The weather is uncertain tonight, as is my soul.

Universitätsgalerie der Angewandten Heiligenkreuzerhof

Etel Adnan, Yto Barrada, Yael Bartana, Bettina, Rossella Biscotti, Sharon Hayes, Leslie Hewitt, Lamia Joreige, Otobong Nkanga, Laure Prouvost, Wu Tsang
Diese Ausstellung entstand auf Einladung des Vorstands der Universitätsgalerie Heiligenkreuzerhof an Bouchra Khalili, bildende Künstlerin, Professorin und Leiterin des Fachbereichs Artistic Strategies an der Angewandten. Khalili folgte der Einladung mit einer kollaborativen kuratorischen Plattform, die im vergangenen Wintersemester im Rahmen eines Seminars gemeinsam mit Studierenden verschiedener Fachbereiche und Lehrenden der Abteilung für Artistic Research entwickelt und aktiviert wurde. The weather is uncertain tonight, as is my soul ist das Ergebnis dieser kuratorischen Plattform. Die Ausstellung präsentiert Arbeiten von elf Künstler:innen, die sich mit Fragen der Ökologie, mit Geschlecht und Sexualität, mit verdrängter Geschichte und kollektivem Gedächtnis sowie mit der Tradierung und Macht des Storytellings beschäftigen und dazu einladen, andere potenzielle Welten zu imaginieren.

An einem Novemberabend im Jahr 1990 schrieb Etel Adnan: „The weather is uncertain tonight, as is my soul.”  In ihrem Buch Of Cities & Women (Letters to Fawwaz) begibt Adnan sich auf eine poetische Suche nach Fragmenten ihrer pluralen Identität. In Briefen an Fawwaz Traboulsi – Historiker und Herausgeber der Zeitschrift Zawaya, die Adnan beauftragt hatte, einen Essay für eine Sonderausgabe zum Thema „arabische Frauen“ beizutragen – berichtet sie von ihren Beobachtungen während einer Reise, die sie nach Barcelona, Aix-en-Provence, Skopelos, Murcia, Amsterdam, Berlin, Rom und Beirut führte. Adnas bewegende Briefe handeln von Geschlecht, Geografie, Kultur, Krieg und dem Tod. Diese Überlegungen führen sie immer wieder auch zur Reflektion ihrer eigenen Positionierung als Künstlerin und zu persönlichen und existenziellen Fragen: „Wer bin ich, wozu bin ich gut, in welche Ordnung passe ich, zu welchem Zweck handle ich, welchen Weg muss ich gehen?“

The weather is uncertain tonight, as is my soul versammelt vielfältige künstlerische Positionen, die Adnans Fragen auf unterschiedliche Weisen aufgreifen – von Yael Bartanas Two Minutes to Midnight und ihrem „Pre-Enactment“ einer fiktiven von Frauen geführten Nation bis hin zu Sharon Hayes‘ künstlerischen Untersuchungen der Geschlechtervielfalt. Beide Künstlerinnen offenbaren das weite Spektrum, in dem sich Geschlecht und Sexualität bewegen. Laure Prouvosts spielerische Videoskulpturen und Wandteppiche machen Storytelling als Methode der kollektiven Fabulation und des Weltenmachens (worlding) erfahrbar.

Otobong Nkanga und Rossella Biscotti thematisieren die koloniale Genealogie der Ausbeutung natürlicher Ressourcen und ihrer gegenwärtigen Auslöschung und stellen die drängende Frage: „Wie sieht unsere kollektive Zukunft aus?“

Yto Barrada untersucht die erzählerische Kraft des Spiels, der Poesie und des Humors, um das Selbst neu zu erfinden. Ausgangspunkt ihrer Arbeit ist die Teilnahme ihrer Mutter Mounira an einer vom „African Youth Leadership Program“ organisierten Reise durch die Vereinigten Staaten im Jahr 1966 – eine Zeit, die von politischen Befreiungskämpfen sowie der Hoffnung auf Dekolonisierung und globale Gleichberechtigung im interkulturellen Austausch geprägt war. Auch Lamia Joreige befasst sich mit der Macht der Erzählung und beleuchtet die Geschichte der Bürgerkriege im Libanon (1975-1990) und die Unmöglichkeit ihrer kollektiven Erinnerung.

Solche Suchbewegungen liegen auch der künstlerischen Strategie von Leslie Hewitt zugrunde. Ihr konzeptioneller Zugang zur Fotografie erlaubt es ihr im Feld der Skulptur zu operieren und multimedial über die Beziehung zwischen Schwarzer Geschichte und persönlicher Erinnerung nachzudenken. Ähnliche Erzähltechniken finden sich in den filmischen Arbeiten von Wu Tsang, in denen fantastische Umwege Zugang zu einem Imaginären ermöglichen, in dem verborgene und unbekannte Geschichten erfahrbar werden.

Darüber hinaus vermittelt die Ausstellung einen intergenerationellen Austausch zwischen den Werken von Etel Adnan und Bettina, die beide im November 2021 verstarben. Die Künstlerinnen verbindet die geteilte Erfahrung der Gleichgültigkeit der Kunstwelt gegenüber ihrer lebenslangen künstlerischen Praxis. Adnan ¬wurde zwar schon früh als Dichterin gefeiert, erlangte aber erst 2012 durch ihre Teilnahme an der dOCUMENTA (13) internationale Anerkennung als Malerin. Bettina war eine äußert produktive Künstlerin und arbeitete fast fünfzig Jahre lang isoliert in ihrem Zimmer im Chelsea Hotel in New York City. Ihre erste institutionelle Ausstellung fand 2019 im Rahmen einer Doppelausstellung mit Yto Barrada unter dem Titel The Power of Two Suns im LMCC Arts Center auf Governors Island statt. The weather is uncertain tonight, as is my soul präsentiert fünf skulpturale Arbeiten von Bettina, die die visuelle Grammatik ihres Werks, das neben Skulptur auch Fotografie und Film umfasste, widerspiegeln: streng und selbstreferenziell, zerbrechlich und zugleich stolz.

Ein Leporello, eine Art Übung aus Zeichnung und Schrift, veranschaulicht die für Etel Adnans Werk konstitutive Verbindung von visueller Form, Poesie und Schrift. Ein Video von Lamia Joreige, dass in Zusammenarbeit mit Etel Adnan entstand, zeugt von weiteren wertvollen generationenübergreifenden Inspirationen und Dialogen.

Die Ausstellung versteht Bildungseinrichtungen als Möglichkeitsräume des intergenerationellen Austauschs, als ein Ort für die kollektive Produktion und den Austausch von Wissen. Jede der gezeigten Arbeiten erforscht Formen und Praktiken der Wissensproduktion und -vermittlung, die sich den vorherrschenden epistemologischen Strukturen widersetzen, sie ergänzen, durchkreuzen oder unterlaufen. Die elf Künstler:innen setzen auf Vielfalt und Vielstimmigkeit, um unsichtbar gemachte Vergangenheiten aufzuzeigen und sich eine lebenswertere Zukunft vorzustellen, die zu solidarischem Handeln in der Gegenwart verpflichtet.

Kuratorisches Team: Morgane Billuart, Marei Buhmann, Anne Faucheret, Fiona Hauser, Bouchra Khalili, Stephanie Misa, Julia Schmidt, Felix Schwentner, Antoine Turillon, Ramiro Wong, Qianwen Zhu



9. März – 6. Mai
Öffnungszeiten: Mittwoch – Samstag, 14 – 18 Uhr
Feiertags geschlossen

Termine für Führungen durch die Ausstellung mit Studierenden aus dem kuratorischen Team:
 
27.04.2023 16:30 Uhr mit Felix Schwentner und Marei Buhmann
04.05.2023 18:00 Uhr mit Julia Schmidt und Marei Buhmann

Universitätsgalerie der Angewandten
Heiligenkreuzerhof
Schönlaterngasse 5, Stiege 8, 1. Stock, 1010 Wien
Tel: +43 1 711 33-6300
https://universitaetsgalerie.dieangewandte.at

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1 Etel Adnan, “Of Cities and Women: Letters to Fawwaz”, (The Post-Apollo Press, 1993).



Etel Adnan, Manifeste pour la Fin de l'Être de Akl Awi, 2017, Courtesy Saradar Collection Beirut

Termine

Ausstellungseröffnung
08. März 2023 - 19:00
Universitätsgalerie der Angewandten Heiligenkreuzerhof, Refektorium, Schönlaterngasse 5, Stiege 8, 1. Stock, 1010 Wien
Ausstellungsdauer
09. März 2023 - 06. Mai 2023
Universitätsgalerie der Angewandten Heiligenkreuzerhof, Refektorium, Schönlaterngasse 5, Stiege 8, 1. Stock, 1010 Wien
Führung mit Felix Schwentner und Marei Buhmann
27. April 2023 - 16:30
Universitätsgalerie der Angewandten Heiligenkreuzerhof, Refektorium, Schönlaterngasse 5, Stiege 8, 1. Stock, 1010 Wien
Führung mit Julia Schmidt und Marei Buhmann
04. Mai 2023 - 18:00
Universitätsgalerie der Angewandten Heiligenkreuzerhof, Refektorium, Schönlaterngasse 5, Stiege 8, 1. Stock, 1010 Wien