In den letzten zwanzig Jahren haben wirtschaftliche Kriterien und Erwägungen
im gesamten Ausstellungsfeld zunehmend an Bedeutung gewonnen und zeitigen Auswirkungen auf Organisationsformen. Mittlerweile
stellt sich vielerorts die praktische Frage, welche konkreten, praktische Folgen die Kritik an der Ökonomisierung öffentlicher
Institutionen in diesen selbst haben könnte: Wie lassen sich Museen und Ausstellungsorganisationen anders organisieren? Und
wie wollen sie anders arbeiten?
Die Publikation Gegenöffentlichkeit organisieren. Kritisches Management im Kuratieren
versammelt Beiträge aus Theorie und Praxis: sie reflektieren Organisationsstrukturen und Arbeitsbedingungen, formulieren Vorschläge
und wollen sich nicht damit abfinden, kritisch zu denken und unkritisch zu handeln.
Matthias Beitl, Österr. Museum
f. Volkskunde. Beatrice Jaschke, Univ. für angew. Kunst Wien. Nora Sternfeld, Kunsthochschule Kassel.