Open House 2022

Tag der offenen Tür

Beim alljährlichen Open House der Angewandten geben Studierende und Lehrende Einblicke in die Ateliers, Werkstätten, Studios der Universität für angewandte Kunst Wien und informieren über die Studienfächer. Ob Grafik Design, Mode, Bühnen- und Filmgestaltung, Malerei, Social Design, Experimental Game Cultures oder Kulturwissenschaften um nur einige zu nennen – das Studienangebot der Angewandten ist vielfältig!

Um dieses näher kennenlernen zu können, öffnen alle Abteilungen der Angewandten am 9. November ihre Türen. An diesem Tag informiert die Angewandte umfassend zu den Studiengängen, öffnet Werkstätten und bietet Führungen und vieles mehr an.

Programm vor Ort
Der zentrale Infopoint in der Vorderen Zollamtsstraße 7 dient als erste Anlaufstelle, während in den Studios Studierende und Lehrende genauer über die jeweiligen Studienrichtungen erzählen und Fragen beantworten. Von dort sind die Standorte entweder zu Fuß oder mittels Shuttle Bus erreichbar.

Dort erhält man allgemeine Informationen, um seinen Aufenthalt am Open House optimal zu starten:
Studierende aus unterschiedlichen Abteilungen geben dort zu jeder vollen Stunde einen kurzen, allgemeinen Überblick zur Angewandten.
Um 10.00 und 14.00 Uhr findet jeweils ein Informations-Vortrag über das Studienangebot der Angewandten von Bernhard Kernegger (Vizerektor für Lehre und Entwicklung) beim Infopoint statt.
Am Infopoint beginnen auch Führungen von Studierenden in die zentralen Standorte der Angewandten.

Neben den Open Studios und dem Informationsprogramm zu den Studien, öffnen weitere Abteilungen wie Kunstsammlung und Archiv, das AIL (Angewandte Interdisciplinary Lab), das APL (Angewandte Performance Lab), das International Office, die Klasse für Alle, die Universitätsgalerie im Heiligenkreuzer Hof und einige Werkstätten ihre Türen.

Die Universitätsbibliothek und die Abteilung Publikationen, Kooperationen, Marketing veranstalten einen Bücherflohmarkt mit Büchern der Edition Angewandte.

Folgende Standorte der Angewandten stehen zum Besuch offen:

  • Oskar-Kokoschka-Platz 2, 1010 Wien (Schwanzer-Trakt und Ferstel-Trakt)
  • Vordere Zollamtsstraße 7, 1030 Wien (Infopoint)
  • Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien (Ehemalige Postsparkasse)
  • Expositur Salzgries 14, 1010 Wien (Sprachkunst, Institut für Konservierung und Restaurierung)
  • Expositur Postgasse 6, 1010 Wien (Expanded Museum Studies, Kunstsammlung und Archiv)
  • Expositur Paulusplatz 5, 1030 Wien (Ortsbezogene Kunst, Skulptur und Raum)
  • Schönlaterngasse 5, 1010 Wien (Universitätsgalerie im Heiligenkreuzer Hof)
     
Open House – Online
Abseits des Besuchs vor Ort gibt es auch die Möglichkeit, sich über Online-Zoom-Gespräche über die Studien zu informieren.

E-Shuttle Bus
Zu den nicht fußläufig erreichbaren Exposituren am Paulusplatz und Salzgries fährt immer zur halben Stunde ein E-Bus als Shuttle vom Parkplatz der VZA7 (Vorderen Zollamtsstraße 7) ab und kehrt auch dorthin wieder zurück.


Jetzt den Besuch planen!

Details zu Programm und Überblick der Studien sowie Übersicht der Standorte sowie alle Zoom-Links zu Online Talks des diesjährigen Open House unter openhouse.uni-ak.ac.at abrufen.