Angewandte Decks

Projektpräsentation


Die Angewandte Decks sind fertig!
 
Anlässlich der Fertigstellung der Angewandte Decks im OKP-Innenhof laden wir zur Projektpräsentation und zum gemeinsamen Ausprobieren.
Über das Projekt:
Die Projektidee entstand 2019 in Gesprächen zwischen dem Projektteam von “Conceptual Joining” und dem “Angewandten Festival”. 2020 haben wir begonnen in einem offenen Prozess Ideen, Reaktionen und Sehnsüchte von Universitätsangehörigen zu sammeln. Über drei Semester entstand mit Teilnehmer*innen verschiedener Abteilungen der Angewandten ein kollektiver Entwurf im Rahmen der Lehrveranstaltung "Studio Holz" am Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung (DAE/DEX) mit Unterstützung der Abteilung Baukonstruktion am Institut für Architektur (IoA). Erste Ideen wurden durch viele Beteiligte weiterentwickelt und schließlich realisiert. Uns war wichtig die Gestaltung der Installation im Innenhof aus der Institution der Universität heraus zu entwickeln und dadurch den gemeinsam genutzten Raum partizipativ mitzugestalten. Mit der teilweise unbestimmten Funktionalität der Struktur wollen wir vielschichtige Möglichkeiten von Benutzbarkeit und Aktivitäten herausfordern, die immer wieder neu ge- und erfunden werden können. 
 
Die drei Deckstrukturen setzen sich aus verschiedenen Hölzern mit bestimmten Eigenschaften zusammen. Die Konstruktionen stehen auf Robinien-Pfählen, diese wurden mit CNC-gefräste Kiefernbalken verbunden und im Anschluss mit Lärchenholz-Brettern und Kanthölzern gedeckt.
 
Wir freuen uns sehr, dass sie zum Semesterstart nun fertiggestellt werden konnten, bedanken uns herzlich beim gesamten Projektteam, bei allen Beteiligten und Unterstützer*innen und wünschen viel Spaß und spannende Begegnungen auf und mit den neuen Angewandte Decks!

Projektteam für Entwurf und Umsetzung:
MONA ABUSAMRA, FLORA MERCEDES GOIDINGER, CHARLOTTE HELLER, LYDIA HINTEREGGER, MAGDALENA KERNEGGER, JOYCE LEE, WOLFGANG MIKSITS, YEEUN NAMKOONG, PETER SCHLAGER, STEPHANIE SENTALL, SOPHIA WIDMANN,NIMA ZIBAANDAM RADI, MICHALINA ZADYKOWICZ 
 
Projektleitung:
PHILIPP REINSBERG, LUKAS ALLNER

Studienassistenz:
VERONIKA ZILLER, JASMIT HOF, LUDWIG BACHMANN
 
Weitere Unterstützung durch: 
FLORIAN FEND (3d-Planung) , HELMUTH FAHRNER (Tischlerarbeiten), PHILIPP HORNUNG (Roboterunterstützte Produktion), Zentrale Holz- und Metallwerkstatt  
 

Mehr Informationen zum Projekt unter:
https://conceptual-joining.com/?p=1458


Anmeldung & COVID-19 Hinweis:
Es gelten die aktuellen Covid 19 Maßnahmen und wir bitten daher unter vorherigen Registrierung per Email bei veronika.ziller@uni-ak.ac.at. Der Zutritt erfolgt über den Haupteingang und ist nur unter Einhaltung der 2,5G-Regel (PCR-getestet, genesen, geimpft) möglich.
Veranstaltung