Bereichsleitung: Associate
Professor Mag. art. Martin Kusch
Projektmitarbeit: Projektmitarb. Mag.art.
Johannes Hucek
Projektmitarbeit: Marie-Claude Poulin Sen.Art. M.A.
Das fulldomeXR-Labor ist eine interdisziplinäre Plattform für neue kreative Prozesse,
praxisbasierter Forschung und Lehre zur digitalen computergenerierten Immersion, Mixed-Reality-Umgebungen, zur Erforschung
von digitalen Hybridisierungsprozessen und der Konvergenz medienbasierter und performativer Praktiken.
Immersive
Technologien erzeugen audiovisuelle Raumerlebnisse, in denen sich die Grenzen zwischen physischer und virtueller Welt auflösen
und den Benutzer*innen das Gefühl von Präsenz und Interaktion vermitteln. Der Einsatz dieser Technologien spielt eine immer
wichtigere Rolle für die zukünftige Entwicklung unserer Gesellschaft. Demzufolge werden im fulldomeXR lab innovative experimentelle
Projekte in einem transversalen Austausch zwischen Forscher*innen, Lehrenden und Studierenden realisiert. Mit dem Ziel künstlerische
Ausdrucksformen zu entwickeln, die in kritischer Auseinandersetzung die zukünftigen Auswirkungen und Wirkweisen immersiver
Medien beleuchten und Untersuchungen in enger Beziehung zu zeitgenössischen Kunst- und Designpraktiken und digitalen Technologien
durchzuführen.
Arbeitsfelder:
- Mehrschichtige narrative Bild- und Audiokonzepte
- Prototypen in XR, interaktiver Kunst, KI, Spielen und Netzwerken
- Interaktive, 360˚ virtuelle Begehung
von Datenbanken
- Wahrnehmungsforschung für Bereiche der physischen Erfahrung
- Rolle der KI bei der
Erstellung dynamischer Inhalte