Rückblick: Kunst und KI im Fokus des Symposiums „Crafting Data“

05. Februar 2026
„Indem wir Daten als etwas Materielles begreifen, öffnen wir die ‚Black Box‘ des Machine Learning für künstlerische Interventionen“, sagte Clemens Apprich, Vizerektor für Wissenschaft, Forschung und Digitalität, zum Auftakt des Symposium Crafting Data: Material Practices in Art and AI im Auditorium der Universität für angewandte Kunst Wien.
Die Angewandte untersuchte im Rahmen des Symposiums am 27. und 28. Jänner 2026 die Materialität von Daten und ihre Berührungspunkte zu Kunst. Mit einer Keynote-Speech von Hito Steyerl, Panels und Workshops wurde die Rolle künstlerischer Praktiken in der Auseinandersetzung mit algorithmischer Voreingenommenheit, Datendarstellung und Ethik des maschinellen Lernens diskutiert und in einen Kontext zur Praxis in Kunst, Forschung und Lehre an der Angewandten gesetzt.

„So wie die Wiener Werkstätten das Ziel verfolgten, Kunst in den Alltag zu integrieren, zielt auch dieses Symposium darauf ab, sichtbar zu machen, wie künstlerische Praktiken in algorithmische und datenbasierte Systeme eingreifen können – um sie begreifbar, verhandelbar und letztlich kritisch überprüfbar zu machen“, so 
 Apprich. Konzipiert als Ausgangspunkt für eine vertiefte Auseinandersetzung mit aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Artificial Intelligence und Machine Learning aus der Perspektive einer Kunstuniversität, brachte das Symposium künstlerische und theoretische Positionen zusammen.

Mit Beiträgen von Diane Cescutti, Mat Dryhurst, Kyriaki Goni, Robin Holt, Victoria Ivanova, Avery Slater und Hito Steyerl. Moderiert wurde das Symposium von Daphne Dragona, Paul Feigelfeld und Francis Hunger.

Künstlerische Beiträge:
Ilse Kind: Crouching (0,44), Covering torso (0,52), Sad (0,23), Nudity likelihood (0,61)
Kevin Kamil Mohammed: Just one more chip sourced by colonial child labor, and the AI gods will save us.

Filmscreening: Kuratiert von Sophie Publig & Mikkel Rørbo
S()fia Braga: The Artificial Conjuring Circle (2023) & Third Impact (2025)
Silvia Dal Dosso: The Future Is Weird AF (trilogy) (2023–)
Mark Cinkevich: DATAS: The Data and the Sovereign (2025)
Most Dismal Swamp: Scraper (2023)

Raumkonzept: Ivy Aris