Presse & Kommunikation


Aufgabenfelder des Bereichs:
 


Der Bereich Presse und Kommunikation versteht sich als Kommunikationsdrehscheibe, insbesondere nach außen. Wir widmen uns der Wahrnehmung außerhalb der Angewandten in folgenden Arbeitsbereichen: 

Die Website und die Social Media-Kanäle sowie der regelmäßige Newsletter sind sowohl für die Universitätsangehörigen als auch für interessierte Externe relevant, um sowohl Informationen über das künstlerische, wissenschaftliche und kulturpolitische Schaffen als auch über das Leben an der Angewandten zu vermitteln. Marketingaktivitäten begleiten die Arbeit der Angewandten schwerpunkthaft und lenken die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und insbesondere der für die Universität wesentlichen Zielgruppen auf die Präsentation der Leistungen und des kreativen Schaffens unserer Studierenden, Lehrenden sowie aller Mitarbeiter*innen.

Auch die so genannte klassische Pressearbeit gehört in diesen Bereich: Kommunikationsaktivitäten mit Medien und Journalist*innen – sowohl aktiv als auch passiv – stellen hier eine Kernaufgabe dar. Recherchen innerhalb und außerhalb der Universität, die Vernetzung wesentlicher Informationen oder öffentlichkeitsrelevanter Akteur*innen, die Beratung von Abteilungen und Vertreter*innen – allen voran des Rektorats – seien hier beispielhaft angeführt.

Einen weiteren Schwerpunkt dieses Bereichs bilden die Publikationen, allen voran die Bücher der Edition Angewandte, der Buchreihe der Universität für angewandte Kunst Wien, die je nach Thema in den Verlagen De Gruyter Berlin/Boston oder Birkhäuser Basel erscheint. Lehrende, Studierende, Forschende und nicht zuletzt Absolvent*innen werden bei der Realisierung von Buchprojekten umfassend begleitet und unterstützt. Die Publikationstätigkeit erstreckt sich auch auf themen- oder anlassbezogene Projekte (z.B. Folder oder Zeitungsbeilagen) in redaktioneller wie auch in produktionstechnischer Hinsicht sowie auf Publikationen, die in anderen Verlagen oder im Eigenverlag erscheinen.

Nationale wie internationale Kooperationen – vor allem im und mit dem Kunst- und Kulturbereich – fallen ebenfalls in den Zuständigkeitsbereich des Bereichs Presse und Kommunikation: Planung, Bewerbung und Umsetzung von Kooperationen, die vielfältiger nicht sein könnten: Berufsinformationsmessen für Jugendliche, Beteiligung an (Wiener) Kunstmessen oder Wettbewerbe für die Studierenden, um nur einige wenige Beispiele zu nennen.

Weiters stehen die Mitarbeiter*innen des Bereichs bei der korrekten Verwendung von Corporate Identity (CI) und Corporate Design (CD) zur Verfügung und bieten einen wichtigen Service sowohl für Universitätsangehörige als auch für Partner*innen außerhalb des Hauses. Das Erscheinungsbild und der Außenauftritt der Angewandten entwickeln sich mit der Zeit und so werden zunehmend lebendigere Darstellungsformen gewählt, wie vermehrt Videoclips oder animierte Grafiken. Adäquate Anpassungen und Weiterentwicklungen der CI – funktionsgemäß und angepasst an die Vermittlungsform – stehen hier im Vordergrund.




  

Presse & Kommunikation

Oskar-Kokoschka-Platz 2
Ferstel-Trakt, 1. Stock
A-1010 Wien
Leitung
Zuständigkeiten

Kooperationen
Publikationen
Mag. Dr. Verena Moritz
Marketing
Presse