"Die Rolle Maschinen in der Klangkunst seit dem 17.Jahrhundert hat sich
kontinuierlich verändert, vor allem in der Wahrnehmung. Maschinen als Spiegelbilder von Menschen, das leben mit den Maschinen
und deren zunehmende Automatisierung und Vernetzung sind neue Randbedingungen.
Eine kurze
Geschichte der Entwicklung meiner Musikmaschinen, deren Maschinenmusik und Netzwerke: kein Manifest - ein unaufhaltsamer Wandel."
Winfried Ritsch (Klangkünstler, Graz, 1964-) setzte neben seinen Kompositionen und Medienkunst Installationen immer
wieder neuartige künstlerischen Konzepte, von Medienkunstlabors, Künstlerinitiativen FOND, TONTO, mur.at bis hin zu Opernproduktionen
im Atelier Algorythmics
http://algo.mur.at/ um.
Studium von Elektrotechnik-Toningenieur
an der Kunstuniversität und Technischen Universität Graz, nun außerordentlicher Professor am Institut für Elektronische Musik
und Akustik.
http://algo.mur.at/