TransArts - Katrina Daschner: HEART LEAKING LEAVES

Eine Veranstaltung von TransArts - Transdisziplinäre Kunst

Daschner arbeitet mit verschiedenen, eng miteinander verbundenen Medien, wie Skulptur, Textilien, Musik, Performance und vor allem Film. Genauso wie Kollaborationen, die seit langem ein integraler Bestandteil von Daschners Praktiken sind. Ihre Arbeiten sind in immersiven Settings, wie etwa in ihrer gerade zu Ende gegangenen
Solo Show BURN&GLOOM! GLOW&MOON! in der Kunsthalle Wien, erfahrbar und auf internationalen Filmfestivals zu sehen.

Katrina Daschner wuchs in Hamburg auf. Sie lebt seit über 25 Jahren als Künstlerin und Filmemacherin in Wien, wo sie auch mehrere Performance-Salons gründete.
Zuletzt hostete sie den queeren CLUB BURLESQUE BRUTAL (2009–2014) im brut Theater. In ihren Arbeiten, die sie international in Ausstellungen und bei Filmfestivals zeigt, beschäftigt sie sich unter anderem mit (genderspezifischen) Machtstrukturen und der Darstellung von queerer Sexualität sowie dem Transfer von Bühnensprache in den Ausstellungs- und Filmkontext.
Von 2005 bis 2010 lehrte sie an der Akademie der bildenden Künste Wien. 2010 erhielt sie den Otto-Mauer-Preis. 2016 bekam sie den Hauptpreis beim Drehbuchwettbewerb IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT. 2017 wurde sie mit dem Diagonale Preis für Innovatives Kino ausgezeichnet. 2018 erhielt sie den Outstanding Artist Award für experimentellen Film vom Bundeskanzleramt der Republik Österreich. Von 2017 bis 2019 war sie Teil des Theorie-Kuratoriums im Tanzquartier Wien.

www.transarts.at
Gesicht mit gestrickter Maske
o.T. (Faust), 1999 - 2022, Katrina Daschner
Gastvortrag