Unter dem Titel
Between
hidden and seen. Perspektiven zur Destabilisierung des Museums: Teil 1 und 2 widmen sich die beiden ersten Abende dem
westlichen Museum als Ort anhaltender Diskriminierungen und Gewalt. Durch diverse filmische Perspektiven werden seine Entstehung,
Funktionsweisen und Inhalte untersucht und hinterfragt. Die Filmbeiträge sind als Reaktionen auf dominante museale Strukturen
und gleichzeitig Hinweise auf Alternativmodelle zu verstehen. Wie kann das Museum und seine Erzählweise neu gedacht werden?
Mit Filmen von Ariella Aïsha Azoulay, Ghislain Cloquet / Chris Marker / Alain Resnais, Matthias De Groof, Belinda
Kazeem-Kamiński und Sarah Vanagt.
OV (teilweise mit englischen UT)
Blickle Kino, Belvedere 21, Arsenalstraße
1,
A-1030 Vienna
jeweils 18-21 Uhr
Programm Abend 1 // 19. Oktober:Ghislain Cloquet/Chris
Marker/Alain Resnais, Les Statues Meurent Aussi, 1953, 30 Min., OmeU
Ariella Aïsha Azoulay,
Un-Documented: Unlearning
Imperial Plunder, 2019, 36 Min., OmeU
Sarah Vanagt,
Les Porteurs, 2022, 32 Min., OmeU
Kostenlose
Tickets
https://www.belvedere.at/event/screening-film-im-museum-und-museen-im-film-1Programm Abend 2 // 30. November:Belinda Kazeem-Kamiński, Unearthing.
In Conversation, 2017,
13 Min., OmeU
Matthias de Groof/Mona Mpembele,
Palimpseste du Musée d’Afrique. Fragments d’une Décolonisation Boiteuse,
2018, 75 Min., OmeU
+ Q&A mit
Matthias De GroofKostenlose Tickets
https://www.belvedere.at/event/screening-film-im-museum-und-museen-im-film-2Veranstaltung in englischer Sprache.Mit einer Einführung in das Projekt und Programm durch
die Kuratorinnen.
Kuratiert von Manon Fougère, Konstantina Hornek, Emilie Malmgren und
Iris Oke im Rahmen des Projektseminars „Institutions: Museum Tropes in Film” (Leander Gussmann) an der Universität
für angewandte Kunst Wien.
Am 14. Dezember wird das dritte und finale Screening zur Geschichte des Blickle Kinos,
kuratiert von
Claire Deuticke und
Marie-Claire Gagnon, stattfinden. Infos dazu folgen im
Laufe des Semesters.