Depotoffensive

Wiener Neustadt - Zwettl - Eggenburg - Purgstall - Korneuburg – Retz

Der Band widmet sich der „Depotoffensive“ des Landes Niederösterreich, für die das Institut für Konservierung und Restaurierung der Universität für angewandte Kunst Wien als Konsulent und Partner für die Planung und Umsetzung von 2013-2017 tätig war. In sechs Sammlungen von Klöstern und Regionalmuseen des Landes wurden Ordnung und Übersicht geschaffen, Inventare angelegt, Lager- und Pflegekonzepte umgesetzt, Objekte restauriert und die Bestände zugänglich gemacht. Neben praktischen Erfahrungen eröffnete die Depotoffensive zahlreiche Forschungsthemen in der Konservierungswissenschaft, der Sammlungspflege und an der Schnittstelle zur Kunst- und Kulturgeschichte.
Depotoffensive
ISBN: 978-3-205-20570-8
Herausgeber: Gabriela Krist/Johanna Runkel
Verlag: Böhlau
Sprache: Deutsch
Band 14 der Reihe Konservierungswissenschaft.Restaurierung.Technologie wird veröffentlicht.