Rime Abd Al Majeed: Werbung und Weltanschauung: Affekt& Faschismus

Vortragsreihe Kunst-Forschung-Geschlecht

Affektökonomie, Ausbeutung und Werbung als Formierungsmedium von Wahrnehmung, Urteil und Faschismus. Der Vortrag analysiert, wie Werbung faschistoide Denkmuster affektiv vorbereitet. Am Beispiel der diesjährigen AMERICAN EAGLE-Kampagne „Good Genes“ zeigt sich, wie Konsumästhetik, Biologismus und Genderbilder verschmelzen. 
Werbung wirkt nicht über Argumente, sondern über Affekte, visuelle Reize und stereotype Wiederholung – sie trainiert Wahrnehmung und Urteil und ebnet so den Weg für autoritäre, geschlechterregulierende und ausbeutende Ideologien. 

Rime Abd Al Majeed ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Medien- und Technikphilosophie der AdBK München. Sie forscht im interdisziplinären Projekt „DisIgnoranz – Sehen im rassistischen Nebelfeld“ , das Teil des Forschungsverbunds ForGeRex (Forschungsverbund für Gegenwartsanalysen, Erinnerungspraxis und Gegenstrategien zum Rechtsextremismus in Bayern) ist. Sie promoviert zum Verhältnis von Arbeit und Eigentum als unerfülltem Versprechen sozialer Teilhabe der Moderne und befragt dieses Modell aus der Perspektive feministischer Streikbewegungen.

Der Veranstaltungsort ist mit Rollstuhl zugänglich. Eine induktive Höranlage ist im Hörsaal installiert. Weitere Informationen zur Barrierefreiheit: www.dieangewandte.at/barrierefrei

Event poster Good Genes, woman with jeans and white top
©Good Genes, 2025 (c) Rime Abd Al Majeed
Lecture
Lecture
19. November 2025, 18:00
Universität für angewandte Kunst Wien, Vordere Zollamtsstrasse 7, Auditorium, 1030 Wien