Open Call: Schiele Award 2026

Rotary Club Tulln & Rotary Club Wien-Albertina

Due date: 30. November 2026
Der SCHIELE AWARD ist ein Kunstpreis, der seit 2022 alle zwei Jahre vergeben wird und Künstler*innen eine Plattform bietet, ihre Arbeiten einem breiteren Publikum vorzustellen. Am Geburtsort Egon Schieles hat sich der Rotary Club Tulln das Ziel gesetzt, zeitgenössische künstlerische Praxen im Diskurs mit Gegenwartsfragen zu fördern und gleichzeitig seinen sozialen Grundsätzen entsprechend humanitäre Hilfe zu leisten. Seit 2025 wird der Preis gemeinsam mit dem ROTARY CLUB WIEN-ALBERTINA ausgerichtet.
Teilnahmebedingungen
Der SCHIELE AWARD 2026 wendet sich an junge Künstler*innen aus aus dem In- und Ausland, die in Österreich Ihren Wohnsitz haben und zwischen 18 und 28 Jahren alt sind (geboren zwischen 1. Jänner 1997 und 1. Jänner 2007).

Darüber hinaus lädt der SCHIELE AWARD 2026 erstmalig auch bereits etablierte Kunstschaffende ein - u.a. Eduard Angeli, Anni Fuchs (Ernst Fuchs), Peter Kogler, Hannes Mlenek, Roman Scheidl, Amos Schueller (Soshana), Linde Waber -, eines ihrer Werke für die Charity-Auktion zu spenden und begleitend die Patenschaft für eines der von der Jury nominierten Kunstwerke zu übernehmen. Das Mentoring umfasst Beratung und Unterstützung für die künstlerische Weiterentwicklung.

Zum SCHIELE AWARD 2026 eingeladen sind Arbeiten aus den Bereichen Malerei und Grafik. Der Preis ist mit 10.000 € dotiert. Die von einer hochkarätigen Jury nominierten Werke werden im Rahmen einer Auktion mit Ausstellung zur Versteigerung angeboten. Die genauen Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Webseite: schieleaward.at
Download
  Open Call Schiele Award 2026