ROLAND REITER REITER ROLAND

Roland Reiter

Roland Reiter versteht Skulptur als eine Art des Denkens. Seine Arbeiten drehen sich um Materialität, Handwerkskunst, Raum und Bewegung – und um die Frage, wie Dinge Bedeutung erlangen. Industrieprodukte, Autoteile, Leder, Fell oder Haare werden in hybride Gebilde verwandelt, die zwischen dem Organischen und dem Technischen, zwischen Popkultur und Kunstgeschichte oszillieren.

 Reiters Praxis schöpft gleichermaßen aus den visuellen Welten des 20. Jahrhunderts und aus musikalischen Subkulturen. Das Automobil erscheint als schwebendes Kultobjekt, glänzend und mit fetischistischer Anziehungskraft aufgeladen. Metallrohre bekommen Haare, Maschinen nehmen androgyne Züge an, und Leinwände entstehen im Rhythmus des Jazz – mit Drumsticks direkt auf der Oberfläche geschaffen. Der Ursprung der Materialien bleibt immer spürbar, doch ihre Funktion wird grundlegend verändert.



Zwischen Ernsthaftigkeit und Ironie, Referenz und Rückzug schafft Reiter Werke, die sich einer eindeutigen Kategorisierung entziehen. Sie spielen mit Projektion, Begehren und kulturellen Mythologien und eröffnen einen Raum der Möglichkeiten, in dem das Vertraute fremd und das Fremde unerwartet vertraut erscheint.



Die Publikation vereint wichtige Werkgruppen und untersucht Reiters facettenreiches Œuvre aus kunsthistorischer und kulturtheoretischer Perspektive. Ein fokussierter Einblick in das Schaffen eines Künstlers, der Skulptur als offene Form versteht – präzise, poetisch und radikal zeitgenössisch.



Special feature: Das Buch enthält exklusiv einen Download-Link zu einem Kunstwerk von Roland Reiter – eine digitale Erweiterung der Publikation und eine einzigartige Ergänzung für Sammler*innen.





Roland Reiter, Abteilung TransArts, Institut für Bildende Kunst und Medienkunst, Universität für angewandte Kunst Wien

ISBN: 978-3-99153-225-5
Hrsg.: Roland Reiter
Verlag: Verlag für moderne Kunst, 2026
Grafik: Büro Perndl
Sprache: Englisch
Preis: EUR 34.55