WB Stiftungspreis Wilhelm Busch - Ausschreibung 2021

Einreichfrist: 30. Juni 2021

Mit den Bildergeschichten von Max und Moritz, 1865 erstmals erschienen und noch heute ein Klassiker der Weltliteratur, schuf Wilhelm Busch eine neue Kunstform, an die neuere Genres wie Comics und Graphic Novels anknüpfen.

Dank einer großzügigen Zustiftung von Herrn Walter Battermann (Laatzen) konnte die Stiftung Deutsche Sprache (Berlin) 2019 erstmals den WB Stiftungspreis Wilhelm Busch vergeben, mit dem das Gesamtwerk des bedeutenden Dichters und Zeichners gewürdigt werden soll. Der Preis wird für die beste deutschsprachige Bachelor-oder Masterarbeit zu dem allgemeinen Rahmenthema "Zeichnung und Literatur" verliehen, die im jeweils laufenden Studienjahr an einer deutschen oder ausländischen Hochschule eingereicht wird. Er wird alle zwei Jahre anlässlich einer öffentlichen Preisverleihung im Herbst vergeben und ist mit 2.000 € dotiert; die Reisekosten des Preisträgers/der Preisträgerin werden von der Stiftung Deutsche Spracheübernommen.

Die Auswahl der Arbeiten erfolgt durch eine Jury, in der Herr Battermann als Zustifter von Frau Katrin Redemann (Göttingen) vertreten wird; die vom Vorstand der Stiftung Deutsche Sprache benannten Mitglieder sind Prof. Dr. Hans-Joachim Solms (Halle), Prof. Dr. Roland Duhamel (Oostende) und Prof. Dr. Barbara Kaltz (Freiburg) als Vorsitzende.

Wer sich um den WB Stiftungspreis Wilhelm Busch bewerben möchte, wird gebeten, seine Bachelor-oder Masterarbeit samt einem kurzen Lebenslauf bis spätestens 30.06.2021 einzureichen. Angesichts der derzeit erschwerten Studienbedingungen werden im Rahmen dieser Ausschreibung alle Arbeiten zu dem genannten Rahmenthema berücksichtigt, die im Zeitraum Wintersemester 2019/20 –Sommersemester 2021 angefertigt wurden bzw. noch werden. Die Jury legt großen Wert auf die stilistische, grammatische und orthographische Qualität der Arbeiten; weiter wird darauf hingewiesen, dass Gruppenarbeiten und Mehrfachbewerbungen nicht zulässig sind. Die Unterlagen sind im PDF-Formatals Mailanhang an wbpreis@stiftung-deutsche-sprache.de zu versenden, umfangreiche Dateien gegebenenfalls auch über WeTransfer o.ä.