Beatrix Sunkovsky & Alfons Egger

Pavillon. Ausstellung einer Ausstellung

Beatrix Sunkovsky und Alfons Egger verfolgen seit langem individuell ihren künstlerischen Weg.
Sie arbeiten immer wieder zusammen und entwickeln gemeinsam theatralische Aktionen und künstlerische Projekte. Es sind dies unter anderem dadaistisch absurde Performances, die in Zusammenarbeit mit vielen anderen Künstlerinnen und Künstlern entstanden. Sie tragen Titel wie „Counter-City-Hotel“, „Rede wider die Traurigkeit“ oder „Der Hirnforscher“ und wurden an unterschiedlichen Orten aufgeführt, u. a. in der Galerie Krinzinger / Forum für aktuelle Kunst Innsbruck, in der Galerie Peter Pakesch Wien und im Petersbrunnhof Salzburg.
Die künstlerische Zusammenarbeit hat zu unterschiedlichen Projekten geführt (z.B. Ausstellungen: „Kurator“, „Museum“) wurden dokumentiert und werden auch in der Ausstellung gezeigt.
Unter dem Titel „Pavillon. Ausstellung einer Ausstellung“ werden Beatrix Sunkovsky und Alfons Egger diese Vielzahl an Materialien in eine begehbare Archivskulptur transformieren und die Galerie der Stadt Schwaz damit in eine Art Archäologieort verwandeln. Die Dokumentation einer künstlerischen Zusammenarbeit wird Teil eines Pavillons, den man durchwandern kann.

kuratiert von Cosima Rainer

Begrüßung
Iris Mailer-Schrey, Kulturreferentin der Stadt Schwaz

Zur Ausstellung
Cosima Rainer, Leitung Galerie der Stadt Schwaz

Lesung Ferdinand Schmatz
Dazu gestellte Texte

Musikalische Einlage
Peter Quehenberger

Programm für Kinder
Freitag, 2. und 16. Dezember 2016, 15 - 17 Uhr

Öffnungszeiten: Mi - Fr 10 - 18 Uhr, Sa 10 - 15 Uhr
Feiertags geschlossen
Albertina, Beatrix Sunkovsky, 1980

Termine

Ausstellungseröffnung
11. November 2016 - 19:00
Ausstellungsdauer
12. November 2016 - 28. Januar 2017
Galerie der Stadt Schwaz, Palais Enzenberg, Franz-Josef-Straße 27/1, 6130 Schwaz