das Logo (Bildmarke) soll nach folgenden Kriterien gestaltet
werden:
• prägnant, einprägsam und individuell
• passend zur Identität und dem Profil des Forschungsinstituts
•
Einbindung der Buchstabenkombination „IHS“
• Farbwahl frei, jedoch ohne Verluste in Graustufen sowie in unterschiedlichen
Größen umsetzbar
• Grundlegende Eignung für Geschäftsdrucksorten, Werbemittel und digitale Formate
• Eignung
für Kombination mit Schriftzügen „Forschung, die zählt“ sowie „Institut für Höhere
Studien“ (muss nicht ausgearbeitet
werden)
Teilnahme
Die Wettbewerbsmappe (PDF) muss bis 10. November 2022
per E-Mail an
mediarelations@ihs.ac.at unter dem Betreff „Logowettbewerb“ am
IHS einlangen und Folgendes beinhalten:
1) Entwurf für das Instituts-Logo (Zeichnung, Skizze oder Grafik, digitalisiert),
in Farbe und
Graustufen (Format A4)
2) Erläuterung des Entwurfs (bis max. 1/2 DIN A4-Seite)
3)
Unterzeichnete Erklärung zu Teilnahme, Rechten und Urheberschaft
Fragen & Kontakt
Informationen
über das Institut können auf der
Website eingesehen werden.
Institut für Höhere Studien, Josefstädter Straße 39, 1080 Wien