Das radical⇌matter
journal entfaltet sich als zweibändige Reise durch die sich wandelnden Beziehungen zwischen Kunst, Wissenschaft, Technologie
und Ökologie. In einer Zeit, die von der Koevolution zwischen Mensch, Tier und Maschine sowie generativer KI geprägt ist,
verfügen kreative Praktiker*innen über die notwendigen Methoden, um die kulturelle und ethische Ausrichtung der KI zu gestalten.
Beide Bände vereinen Essays, Kunstwerke, Feldnotizen und experimentelle Vorschläge aus einem vierjährigen künstlerischen Forschungsprojekt
(FWF-PEEK) und spiegeln das alte Spiel der Unentscheidbarkeit und ethischen Verflechtungen wider.
Band 1 verfolgt
die Verflechtungen von Materie, Daten und Affekten durch die multisensorischen Tentakel des Gewöhnlichen Oktopus. Band 2 entfaltet
sich über die Sporenbildungstechniken des Myzels hin zu interspezifischen Formen der Lebendigkeit, die die sinnliche symbiotische
Intelligenz von Pilznetzwerken verkörpern. Zusammen bilden sie ein lebendiges Archiv, das die Grenzen zwischen Disziplinen,
Methoden und Spezies in Frage stellt.
Beteiligte Künstler*innen: Ashley Hans Scheirl, Amir Bastan, Selina de Beauclair,
Sonia Bernac, Jonathan Boyd, Bernhard Cella, Clarissa Cohausz, Sylvia Eckermann, Maximilian Gallo, Ivonne Gracia Murillo,
Johnny Golding, Ajamu Ikwe-Tyehimba, Jeremy Keenan, Gerhard Lang, Matt Lewis, Manu Luksch, Jannis Neumann, Julian Palacz,
Mukul Patel, Martin Reinhart, Maggie Roberts, Linn Phyllis Seeger, Dario Srbic, Tom Simmons, Noor Stenfert Kroese, Tanja Traxler,
Shira Wachsmann, John Wild, Julia Wolf
Johnny Golding, Professor of Philosophy & Fine
Art, Royal College of Art, London
Martin Reinhart, Abteilung für Art & Science, Universität für
angewandte Kunst Wien