An der Universität für angewandte
                                          Kunst Wien stehen Ideenfindung, Konzeption, Umsetzung und Präsentation im Zentrum des Studiums. Zentrales Anliegen ist die
                                          individuelle Entfaltung des künstlerischen/gestalterischen Potenzials der Studierenden. Das Verständnis von Design schließt
                                          das Bewusstsein gegenüber der Verantwortung für kulturelle, soziale, ökologische, ökonomische und politische Entwicklungen
                                          ein.
Das Diplomstudium Design gliedert sich in zwei Studienabschnitte; der erste Studienabschnitt umfasst zwei Semester
                                          (60 ECTS-Punkte), der zweite Studienabschnitt sechs Semester (180 ECTS-Punkte).
 
Tätigkeitsfelder der
                                          Absolvent*innen
Absolvent*innen des Studienzweiges Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien
arbeiten mit ihren erworbenen Qualifikationen unter anderem als Fotograf*innen in den Bereichen Dokumentarfotografie, Fotojournalismus,
                                          Modefotografie, Landschafts- und Architekturfotografie, Werbe- und Produktfotografie, zeitbasierte Medien.
Absolvent*innen
                                          des Studienzweiges Design und narrative Medien
arbeiten mit ihren erworbenen Qualifikationen unter anderem in
                                          den Bereichen Markenstrategie und -entwicklung, Digitales Design und Benutzererfahrung (UX), Unternehmensdesign, Kommunikationsdesign,
                                          Informations- und Ausstellungsdesign, Narrative Mediengestaltung, Spekulatives Design, Interaktive Medien und Technologie,
                                          KI-generierte Medien, Multimedia-Produktion, Typografie, Spatial Design,
Beratung und strategische Planung oder Social
                                          Impact Design.
Absolvent*innen des Studienzweiges Kommunikationsdesign
arbeiten mit ihren
                                          erworbenen Qualifikationen unter anderem als Grafiker*innen, Layouter*innen, Texter*innen, Art Director*innen, Advertising
                                          Manager*innen in Werbeagenturen und in Werbeabteilungen von Unternehmen und sonstigen Organisationen. Mit fundierten
                                          Kenntnissen in Kommunikationstheorie, Kulturwissenschaften, Markt- und Motivationsforschung sind sie speziell ausgebildet,
                                          Werbekonzepte für gedruckte und elektronische Medien zu entwickeln und durchzuführen.
Absolvent*innen des
                                          Studienzweiges Mode
arbeiten mit ihren erworbenen Qualifikationen unter anderem als ModedesignerInnen bei
                                          bestehenden nationalen und internationalen Labels und/oder Modehäusern, oder sie gründen eigene Modelabels.