Austrian Art Alumni Award 2026

Ein Förderpreis der österreichischen Kunstuniversitäten und des Wissenschaftsministeriums

Einreichfrist: 24. März 2026
Die öffentlichen Kunstuniversitäten haben in Kooperation mit dem Wissenschaftsministerium das Programm „A4 – Austrian Art Alumni Award“ initiiert, das die hochschulübergreifende Vergabe eines Stipendiums pro Jahr an sechs Personen mit exzellentem Studienhintergrund ermöglicht. Damit sollen besonders herausragende Absolvent*innen der Universitäten der Künste beim Einstieg in die Künstler*innenkarriere unterstützt und somit der Stellenwert Österreichs in der Kunst- und Kulturwelt gefördert werden.
Während des Förderzeitraums wird ein relevantes künstlerisches Projekt umgesetzt, das sowohl in Österreich als auch im Ausland realisiert werden kann.
 
Zielgruppe 

Teilnahmeberechtigt sind Absolvent*innen eines Diplom- bzw. Masterstudiums an einer der sechs öffentlichen Kunstuniversitäten Österreichs*, deren Studienabschluss nicht länger als 18 Monate zurückliegt (Stichtag s. unten.).
 
*Akademie der bildenden Künste Wien, Kunstuniversität Graz, Kunstuniversität Linz, Universität für angewandte Kunst Wien, Universität Mozarteum Salzburg, mdw-Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
 
Stipendienleistung 

Das Stipendium ist mit EUR 2.000,- monatlich pro Stipendiat*in für eine Dauer von 12 Monaten dotiert (Gesamtfördersumme EUR 24.000,- pro Person). Die Auszahlung erfolgt quartalsweise durch die Akademie der bildenden Künste Wien.
 
 Bewerbungsvoraussetzungen

  • Abschluss eines absolvierten Diplom- bzw. Masterstudiums an einer öffentlichen österreichischen Kunstuniversität. Als frühestmöglicher Stichtag gilt der 1. Juli 2024. Zum Zeitpunkt der Einreichung muss der Abschluss per Urkunde nachgewiesen werden können.
 
  • Ausgezeichneter Studienerfolg gemäß den an der jeweiligen Universität geltenden universitären Bestimmungen (s. Einreichung à „Erforderliche Unterlagen“)
 
  • Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsbürgerschaft eines EWR-Landes (inklusive Schweiz) bzw. gleichgestellte Drittstaatenangehörige und Staatenlose (gemäß § 4 Abs. 1 StudFG). Personen, die diesen Kriterien nicht entsprechen, sind dann für den Erhalt eines Stipendiums eligibel, wenn sich ihr Wohnsitz seit Beginn des absolvierten Studiums bis zum Zeitpunkt der Einreichung der Bewerbung durchgängig in Österreich befand.
 
  • Höchstalter 35 Jahre (Jahrgang 1991 oder jünger). Bei Vorliegen nachweisbarer Gründe (z.B. Quereinstieg ins Studium, Betreuungspflichten, etc.), die ein Einhalten dieser Bestimmung nicht möglich machen, entscheidet die Jury über die Berücksichtigung der betreffenden Bewerbung.
 
  • Vorliegen eines Empfehlungsschreibens zum geplanten Projektvorhaben, ausgestellt und unterzeichnet von der künstlerischen Betreuungsperson der Abschlussarbeit.
 
 Vergabemodus
 
Das Stipendium wird von einer Jury bestehend aus neun Mitgliedern vergeben. Jede Kunstuniversität erhält eine Stimme und das Wissenschaftsministerium ernennt ein Jurymitglied. Zusätzlich werden zwei externe, unabhängige Expert*innen in die Jury berufen, die von den Kunstuniversitäten vorgeschlagen werden.
 
 
Einreichung 
 
Bewerbungsfrist: 24. März 2026, 11:00
 
Einreichungen inkl. aller erforderlichen Unterlagen sind ausschließlich über das Einreichsystem der Akademie der bildenden Künste Wien https://calls.akbild.ac.at/ möglich. Zu spät oder unvollständig eingereichte Anträge können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Mailanfragen sind bis spätestens 1 Woche vor Fristende möglich.
 
Erforderliche Unterlagen:
 
Für die Einreichung ist es erforderlich, folgende vier Dokumente jeweils separat als PDF-Dateien hochzuladen.
 
1. Persönliche Angaben (Dateigröße max. 10 MB)
 
  • Abschlusszeugnis
  • amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Reisepass, Personalausweis)
 
2. Vollständig ausgefülltes Bestätigungsformular für den ausgezeichneten Studienerfolg mit Stempel und Unterschrift der zuständigen Studien- und Prüfungsabteilung (Download direkt aus der Plattform https://calls.akbild.ac.at/calls/AAAA26/
  • Hinweis: Stellen Sie sicher, dass etwaige digitale Signaturen im PDF ersichtlich sind!
 
3. Meldezettel
 
4. Künstlerisches Schaffen (Dateigröße max. 20 MB)
 
  • Kurzbeschreibung des Projekts (1 Din A4-Seite)
  • Projektkonzept inkl. Zeitplan (max. 2.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)
  • Portfolio (max. 5 ausgewählte Werke / gilt auch für Musikstücke und Videos)
  • Übersicht über das bisherige künstlerische Schaffen: Film-, Video- und Musikarbeiten mit einer Länge von maximal 15 Minuten (bei längeren Arbeiten ist ein Ausschnitt in der genannten Länge einzureichen) sind auf www.vimeo.com oder www.youtube.com hochzuladen (Zugang ohne Passwort). Die Links sind bei der jeweiligen Werkbeschreibung anzugeben.
  • künstlerischer Lebenslauf
  • Empfehlungsschreiben der künstlerischen Betreuungsperson der Abschlussarbeit
 
 
Bitte beachten Sie folgende Dateibenennung beim Upload:
 
1. Persönliche Angaben_Nachname_AAAA26
2. Bestätigung Studienerfolg_Nachname_AAAA26
3. Meldezettel_Nachname_AAAA26
4. Künstlerisches Schaffen_Nachname_AAAA26

Öffentlichkeitsarbeit 
 
Mit der Einreichung erklären sich die Kandidat*innen bereit, als gewählte Preisträger*innen für etwaige Kommunikationsaktivitäten im Bereich der digitalen Kommunikation (insb. auf Social Media) und für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie weitere öffentliche Auftritte zur Verfügung zu stehen. Dabei dürfen Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden. Zudem erklären sie sich bereit, auf Anfrage ihre künstlerischen Arbeiten und Projektergebnisse für Kommunikationsaktivitäten zu präsentieren.
 
 
Kontakt und Information 
 
Dr. BA. MA. Angelika Hudler (a.hudler@akbild.ac.at); Vizerektorat für Kunst | Lehre
 
Eine Informationsveranstaltung zum Einreichprozess wird auf Zoom am 6. März 2026 | 11:00   angeboten. Teilnahme kostenlos. Den Zoom-Link finden sie zeitnah vor der Veranstaltung unter https://www.akbild.ac.at/de/veranstaltungen