10. März 2020
- Es
finden keine Lehrveranstaltungen mit physischer Präsenz statt. Davon sind auch Lehrveranstaltungen, Präsentationen und sonstige
Aktivitäten im Zusammenhang mit Doktoratsstudien betroffen.
- Sämtliche Aktivitäten mit physischer Präsenz im Lehr-Kontext
(Vorträge, Talks, Exkursionen, Ausstellungsbesuche) werden eingestellt.
- Basierend auf der Motivation der Vorgaben der
Bundesregierungen werden bis auf weiteres öffentliche Veranstaltungen an der Universität nicht durchgeführt.
- Ab Montag,
16.3.2020 ist Studierenden der Zutritt zu den Studios und den Räumlichkeiten der Klassen nicht möglich. Dringend benötigte
Materialien können bis Freitag, 13.3.2020 abgeholt werden.
- Der Werkstättenbetrieb für die Studierenden wird eingestellt.
- Der Betrieb im Lesesaal der Universitätsbibliothek wird eingestellt. Die Entlehnung und Rückgabe von Büchern wird ermöglicht.
- In allen Arbeitsbereichen wird der persönliche Kontakt und Parteienverkehr auf das nötige Minimum beschränkt. Das gilt
insbesondere für die Studienabteilung und die Personalabteilung.
- Dem Lehr- und Forschungspersonal wird empfohlen auf
home working umzustellen. Wenn es nicht vermeidbar ist, ist der Zutritt zu den Ihnen gewidmeten Räumen gestattet. Besprechungen
mit mehr als drei Personen sind zu unterlassen.
- Dienstreisen werden nicht genehmigt, bereits genehmigte Dienstreisen
sind nicht anzutreten.
- Personen, die aus den WHO-Krisengebieten zurückkehren, können die Universität für 14-Tage nicht
betreten. Vorrausschauend wird an Dienstnehmer_innen appelliert, entsprechend den Richtlinien des Außenministeriums keine
Reisen, auch nicht privat, in entsprechende Länder anzutreten.
- Der Dienstbetrieb für das Personal in den Bereichen
Planung, Service und Verwaltung bleibt aufrecht. Die jeweiligen Dienstvorgesetzten sind bemüht, Maßnahmen zu setzen, die das
Ansteckungsrisiko reduzieren. Die Möglichkeit eines home offices ist mit den jeweiligen Dienstvorgesetzten abzuklären. Der
Zutritt zu den Büros ist gestattet, Besprechungen mit mehr als drei Personen sind zu unterlassen.
- Die Universitätsgalerie
im Heiligenkreuzerhof bleibt geöffnet.
Detailliertere Informationen für Studierende, Lehrende und Mitarbeiter_innen
finden Sie am Ende der Nachricht.Es ist uns wichtig zu betonen, dass aktuell keine Verdachtsfälle oder
Infektionen im Umfeld der Angewandten bekannt sind. Im Sinne eines sorgsamen Umgangs mit der außergewöhnlichen Situation hat
sich das Rektorat jedoch entschlossen, die heute veröffentlichten Vorgaben der Bundesregierung zumindest für die kommenden
Wochen vollinhaltlich mit allen Konsequenzen umzusetzen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis! Wir können nur versuchen,
gemeinsam das Beste aus dieser – für alle – belastenden Situation zu machen, und dabei möglichst achtsam mit uns selbst und
unseren Mitmenschen umzugehen.
Mit den besten Wünschen
Gerald Bast (Rektor), Barbara Putz-Plecko, Bernhard
Kernegger, Eva Maria Stadler und Maria Zettler (Vizerektor_innen)
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Informationen
für StudierendeBitte bleiben Sie während des obengenannten Zeitraums zu Hause und reduzieren Sie ihre sozialen
Kontakte weitestgehend. Selbstverständlich bleibt der Kontakt mit den Lehrenden soweit als möglich auf elektronischem Wege
aufrecht. Für die Weiterführung der Lehrveranstaltungen werden schrittweise Formate entwickelt und kommuniziert, um die Lehre
in möglichst vielen Bereichen aufrecht zu halten („distance learning“, elektronische Kommunikation, etc.).
Informationen
zu den Lehrveranstaltungen erhalten Sie direkt von den jeweiligen Lehrpersonen. Informationen zu weiteren Maßnahmen der Universität
erhalten Sie regelmäßig vom Rektorat. Sie werden ersucht, regelmäßig die Nachrichten auf Ihrem Universitätsaccount abzurufen.
Allgemeine Informationen zu Services sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Abrufen Ihrer Emails finden Sie hier
(wird laufend aktualisiert).
Die Arbeit an Semester-, Diplom- und Abschlussarbeiten in den Räumen der Universität
ist im obengenannten Zeitraum nicht möglich. Fristen für wissenschaftliche Diplomarbeiten können eingehalten werden. Das Rektorat
wird zu diesem Punkt auch in Absprache mit unserem Lehrpersonal sowie mit anderen Kunstuniversitäten eine Lösung finden, bei
der im Rahmen der Beurteilung die besonderen Umstände berücksichtigt werden.
Es ist uns bewusst, dass diese Maßnahmen
zu zahlreichen Problemen, Herausforderungen und Umwegen führen werden. Wir sind bemüht, in Rücksprache mit den Behörden und
mit besonderem Blick auf die Lebensrealitäten der Studierenden Lösungen zu finden und werden diese laufend kommunizieren.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an ihre_e Lehrveranstaltungsleiter_innen bzw. die Studienabteilung. Fragen, die nicht
sofort beantwortet werden können, werden gesammelt und regelmäßig im Rektorat behandelt.
Informationen
für LehrendeAlle Lehrenden sind dazu verpflichtet den elektronischen Kontakt zu den Studierenden aufrecht
zu erhalten und in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Abteilung/dem jeweiligen Institut eine Form zu entwickeln, die die Abhaltung
der jeweiligen Lehrveranstaltungen ohne Anwesenheit während des obengenannten Zeitraums ermöglichen. Bitte kommunizieren Sie
die weitere Vorgehensweise über die base zeitnah direkt an Ihre Studierenden.
Neben analogen Methoden (Lektüre,
Essays, schriftliche Dokumentation, etc.) stehen dafür auch digitale Services wie zum Beispiel Videotelefonie, Video- und
Audioaufzeichnungen und die Nutzung von Online Foren zur Verfügung. Anleitungen dafür finden Sie
hier
(wird laufend aktualisiert).
Präsentationen (PowerPoint, PDF etc.), Videos, Tonaufnahmen, Bilder, Manuskripte,
Handapparate etc. können wie gehabt über ownCloud an die Studierenden weitergegeben werden. Mit der Anmeldung in Courses &
Teaching wurde automatisch ein Ordner erstellt und mit den Studierenden geteilt, in den die Lehrenden die Unterlagen laden
und damit verteilen können.
Allgemeine Informationen zu Services der Universität für Remote-Arbeit sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung,
für die Umstellung auf Arbeit von zu Hause aus, finden Sie
hier (wird laufend aktualisiert).
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an ihre_e Dienstvorgesetzte_n bzw. den Vizerektor für Lehre und Entwicklung Bernhard
Kernegger (
bernhard.kernegger@uni-ak.ac.at). Fragen, die nicht sofort
beantwortet werden können, werden gesammelt und regelmäßig im Rektorat behandelt.
Informationen für
Mitarbeiter_innen in Planung, Service und VerwaltungGrundsätzlich bleiben die Serviceleistungen im Hause aufrecht,
es wird der persönliche Kontakt weitestgehend eingeschränkt.
Wenn Sie einer Risikogruppe angehören, für die eine
Erkrankung besonders gefährlich wäre, ist es unter Vorlage entsprechender ärztlicher Dokumente möglich, in Absprache mit dem/der
Dienstvorgesetzte_n Tätigkeiten mit unmittelbarem Personenkontakt teilweise oder gänzlich alternativ umzusetzen. In welcher
Art und Weise, ist individuell zu besprechen. Die Personalabteilung ist darüber in Kenntnis zu setzen.
Allgemeine
Informationen zu Services der Universität für Remote Arbeit sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, für die Umstellung auf
Arbeit von zu Hause aus, finden Sie
hier (wird laufend aktualisiert). Bei Fragen
wenden Sie sich bitte an ihre/e Dienstvorgesetzte/n. Fragen, die nicht sofort beantwortet werden können, werden gesammelt
und regelmäßig im Rektorat behandelt.
Verhalten beim Auftreten von SymptomenBeim Auftreten
entsprechender Krankheitssymptome (Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Atembeschwerden) und einem Aufenthalt in einer der betroffenen
Regionen bzw. Kontakt mit möglichen infizierten Personen innerhalb der vorangegangenen 14 Tage, bleiben Sie in Ihrer Wohnung
oder kehren nach Hause zurück und melden sich
umgehend beim Gesundheitstelefon:
1450Dort erhalten Sie konkrete Anweisungen, wie weiter vorzugehen ist.
Sollten Sie als Verdachtsfall eingestuft werden,
informieren Sie bitte außerdem umgehend die Personalabteilung, Studierende die Studienabteilung.
In Ihrem eigenen
Interesse und im Interesse aller Universitätsangehörigen ist es Ihnen in diesem Fall nicht gestattet, vor einer vollständigen
medizinischen Abklärung die Angewandte zu betreten.
Weitere Informationen:Informationen für den HochschulbereichDas BMBWF sammelt auf folgender Website für den Hochschulbereich
relevante Informationen:
https://www.bmbwf.gv.at/coronaGenerelle
Fragen und tagesaktuelle Informationen zum VirusZu allen generellen Fragen zum Virus ist die Website
der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit AGES des Gesundheitsministeriums eine gute Anlaufstelle:
https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus/#Sehr hilfreich ist außerdem die Informationsseite der Stadt Wien:
https://www.wien.gv.at/gesundheit/coronavirus.html Telefonische Gesundheitsberatung:Telefonnummer 1450 (7 Tage in der Woche, 0 bis
24 Uhr)
Tagesaktuelle Informationen zum weltweiten Verlauf der Krankheit finden Sie auf der Seite des Gesundheitsministeriums:
https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus.html