Flying Carpets

Eine Kooperation des Aserbaidschanischen Teppichmuseums, der Aserbaidschanischen Staatsakademie der Bildenden Künste Baku/Abteilung Textil und der Universität für angewandte Kunst Wien/Abteilung Textil − Freie, angewandte und experimentelle künstlerische Gestaltung
Mit Arbeiten von Afra Kirchdorfer, Anka Nidzgorska, Eve Scherl (Wien) und Faraj Yusubov, Asmar Yusubova, Firangiz Mejidzade, Laman Hatamli, KonulJavadova (Baku)

Die Ausstellung Flying Carpets ist die künstlerische Übersetzung eines fünfmonatigen transkulturellen Dialogs zwischen Studierenden der Textil-Abteilungen der Aserbaidschanischen Staatsakademie der Bildenden Künste Baku und der Universität für angewandte Kunst Wien, der von Shirin Melikova, Direktorin des Teppichmuseums Baku, initiiert und von Tatia Skhirtladze und Barbara Graf, beide Lehrende am Institut für Kunstpädagogik der Angewandten, künstlerisch unterstützt wurde.

Flying Carpets wurde erstmals von 18. Oktober 2017 bis 15. Januar 2018 im Aserbaidschanischen Teppichmuseum Baku gezeigt, bevor die Ausstellung nun im Kulturzentrum Aserbaidschan in Wien zu sehen ist.

Die Studierenden erarbeiteten 2017 im wechselseitigen interkulturellen Studienaustausch künstlerische Beiträge, bei denen traditionelle Handwerkstechniken und Kulturgüter vermittelt wurden. Ziel war es, einander in den jeweiligen Kontexten kennenzulernen und die Potenziale der jeweiligen Standorte, des kulturellen Umfeldes und der teilnehmenden Personen als Ressourcen in einem gemeinsamen innovativen Projekt zu nutzen. Auftakt für dieses Unterfangen war das „5th International Symposium on Azerbaijan Carpet“ im Oktober 2017 im renommierten Teppichmuseum Baku, dessen Themenschwerpunkt Tradition und Innovation zum konkreten Anker für das gemeinsame Vorhaben wurde. Ein 19th century Sumak wurde zum Ausgangspunkt textiler Experimente und schließlich zum Bezugselement verschiedener künstlerischer Beiträge, die in zwei exhibition areas (Haptic Eye and Imagination cloud) präsentiert wurden. Handwerkliche Kenntnisse waren gleichermaßen wichtige Ressourcen wie die Fähigkeit zur künstlerischen Untersuchung, Transformation und Neuordnung.

Die Abteilung Textil an der Angewandten ist bestrebt, ihren Studierenden eine Ausbildung zu ermöglichen, die nicht nur ihre disziplinären Regeln, Routinen und traditionellen Wirkbereiche hinterfragt, sondern auch die kulturellen und Situationen zu schaffen, in denen sich neue Begegnungen ereignen können, Gemeinsamkeiten entdeckt und Diversität und Differenz als Reichtum von Möglichkeiten und Qualitäten erkannt werden kann.

Öffnungszeiten: Vereinbarung individueller Besichtigungszeiten

Aserbaidschanisches Teppichmuseum Baku

Termine

Ausstellungseröffnung
12. April 2018 - 19:00
Ausstellungsdauer
13. April 2018 - 10. Mai 2018
Kulturzentrum Aserbaidschan, Bellariastraße 8, 1010 Wien