Die Angewandte trauert um Burghart Schmidt

17. Februar 2022
Völlig unerwartet ist unser Kollege, Freund und Wegbegleiter Univ. Prof. Dr. Burghart Schmidt am 13. Februar 2022 verstorben. Er war seit mehr als 40 Jahren der Universität für angewandte Kunst und der Abteilung Kunst- und Wissenstransfer als Gastprofessor, Lehrender und Betreuer wissenschaftlicher Arbeiten verbunden. Er edierte als ehemaliger Dissertant und Mitarbeiter von Ernst Bloch einen Großteil dessen Werkes. 
In seinen zahlreichen Publikationen beschäftigte er sich u. a. mit Ernst Bloch, dem Phänomen der Postmoderne, dem Ornament, dem Kitsch und unterschiedlichsten Fragen der Kunsttheorie. Ein universaler Geist und kritischer Denker, unvorstellbar belesen und mit der außergewöhnlichen Gabe die unterschiedlichsten fachlichen Bereiche in eine Verbindung bringen zu können begeisterte und inspirierte er Kolleg*innen und Student*innen. Dass er nicht mehr da sein wird ist für alle Mitarbeiter*innen, Promovierenden und Studierenden unbegreiflich. Wir trauern um ihn mit seiner Frau Ingrid Greisenegger.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und Freund:innen.

Bild: Robert Lettner, 1997
Burghart
                                          Schmidt by Robert Lettner 1997
Burghart Schmidt by Robert Lettner 1997