Publikumsvoting: Die Ö1 Grafik des Jahres

03. Juni 2026
Janka Kocisek, Studentin der Abteilung Zeichnung und Druckgrafik, hat exklusiv für Ö1 drei Grafikvorschläge für „Die Ö1-Grafik des Jahres” entworfen. Neben ihr reichten drei weitere Studentinnen österreichischer Kunstuniversitäten ihre Werke ein. Die Gewinnerin wird per Online-Voting ermittelt. Jetzt abstimmen!
Zum Voting

Das Voting ist von 4. bis 21. Juni möglich.

"Wer heute mit Druckgrafik arbeitet, verfügt über eine wunderbare Palette von Techniken. Diese wurden über Jahrhunderte verfeinert oder stehen dank digitaler Fortschritte tagesaktuell zur Verfügung. Man kann sich auf die Möglichkeiten einer einzigen Technik konzentrieren oder Kombinationen mehrerer erkunden. Das Potenzial künstlerischer Innovation liegt jedoch nicht in der Technik an sich, sondern in ihrer Anwendung und im künstlerischen Ausdruck und Inhalt, die mit der jeweils gewählten Methode ermöglicht und transportiert werden", sagt Lehrender Jan Svenungsson.

Über die Ö1 Grafik des Jahres
Seit 2023 erscheint jährlich im September im Rahmen der Ö1 Talentebörse die „Ö1 Grafik“ in einer Auflage von 150 Stück. Mittels eines Online-Voting werden die zwölf Vorschläge dem Ö1 Publikum zur Abstimmung präsentiert.