Guest Lecture: Jochen Kuhn

Kunst und Kommunikative Praxis, Textil - Freie, angewandte u. experiment. künstl. Gestaltung

Hubert Sielecki lädt Jochen Kuhn zu einer Guest Lecture ein.



Das Programm:
 
1. GERICHTSZEICHNER                11:30        2018                 
2. ZENTRALMUSEUM                   14:40        2016
3. IMMER MÜDER                       06:07        2014
4. SONNTAG NULL                      09:44        2013
5. SONNTAG 3                           14:00        2012
6. NEULICH 2                             08.30        2000
 
Gesamt 65 Minuten

Jochen Kuhn
Ist ein deutscher Maler, Filmemacher, Drehbuchautor, Komponist und Fotograf, geboren 1954.
Er studierte an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Die meisten seiner Filme sind direkt vor der Kamera gemalt und animiert, manchmal mit Einbeziehung von Spielszenen oder Fotos.
Jochen Kuhn ist filmender Maler, dessen Filme sich eindeutig als „Malerei in Bewegung“ klassifizieren lassen. Typisch sind seine Gestaltungen mit Text, den er selbst schreibt und auch spricht. Dazu kommt die Filmmusik, die er wie seine Filme auch selbst komponiert und produziert. Er ist Meister der Erzählung und des poetischen Films.
Seit 1991 lehrt er Filmgestaltung an der Filmakademie Baden Württemberg. Seit 1994 ist er Mitglied der Akademie der Künste in Berlin. Für seine Filme bekam er seit 1981 unzählige Preise von den namhaftesten Festivals, wie auch 2013  den Deutschen Kurzfilmpreis in Gold für den Film Sonntag 3,  den wir unter anderen preisgekrönten Filmen in seinem 65 minütigen Filmprogramm am
Sonntag den 8. März um 18 Uhr im Hörsaal 1 erleben können.     (Hubert Sielecki)

Gastvortrag