"Die Rolle Maschinen in der Klangkunst seit dem 17.Jahrhundert hat sich
                                          kontinuierlich verändert, vor allem in der Wahrnehmung. Maschinen als Spiegelbilder von Menschen, das leben mit den Maschinen
                                          und deren zunehmende Automatisierung und Vernetzung sind neue Randbedingungen.
 Eine kurze
                                          Geschichte der Entwicklung meiner Musikmaschinen, deren Maschinenmusik und Netzwerke: kein Manifest - ein unaufhaltsamer Wandel."
Winfried Ritsch (Klangkünstler, Graz, 1964-) setzte neben seinen Kompositionen und Medienkunst Installationen immer
                                          wieder neuartige künstlerischen Konzepte, von Medienkunstlabors, Künstlerinitiativen FOND, TONTO, mur.at bis hin zu Opernproduktionen
                                          im Atelier Algorythmics 
http://algo.mur.at/ um.
Studium von Elektrotechnik-Toningenieur
                                          an der Kunstuniversität und Technischen Universität Graz, nun außerordentlicher Professor am Institut für Elektronische Musik
                                          und Akustik.
http://algo.mur.at/