Studienzulassung
Sommersemester 2021

VORAUSSETZUNGEN

  • Diplom-/Bachelor-/Masterstudien: nur mit Zulassungsprüfung vor Ende 2020!
    Zulassungsprüfungen Februar 2021: Zulassung erst ab September 2021 möglich!
  • Austauschstudierende: Aufnahmeblatt International Office
  • Universitätslehrgänge: Bestätigung der Lehrgangsleitung
  • Mitbelegung: hier
Darüber hinaus sind die folgenden Schritte erforderlich.
 

1

Upload

der erforderlichen Unterlagen, benannt gemäß Vorlage, via base Angewandte / ownCloud - als PDF-Dokumente, gescannt vom Original.
Hinweis: Upload erfolgreich, sobald Dokumentname unterhalb erscheint, auch wenn darüber weiterhin "Uploading" angezeigt wird.
 
  1. Reisepass (bzw. entsprechendes Ausweisdokument inklusive Staatsbürgerschaft)
  2. Meldungsblatt vollständig elektronisch ausgefüllt
    (Acrobat Reader oder vergleichbares Programm erforderlich)
  3. noch einmal Meldungsblatt: mit Unterschrift eingescannt
  4. Urkunden/Zeugnisse über abgeschlossene Vorbildung
    Dokumente von außerhalb der EU allenfalls mit deutlich lesbarer Beglaubigung
  5. Werknutzungsbewilligung mit Unterschrift gescannt
  6. Weitere Dokumente für spezifische Studien: Englischnachweis und falls vorhanden Bescheid über Gleichwertigkeit des Bachelorabschlusses für Architektur, Zulassungsantrag für wiss. Doktorat, Aufnahmebestätigung für Lehrgänge;
    Aufnahmeblatt für alle Austauschstudierenden
 
Wichtige Hinweise
  • Die Dokumente müssen entsprechend der Vorlage benannt sein!
    (Die Vorlagendokumente sind als Hilfestellung exemplarisch vorausgefüllt)
  • Es empfiehlt sich, die Dokumente in einem lokalen Ordner vorzubereiten und dann in einem Vorgang hochzuladen. Bei mehrfachem Upload wird nur die letzte Fassung eines Dokuments berücksichtigt.
  • Der Upload war erfolgreich, wenn der Dokumentname unterhalb des Upload-Bereichs angezeigt wird.
  • Früher hochgeladene Dokumente sind bei erneutem Zugriff nicht mehr sichtbar, aber natürlich vorhanden.
  • Bitte im ersten Schritt keine Kontaktaufnahme per Email! Erläuterungen oder weitere Dokumente (Bezeichnung mit Nachname_Vorname_opt_xxxx laut Vorlage) können zusammen mit den anderen Unterlagen hochgeladen werden.
 
ACHTUNG
Der Antrag auf Zulassung wird erst bearbeitet, wenn die Dokumente 1-5 vollständig hochgeladen sind!
 

2

Email-Kontakt

Nach vollständigem Upload der Dokumente 1-5 nimmt die Studienabteilung per Email Kontakt auf, entweder zur Klärung offener Fragen oder mit der Zusendung der nötigen Zahlungsdaten zur Überweisung von Studienbeitrag / ÖH-Beitrag. Gegebenenfalls kann vor Zahlung ein Antrag auf Erlass/Reduktion des Studienbeitrags gestellt werden - siehe dieangewandte.at/stubei
 
ACHTUNG
Nachfragen sind zu Beginn der Zulassungsfrist aufgrund des hohen Aufkommens nicht sinnvoll und verzögern die Bearbeitung!
Bitte stellen Sie VOR einer aktiven Kontaktaufnahme sicher, dass Ihre Email-Adresse korrekt angegeben war und sich keine Nachrichten in Ihrem Spam-Ordner befinden. 


3

Zulassung und Zugangsdaten

Nach Einlangen des Studienbeitrags/ÖH-Beitrags am Konto der Universität (Bankweg benötigt bis zu vier Werktage) erhalten Sie die Login-Daten für den Studierendenaccount. Dort sind dann auch Studienblatt und Studienbestätigung abrufbar.
Sollte nach Ablauf von vier Werktagen nach Einzahlung keine Verständigung über die erfolgreiche Zulassung zum Studium bei Ihnen eintreffen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Studienabteilung auf: studien@uni-ak.ac.at.
 
ACHTUNG
Ohne erfolgreichen Abschluss der Zulassung (Wintersemester bis Ende Oktober, Sommersemester Ende März) können im jeweiligen Semester keine Lehrveranstaltungen besucht oder Prüfungen abgelegt werden! 
 

4

Lehrveranstaltungsanmeldung

Über base Angewandte https://base.uni-ak.ac.at/courses können alle Lehrveranstaltungen der Angewandten abgerufen werden. Die Online-Anmeldung erfordert ein Login mit dem Studierendenaccount.
 
ACHTUNG
Aufgrund der derzeit erforderlichen Corona-Sicherheitsvorkehrungen ist ein Lehrveranstaltungsbesuch ohne vorherige Online-Anmeldung nicht möglich. (Das betrifft auch das zentrale künstlerische Fach.)
 

5

optional: Ausweis

Für die Dauer der Corona-Krise wird ein Studierendenausweis nur auf expliziten Wunsch der Studierenden ausgestellt. Im Bedarfsfall bitte um Kontaktaufnahme unter studien@uni-ak.ac.at.