Ausschreibung zum Fotowettbewerb Wiener Werkstattpreis für Fotografie 2019

Einreichfrist: 30. Juni 2019
Der FZA Werkstattpreis für Fotografie wird 2019 erstmals im Rahmen der Ausschreibung zum Wiener Werkstattpreis vergeben und ist mit € 1.000,- dotiert.
Bis zu 10 Digitalfotos können bis 30.Juni 2019 kategoriefrei eingereicht werden; 30 ausgewählte Fotos werden ab 1.8.2019 für ein Publikumsvoting auf www.werkstattpreis.at veröffentlicht.

Das Thema der Ausschreibung für Amateurfotografie lautet „kult.ur.sprung“ und ist bewusst sehr vielseitig interpretierbar. Damit setzt der Wiener Werkstattpreis auch 2019 seine Tradition fort und lädt ein zu „bild-/sprachlicher Grenzüberschreitung“. So wie der Begriff „Ursprung“ mit dem Beginn, der Quelle eines Prozesses umschrieben werden kann, der oft auch sprunghaft verläuft, so lässt er genauso Raum für experimentelle Zerlegungen, Um- und Neudeutungen.

Seit 2014 fördert der Kulturverein FZA Literatur und Kunst. Der Wiener Werkstattpreis für Literatur hat sich seit 1992 die Förderung junger und aufstrebender AutorInnen im gesamten deutschsprachigen Raum auf die Fahnen geheftet. Der FZA Werkstattpreis für Fotografie wurde bis 2005 von Peter Schaden über die damalige Galerie p.s.kunst ausgeschrieben und wird nach mehrjähriger Pause vom FZA Verein für Kultur fortgeführt.

Am 7. Juni 2019 findet ein Fotoworkshop speziell zu Projekt- und Wettbewerbsfotografie statt, um sich gezielt auf die Ausschreibung vorzubereiten.Informationen dazu auf der FZA-Facebook-Seite: https://www.facebook.com/events/317819832253463/).

Der FZA Verein veranstaltet darüber hinaus auch Fotoausstellungen und lokale Fotospaziergänge.

Weitere Informationen zur Ausschreibung auf www.werkstattpreis.at bzw. auf http://www.fza.or.at sowie auf Facebook unter www.facebook.com/fzaverein.