Online Artist Talk - Digitale Kunst: Tom Fuerstner

the price of everything - the value of nothing

Abteilung DIGITALE KUNST/ Ruth Schnell

„ ,Everything a market, a market in everything’ gilt für die Kunst heute mehr denn je. 
Hyperkapitalismus, Blockchain, Tokenökonomie und Kunst bedingen einander. Eine Entwicklung, die ihrer Form nach grundsätzlich verstanden werden muss, um den kommenden Kunstmarkt sinnvoll bespielen zu können. Entstehung und Vertrieb von Kunst als NFT (Non-Fungible Token) ist dabei weder neu noch revolutionär. In meinem Vortrag erkläre ich, woher die wesentlichen Dynamiken einer ‚kryptografisch gehärteten’ Kunst kommen und was die Zukunft bringen wird.“ (Tom Fuerstner)

Das Bild zeigt eine von Tom Fuerstners jüngsten Entwicklungen. Eine Blockchain-Hardware-Wallet, die eigentlich eine social wallet ist, insofern als sie alle Funktionen und damit ein digital souveränes Individuum und dessen digitale Rechte, Besitztümer und Kommunikationen managen und sichern kann. Sie erlaubt  Crypto-Trading ebenso wie verschlüsseltes Messaging, sicheren Zugang zu Online-Ressourcen, gibt Voting-Rights für Government-Processes etc.
 
Tom Fuerstner hatte über etliche Jahre an der Abteilung DIGITALE KUNST als Professor unterrichtet, bevor er sich entschloss, Unternehmer zu werden. Künstlerische Praxis und Forschung ist integrativer Teil seiner täglichen Arbeit. Seine aktuelle Firma Riddle&Code zählt zu den innovativsten Firmen in Mitteleuropa.
 
Bild: Tom Fuerstner Blockchain-Hardware-Wallet
Tom Fuerstner Blockchain-Hardware-Wallet
Gastvortrag