Modeklasse Pillow Talks with Francesca Gavin

Modeklasse Pillow Talks ist eine neue Gesprächsreihe des Fachbereichs Mode der Universität für angewandte Kunst Wien, die Mode in ihrem erweiterten kulturellen, sozialen und künstlerischen Kontext verortet. In einem intimen, moderierten Rahmen reflektieren eingeladene Gäste aus dem internationalen Modefeld ihre kreative Praxis, ihre beruflichen Werdegänge sowie die Ideen, die ihre Arbeit prägen. Die erste Ausgabe von Modeklasse Pillow Talks findet am 29. Januar 2026 um 19 Uhr im Auditorium (VZA 7) statt und begrüßt Francesca Gavin, Kuratorin und strategische Beraterin im Kulturbereich.

Modeklasse Pillow Talks ist eine neue Gesprächsreihe des Fachbereichs Mode der Universität für angewandte Kunst Wien, die Mode in ihrem erweiterten kulturellen, sozialen und künstlerischen Kontext verortet. In einem intimen, moderierten Rahmen reflektieren eingeladene Gäste aus dem internationalen Modefeld ihre kreative Praxis, ihre beruflichen Werdegänge sowie die Ideen, die ihre Arbeit prägen.
Moderiert von Monica Titton entfaltet sich jedes Gespräch als entspannter und zugleich pointierter Austausch – ein Raum für kritische Reflexion ebenso wie für persönliche Erzählungen. Von prägenden Einflüssen und kreativen Zweifeln bis hin zu entscheidenden Momenten und Zukunftsvisionen bewegen sich die Gespräche zwischen den großen Fragen und den kleinen Details, die ein Leben in der Mode ausmachen. Modeklasse Pillow Talks lädt Studierende sowie die weitere Universitätsöffentlichkeit dazu ein, Mode nicht nur als Industrie, sondern als kulturelle Sprache des Alltags zu verstehen.

Die erste Ausgabe von Modeklasse Pillow Talks findet am 29. Januar 2026 um 19 Uhr im Auditorium (VZA 7) statt und begrüßt die Kuratorin und strategische Beraterin im Kulturbereich Francesca Gavin.
 
Francesca Gavin ist Chefredakteurin von EPOCH (@epoch.review), moderiert eine monatliche Sendung zu Kunst und Musik auf NTS Radio (Rough Version) und ist Autorin von zwölf Büchern zu zeitgenössischer Kunst und visueller Kultur. Sie hat Ausstellungen u. a. im Palais de Tokyo (Paris), der Fundação de Serralves (Porto) und im Somerset House (London) kuratiert, war Co-Kuratorin der Manifesta 11 und schreibt regelmäßig für internationale Publikationen wie Financial Times HTSI, Twin, HERO, Port, Cura und Frieze. Darüber hinaus arbeitete sie mit Marken wie Hermès, Puig, Stella McCartney und Kenzo an kuratorischen, redaktionellen und beratenden Projekten.

@roughversion
www.francescagavin.com

Gastvortrag
Gespräch
29. Januar 2026, 19:00
Universität für angewandte Kunst Wien, Auditorium, Vordere Zollamtsstraße 7, 1030 Wien