Angewandte Festival 2025

Von Mittwoch, 25. bis Samstag, 28. Juni 2025 präsentiert die Universität für angewandte Kunst Wien vielfältige künstlerische und wissenschaftliche Projekte sowie Abschlussarbeiten.

Ein multidisziplinäres Programm knüpft an die Ausstellungen an und zeigt, wie die Angewandte disziplinenübergreifende Impulse in die Gesellschaft trägt. Mit Monuments of the Future verwandelt Anab Jain gemeinsam mit Studierenden von Design Investigations den Oskar-Kokoschka-Platz in einen Ort der unerwarteten Begegnungen. Besucher*innen sind eingeladen, über Zukunftsentwürfe und unser aller Beitrag in deren Gestaltung zu reflektieren.

Ausstellungen der unterschiedlichen Abteilungen
Mittwoch, 25.6. bis Samstag, 28.6., täglich 11:00 bis 21:00 Uhr
an folgenden Standorten:

OKP-Ferstel-Trakt, OKP-Schwanzer-Trakt
Oskar-Kokoschka-Platz 2, 1010 Wien

VZA
Vordere Zollamtsstraße 7, 1030 Wien

GCP (ehem. PSK)
Ehem. Postsparkasse, Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien

'AAA Sommer 25 (Angewandte Abschluss Arbeiten)
Der Großteil der Abschlussarbeiten wird im Rahmen des Festivals in den Universitätsgebäuden ausgestellt. Im Anschluss an das Festival werden auch die Abschlussarbeiten des Sommersemesters unter aaa.dieangewandte.at abgerufen werden. Die Website präsentiert die Abschlussarbeiten aller Abteilungen der Angewandten und wächst mit jedem Semester.

Ausstellungen in der Stadt
an Exposituren (Paulusplatz, Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof) und weitere Standorte in der Stadt

Programm
Buch / Diskurs / Film / Führung / Intervention / Lesung / Performance / Sound / Spiel / Tour / Werkstätten / Workshop

Infopoint (OKP)
Oskar-Kokoschka-Platz 2, 1010 Wien
(neben dem Haupteingang)
11:00–21:00 Uhr
Treffpunkt für Führungen und Touren
(wenn nicht anders angegeben)

Anmeldemodalitäten für Führungen
Für einzelne Programmbeiträge, wie z. B. Führungen, empfehlen wir eine vorherige Anmeldung. (Sollten noch freie Plätze verfügbar sein, können diese auch direkt vor Ort in Anspruch genommen werden).
Die Links zur Anmeldung können nach Online-Gang des Programms über die Festivalwebsite abgerufen werden.
Einige Programmpunkte (z.B. der Auftakt am Platz und die Abschlusslesung der Sprachkunst) werden simultan in Gebärdensprache übersetzt (ÖGS). Des Weiteren wurden heuer im Rahmen der Lehrveranstaltung Beyond the Tour alternative Vermittlungsfomate entwickelt, die das Führungsangebot um neue, experimentelle Formate erweitern.

Für weitere Informationen und das gesamte Festivalprogramm: angewandtefestival.at

Anfragen, Anregungen und Fragen zum Angewandte Festival 2025 sowie Anfragen zum inklusiven Programm und zum Besuch:gerne per Mail an: angewandte.festival@uni-ak.ac.at


Medienpartnerinnen