Experimentierlabor: Bits and Bites 1

Werken als Maturafach. Die Bedeutung der Sekundarstufe 2 für die österreichische Werkpädagogik.


Univ.-Lekt. Mag. Erwin Neubacher hält einen Vortrag zum Thema "Werken als Maturafach. Die Bedeutung der Sekundarstufe 2 für die österreichische Werkpädagogik". Erwin Neubacher ist Werklehrer in Salzburg. Er entwickelte und leitet das schulautonome Oberstufenwerkfach „Design-Architektur-Technik“ am WRG Salzburg. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Mozarteum Salzburg im Fach Werkerziehung, hat an der FH Salzburg Designgeschichte im Studiengang „Design und Produktmanagement“ gelehrt und ist seit 2020 an der Universität für Angewandte Kunst in Wien als Lektor tätig.
Durch sein Engagement für die Weiterentwicklung der österreichischen Werkpädagogik war er an der Gründung von Fachgremien und Fachnetzwerken beteiligt. Seit 2009 ist er Fachvertreter für Technisches Werken im Berufsverband Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen (BÖKWE) und in dieser Funktion in die massiven Fachveränderungen seit 2012 involviert (Expertengruppe Werken zur Entwicklung neuer Werkraumrichtlinien im Österreichischen Institut für Schul- und Sportstättenbau, Leitung der ministeriellen Arbeitsgruppe „handreichung: werken neu“).

Ziel des Formats „Experimentierlabor: Bits and Bites“ ist es, dass unterschiedliche Interessensgebiete, die von Student*innen und Dozent*innen eingebracht werden, in einzelnen, in sich abgeschlossenen Vorträgen, Exkursionen und Workshops von allen Student*innen der Angewandten besucht werden können. Die Lehrveranstaltung (Vorlesung und Übungen) findet ca. alle 14 Tage in Form von 2 Einheiten/1 ECTS statt. Jeder Termin ist in sich geschlossen und kann einzeln besucht werden. Die Student*innen aller Abteilungen können aus dem Angebot frei wählen und sind auch dazu aufgefordert Inhalte und Referent*innen für zukünftige „Bits and Bites“ vorzuschlagen.

Nähere Informationen zur Lehrveranstaltung und Online-Anmeldung über die Base: 
https://base.uni-ak.ac.at/courses/2021S/S03580/ 

ZOOM-Vortrag
Meeting-ID: 984 5991 1295
Kenncode: 006110
Gastvortrag