Lill Tschudi – Franz Čižek. A delightful sort of game

Eine Ausstellung von Kunstsammlung und Archiv in Kooperation mit der Graphischen Sammlung ETH Zürich

Die Ausstellung Lill Tschudi – Franz Čižek. A delightful sort of game ermittelt Verhältnisse von künstlerischer Praxis und Lehre im 20. Jahrhundert, indem sie zwei Figuren auf besondere Weise in Dialog setzt. Im Zentrum der Zusammenstellung steht das druckgrafische Werk der Schweizer Künstlerin Lill Tschudi (1911–2004), das im Rahmen einer Kooperation der Angewandten mit der Graphischen Sammlung ETH Zürich erstmals in Österreich gezeigt wird. Die Wiener Schau erweitert diese monografische Perspektive, indem sie Bezüge von Tschudis Arbeiten und den Beständen aus Kunstsammlung und Archiv, die die Reformpädagogik des in Wien lehrenden Künstlers Franz Čižek (1865–1946) dokumentieren, untersucht.
Tschudi und Čižek werden dafür als exemplarische künstlerische Positionen im Europa der Zwischen- und Nachkriegszeit betrachtet, in der sich Aspekte der angewandten und bildenden Kunst sowie von Abstraktion und Figuration gegenseitig durchdringen. Sowohl Tschudis künstlerische Arbeiten als auch Čižeks Pädagogik sind mit der Entwicklung des modernen Farbdrucks ebenso wie mit Reformtendenzen in Gesellschaft und Pädagogik und der Entdeckung der „Kunst der Kinder“ um 1900 verknüpft. Lill Tschudi studierte 1929 an der Londoner Grosvenor School of Modern Art bei dem britischen Künstler Claude Flight (1881–1955) Linolschnitt. Flight integrierte nach einer persönlichen Begegnung mit Čižek dessen Ansätze in den eigenen Unterricht. In der Einleitung seines 1934 erschienenen Buchs The Art and Craft of Lino Cutting and Printing, das er mit Linolschnitten von Kindern und Arbeiten seiner Studierenden gleichermaßen illustrierte, nennt er Čižeks Arbeitsweise als Vorbild für eine vom künstlerischen Tun von Kindern abgeleitete Suche nach Ausdruck und „emotionaler Organisation“. Čižeks Haltung und Arbeitsmethoden in seiner zwischen 1903 und 1906 in die Wiener Kunstgewerbeschule eingegliederten Jugendkunstklasse gewannen insbesondere im angloamerikanischen Raum früh an Ansehen; in zahlreichen internationalen Wanderausstellungen gingen Arbeiten seiner Schüler:innen auf Tournee. Die Klasse war darauf ausgerichtet, Kinder und Jugendliche in unterschiedlichsten Techniken und Materialien zu unterrichten sowie in gemeinsamen Besprechungen die eigene kreative Entfaltung zu ermöglichen.

Die Ausstellung untersucht den neuen Status der künstlerischen Arbeit von Kindern als eigenständige, vorbildhafte und ausstellungswürdige Praxis und die Funktion vergleichsweise einfacher Techniken wie die des Linolschnitts, wie sie in Čižeks und Flights Lehre sowie in Tschudis künstlerischer Praxis etabliert und genutzt wurden, in ihrem Verhältnis zu gesellschaftlichen Transformationen und künstlerischen Neuerungen. Neben der Relevanz publizierter Druckgrafiken für Tschudis Entwicklung – etwa jene von Norbertine Bresslern-Roth (1891–1978), deren Tierdarstellungen sie von einer Ausstellung im zoologischen Garten Antwerpen kennt und später über die Zeitschrift The Studio rezipiert – und dem Kontext der Wiener sozialdemokratischen Bildungsreform interessieren mögliche „stilistische Ansteckungen“ (Barbara Wittmann), Verwandtschaften und Übersetzungen, die der institutionellen Umgebung der Jugendkunstklasse geschuldet waren. Das Interesse Čižeks für sogenannte Volkskunst oder die Druckgrafik der Wiener Werkstätte überschnitt sich beispielsweise mit einer von ihm angeregten eklektischen Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Avantgardebewegungen wie dem Futurismus oder dem Kubismus, über die sich die Studierenden seiner Kurse für Ornamentale Formenlehre Problemen von Bewegung, Raum und Zeitlichkeit näherten. Vergleichend wird nach der Rolle des britischen Vortizismus für die Grosvenor School für das etwa 450 Linolschnitte umfassende Werk Lill Tschudis gefragt, welches häufig dynamischen Darstellungen großstädtischer Alltagszenen, Sport- und militärische Sujets zeigt.

In der Ausstellung Lill Tschudi – Franz Čižek. A delightful sort of game werden solche personellen, historischen und formalen Bezüge zwischen Lill Tschudis und Franz Čižeks Praktiken mittels spielerischer Schichtungen und Querschnitte lesbar gemacht und in ihrem Verhältnis zu internationalen Formationen und Fragestellungen der Moderne diskutiert.

Die Ausstellung bezieht sich auf die Schau Lill Tschudi. Die Faszination des Linolschnitts 1930–1950, die 2021–22 an der Graphischen Sammlung ETH Zürich zu sehen war.

Gesamtleitung: Cosima Rainer
Kuratorisches Team: Stefanie Kitzberger und Robert Müller in Kooperation mit Alexandra Barcal (Graphische Sammlung ETH Zürich)
Gestaltung: Robert Müller
Ausstellungsorganisation: Judith Burger, Laura Egger-Karlegger
Recherchen und Begleitheft: Laura Egger-Karlegger, Stefanie Kitzberger, Eva Marie Klimpel, Ursula Pokorny, Lian Hannah Walter, Robert Müller
Leitung Ausstellungsbüro Universitätsgalerie: Anette Freudenberger

Öffnungszeiten:
Mi - Sa: 14:00 - 18:00 (Feiertags geschlossen)


Ornamentale Formenlehre
Termine zur Ausstellung
Lill Tschudi – Franz Čižek. A delightful sort of game
11. Oktober – 16. Dezember 2023
Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof
Eingang Schönlaterngasse 5 oder Grashofgasse 3, Stiege 8, 1. Stock, 1010 Wien

Oktober–Dezember 2023
Werkstatt Offene Form
Lehrveranstaltung von Ricarda Denzer und Johannes PorschKooperation von Kunstsammlung und Archiv mit dem Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kunst und Kommunikative Praxis

Die Künstler:innen und Lehrenden Ricarda Denzer und Johannes Porsch haben auf Einladung von Kunstsammlung und Archiv im Wintersemester 2023/24 eine Reihe von Lehrveranstaltungen zur Ausstellung entwickelt. Diese widmen sich Fragen zur Form eines möglichen Begleitprogramms, der in einem offenen Dialog mit der Ausstellung entwickelt wird, in dessen Zentrum Fragen nach Formbildung und Wahrnehmung stehen.

Anmeldung für Studierende:
https://base.uni-ak.ac.at/courses/2023W/S03284/ (Künstlerische Projektarbeit | Ausstellen / Display, Seminar von Johannes Porsch)
https://base.uni-ak.ac.at/courses/2023W/S03140/ (Künstlerische Projektarbeit | Kunst und Prozess, Seminar von Ricarda Denzer)


Ort: Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof
Für die folgenden Veranstaltungen ist keine Voranmeldung notwendig. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Freitag, 10. November 2023, 18 Uhr
Bewegtes Gespräch: Frauenkunst, Schulkunst oder Avantgarde?
Monika Platzer (Leitung Sammlung und Kuratorin, Architekturzentrum Wien) im Gespräch mit Stefanie Kitzberger und Robert Müller
Veranstaltung im Rahmen der Vienna  Art Week 
 
Mittwoch, 15. November 2023, 18 Uhr
Franz Čižek – Spielräume der Kunst
Vortrag von Rolf Laven (Hochschulprofessor, lehrt und forscht an der Angewandten, der Bildenden und an der Pädagogischen Hochschule Wien), anschließend Gespräch mit Bernadette Reinhold (Kunstsammlung und Archiv)
Veranstaltung im Rahmen der Vienna Art Week
 
Samstag, 25. November 2023, 14 Uhr
Führung für Kinder und Jugendliche mit Laura Egger-Karlegger und Eva Marie Klimpel 
 
Dienstag, 28. November 2023, 17 Uhr
Kurator:innen-Führung mit Stefanie Kitzberger und Robert Müller
 
Donnerstag, 7. Dezember 2023, 18 Uhr
The Spectacle of the Everyday – Die Schweizer Künstlerin Lill Tschudi und der moderne Linolschnitt
Vortrag von Alexandra Barcal (Graphische Sammlung ETH Zürich) 
 
Dienstag, 12. Dezember 2023, 17 Uhr
Kurator:innen-Führung mit Stefanie Kitzberger und Robert Müller 

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 18 Uhr
Geben wir uns / teilen wir uns / überallhin. - Alles ist Tanz
Performance von Sara Lanner mit Johanna Nielson

Freitag, 15. Dezember 2023, 18 Uhr
Anachronismus und Avantgardismus der Kindheit: Franz Čižek, Reformpädagogik und Anthropologie nach 1910
Vortrag von Barbara Wittmann (Professorin für Kunstwissenschaft und Ästhetik, Universität der Künste Berlin)
 
Samstag, 16. Dezember 2023, 15:30 Uhr
Nachrichten aus der Praxis
Flora Klein im Gespräch mit Robert Müller
Franz Zar im Gespräch mit Robert Müller
Jutta Zimmermann und Thomas Hesse im Gespräch
 

Jugendkunstklasse Franz Čižek, Künstler:in unbekannt, Fotograf:in unbekannt,
                                          Foto von einer Skulptur aus Gips, 1930–1940 Silbergelatineabzug, 29,1 x 22 cm, IN 15.898/7/FW © Kunstsammlung und Archiv,
                                          Universität für angewandte Kunst Wien
Jugendkunstklasse Franz Čižek, Künstler:in unbekannt, Fotograf:in unbekannt, Foto von einer Skulptur aus Gips, 1930–1940 Silbergelatineabzug, 29,1 x 22 cm, IN 15.898/7/FW © Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien

Termine

Ausstellungseröffnung
10. Oktober 2023 - 18:00
Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof, Schönlaterngasse 5 / Grashofgasse 3, 1010 Wien
Ausstellungsdauer
11. Oktober 2023 - 16. Dezember 2023
Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof, Schönlaterngasse 5 / Grashofgasse 3, 1010 Wien
Monika Platzer: Bewegtes Gespräch: Frauenkunst, Schulkunst oder Avantgarde?
10. November 2023 - 18:00
Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof, Schönlaterngasse 5 / Grashofgasse 3, 1010 Wien
Rolf Laven: Franz Čižek – Spielräume der Kunst
15. November 2023 - 18:00
Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof, Schönlaterngasse 5 / Grashofgasse 3, 1010 Wien
Führung für Kinder und Jugendliche mit Laura Egger-Karlegger und Eva Marie Klimpel
25. November 2023 - 14:00
Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof, Schönlaterngasse 5 / Grashofgasse 3, 1010 Wien
Kurator:innen-Führung mit Stefanie Kitzberger und Robert Müller
28. November 2023 - 17:00
Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof, Schönlaterngasse 5 / Grashofgasse 3, 1010 Wien
Alexandra Barcal: The Spectacle of the Everyday – Die Schweizer Künstlerin Lill Tschudi und der moderne Linolschnitt
07. Dezember 2023 - 18:00
Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof, Schönlaterngasse 5 / Grashofgasse 3, 1010 Wien
Kurator:innen-Führung mit Stefanie Kitzberger und Robert Müller
12. Dezember 2023 - 17:00
Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof, Schönlaterngasse 5 / Grashofgasse 3, 1010 Wien
Performance von Sara Lanner mit Johanna Nielson
13. Dezember 2023 - 18:00
Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof, Schönlaterngasse 5 / Grashofgasse 3, 1010 Wien
Barbara Wittmann: Anachronismus und Avantgardismus der Kindheit: Franz Čižek, Reformpädagogik und Anthropologie nach 1910
15. Dezember 2023 - 18:00
Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof, Schönlaterngasse 5 / Grashofgasse 3, 1010 Wien
Nachrichten aus der Praxis
16. Dezember 2023 - 15:30
Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof, Schönlaterngasse 5 / Grashofgasse 3, 1010 Wien