Third Place: JAN SVENUNGSSON

MAKING PRINTS AND THINKING ABOUT IT

THIRD PLACE ist die neue Veranstaltungsreihe der Bibliothek und des Publikationsmanagements an der Angewandten.

Jan Svenungsson im Gespräch mit Elsy Lahner.
Das Buch präsentiert das gesamte druckgrafische Werk des Künstlers Jan Svenungsson, der seit 2011 für den Bereich Druckgrafik an der Angewandten verantwortlich ist. Begleitend zu den abgebildeten Werken sind Texte zu lesen, in denen sich praktische Informationen, Erzählungen und Spekulationen ebenso reibungslos wie unterhaltsam vermischen.
Sein übergeordnetes Ziel ist es, die Bedeutung von Druckgrafik in der Gegenwartskunst kritisch zu diskutieren und – noch spezifischer – die Rolle des eigenhändigen „Making“ (des Machens) in einer Zeit, in der sich die Bedingungen für das Ausüben von Kreativität rasch verändern, zu beleuchten. Welche Auswirkungen hat die Wahl der Werkzeuge des
Künstlers? Was bedeutet Authentizität in der heutigen Kunst? Wie verändert sich die Rolle des Künstlers, wenn er von künstlicher Intelligenz abhängig ist?


JAN SVENUNGSSON ist seit 2011 Leiter der Abteilung für Grafik und Druckgrafik an der Universität für angewandte Kunst Wien. Studiert hat er an der Kungliga Konsthögskolan in Stockholm und dem Institut des Hautes Etudes en Arts Plastiques in Paris.
In seiner künstlerischen Praxis, die er als „post-conceptual“ bezeichnet, benutzt er unterschiedliche Medien, um Themen, die mit Sprache, Übersetzung und Authentizität zu tun haben, zu hinterfragen.
Seit den späten 80er Jahren hat Svenungsson eine Vielzahl von Texten über Kunst, Architektur und Musik veröffentlicht. Im Jahr 2007 erschien sein „An Artist’s Text Book“, das sich mit den Anforderungen für bildende Künstler*innen befasst, die auch schreiben wollen oder müssen. ELSY LAHNER ist Kuratorin für zeitgenössische Kunst in der Albertina.

MAKING PRINTS AND THINKING ABOUT IT
Hg.: Svenungsson, Jan
ISBN: 978-3-11-063216-3
Verlag: De Gruyter
VP: € 29,95

Erschienen in der Buchreihe der Universität für angewandte Kunst Wien „Edition Angewandte“ im De Gruyter Verlag.


Third Place JAN SVENUNGSSON
Gastvortrag
Gespräch
29. Januar 2020, 18:00
Angewandte, Vordere Zollamtsstraße 7, Flux 2, 2. Stock, 1030 Wien