Die Klasse für Alle sucht Hobby Lobby Kursleiter*innen

Einreichfrist: 31. August 2025
Die Klasse für Alle sucht für das Wintersemester 2025/2026 Studierende, die Interesse haben, an der fortlaufenden Hobby Lobby Kooperation mitzuarbeiten und künstlerische Kurse für Jugendliche anzubieten.
Hobby Lobby-Kursleiter*innen halten einen wöchentlichen Freizeitkurs (1 Stunde) für Kinder und Jugendliche zwischen 8-15 Jahren ab. Eine Kursphase dauert 10-12 Wochen, das ergibt (die Ferienzeiten abgerechnet) ungefähr 10 einstündige Kurseinheiten.

In den vergangenen Semestern wurden Kurse zu Themen wie Biodiversität im öffentlichen Raum und Bewusstsein für Natur durch Beobachtung und spielerische künstlerische Auseinandersetzung abgehalten. Es wurde gezeichnet, gemalt, mit Keramik und Holz sowie unterschiedlichen natürlichen Materialien gearbeitet. Letztes Semester wurde auch zum Beispiel Stop-Motion Animation ausprobiert. An der Schnittstelle von Kunst und Ökologie werden Jugendliche dazu ermutigt, neugierig zu bleiben und ihre kreativen Fähigkeiten in einem kollektiven Kontext zu erkunden.

Anforderungsprofil
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, jede weitere Sprache ist von Vorteil
  • Selbstständiges Arbeiten und Eigeninitiative
  • Begeisterung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Koordinations- und Teamfähigkeit
  • Flexibilität
Aufgabenbereich
  • Abhaltung der Kurse in einem Zweierteam oder alleine
  • Konzeptentwicklung
  • Interne und externe Kommunikation in Kooperation mit Klasse für Alle (Social Media, Hobby Lobby)
  • Erarbeitung einer kleinen abschließenden Ausstellung mit den teilnehmenden Schüler
Honorar für das Semester
  • von Hobby Lobby €100 pro Kursleiter*in
  • von Klasse für Alle zusätzlich € 500 pro Kursleiter*in

Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess siehe Download.

Kontakt: ritger.traag@uni-ak.ac.at

Link zur Webseite von Hobby Lobby
Link zur Webseite der Klasse für Alle

Download
  Open Call Hobby Lobby