DAS
WAR DIE SHOW MODEKLASSE 19
Fulminante Premiere im zweimal ausverkauften Atrium der Angewandten
Hussein Chalayan verabschiedet sich mit lebendiger Show
07.06.2019
Die Premiere der SHOW MODEKLASSE 19 im - zweimal ausverkauften – Atrium des eigenen neuen Hauses der Universität für angewandte
Kunst Wien ging gestern Abend über die Bühne. Die Studierenden und acht DiplomandInnen präsentierten dem begeisterten Publikum
insgesamt ca. 240 Outfits, getragen von Models, die auf farbigen Bahnen liefen, die dem Atrium eine Sportplatz-Anmutung verliehen.
Für das Stage Design zeichnete Arian Lehner aus dem Studio Rashid am Institut für Architektur an der Angewandten verantwortlich.
Die Präsentation des druckfrischen Almanachs „Arachne – An Almanac on Clothing and Culture“ und die Verleihung der ausgelobten
Preise ergänzten die Show perfekt und verliehen der freudig-ausgelassenen Stimmung das letzte I-Tüpfelchen.
Preise
Über den heuer erstmals vergebenen Birkhäuser Preis in der Höhe von Euro 2000,- freut sich Diplomandin Dalia Hassan.
Ihre Abschlusskollektion „Sornaga – business casual“ ist stark inspiriert von ihrer familiären Herkunft und ihrer queer-feministischen
Haltung: Bei ihr zu Hause hatten die Frauen die Hosen an, im wortwörtlichen wie auch im übertragenen Sinn. Durch die Biographie
ihres Vaters angeregt beschäftigte sich die 29-jährige mit Militäruniformen und adaptierte diese für eine moderne Business-Casual-Garderobe,
und ersetzte etwa einen Waffengürtel durch Tamponhalter. Ergänzt wird ihre Kollektion durch experimentelle Strickwaren (u.a.
ein Brautkleid).
Louise Streissler konnte zwei Jurys mit ihrer Diplomkollektion „this could be
real“ überzeugen: sowohl die Jury des RONDO-Modepreises powered by Steffl The Department Store als auch die Jury des Fred
Adlmüller Stipendiums. Die 28-jährige Wienerin erhält Euro 3000,- als Preisgeld für Ersteren und Euro 2500,- für Zweiteres.
Streissler lädt in ihrer zweifach ausgezeichneten Kollektion ein zu einem romantischen und ästhetischen Landleben, das die
Natur als Ressource für Erneuerung wahrnimmt. Landleben steht für sie persönlich als eine Perspektive für eine gute Zukunft
und für einen Möglichkeitsraum für neue Formen des Zusammenlebens und Arbeitens. Ihre Designs und die Auswahl der Kleidungsstücke
- Schürze, Lederhosen, Stricksweater, Regenjacke oder Strohhut - lassen dies erkennen.
Diplomkollektionen
Mit „the secret life of daydreams“ präsentierte Ivan Iveljić seine Diplomentwürfe mit wiedererkennbaren
und alltagstauglichen Silhouetten und Kleidungsstücken wie T-Shirts und Jacken, Shorts und Hosen. Der 26-jährige Designer
verbindet Formen von vertrauten Kleidungsstücken miteinander: So verändert sich beispielsweise die Gestalt einer Jacke in
ein Kleid und Hemden verwandeln sich in Jacken.
Von ihrer Heimat Nigeria inspiriert zeigt sich Diplomandin Motunrayo
Olaogun: Ihre Kollektion „Waterearth“ repräsentiert ihren nachhaltigen Zugang zu Design und konzentriert sich auf
das Dekonstruieren von bereits existierenden Stücken - „das Alte“ und das Neuarrangieren dieser Elemente zu etwas „Neuem“.
Farblich dominiert bei den Designs der 36jährigen neben dem in dem traditionellen Adire-Färbeverfahren der Yoruba-Frauen verwendeten
Indigo Blau auch Rot, und findet sich beispielswese in upgecycleten Schuhen aus Autoreifen wieder.
„Kapitál I“
nennt sich die Diplomkollektion von Anna Sedlmayr, was in einem Mix aus ihrer Muttersprache Ungarisch und
Englisch (Hunglish) „the greater me“ bedeutet, und für sie eine Hommage an ihre Großmutter darstellt. Ernsthaft und düster
aber auch tröstlich und lustig bestehen ihre Outfits aus tragbaren Stücken, die einfach mit der eigenen Basic-Garderobe zu
kombinieren sind. Die meisten Outfits können unkompliziert in verschiedene Größen umgeändert werden, was ihre Kollektion für
alle tragbar macht.
Valentine Déhan wiederum hat die meist unbezahlte und unsichtbare Arbeit von
Frauen in den Mittelpunkt ihrer feministischen Diplomkollektion „ouvrage de dame“ und als Symbol die Schürze in den Fokus
gestellt. Ob verdreht oder gewickelt, sie wird immer über einen Catsuit oder enge T-Shirts getragen, verziert von melancholischen
Anti-Motivationssprüchen und bringt so den leisen Widerstand gegen Geschlechternormen zum Ausdruck.
Uniforme, bequeme,
praktische, dauerhafte und Unisex-Silhouetten kennzeichnen die Abschlusskollektion BLACK SHEEP von Georgia Ferguson,
die als Erasmus-Studentin ein Jahr lang die Modeklasse der Angewandten besuchte. Die Neuseeländerin arbeitet vorwiegend mit
Wollfaser, Seide, Merinowolle und Baumwolle, die mit Bienenwachs behandelt wurde, um sie nicht nur ästhetischer, sondern auch
praktischer zu machen. Diese Kleidungsstücke werden durch die Körperwärme weicher und durch das Getragenwerden schöner.
Ein Hoch auf die Individualität und auf die größtmögliche persönliche Freiheit proklamiert Diplomandin Anna
Hambira in ihrer Kollektion „old fear and the private revolution of the individualists“. Und die 29jährige stellt
nicht zuletzt die Frage nach einer geschlechtslosen Mode. Ihre Outfits prägen Muster und Seidendrucke wie auch Stoffe aus
längst vergangenen Zeiten.
Starkes Lebenszeichen der jungen Jahrgänge & Launch von Arachne
Auch die Studierenden der jüngeren Jahrgänge gaben ein kräftiges Lebenszeichen von schrill bis bunt und von provokant bis
alltagstauglich. Sie zeigen mit jungen Zugängen in den Entwürfen, handwerklicher Professionalität und Experimenten mit Materialien
auf. Einen anderen Einblick in des Schaffen der Modeklasse an der Angewandten gibt ein neues experimentelles Publikationsformat,
welches im Rahmen der Show aus der Taufe gehoben wurde: „Arachne – An Almanc on Clothing and Culture“. Unkonventionelle Modepositionen
aus Wien versammeln sich da ebenso wie eine außergewöhnliche visuelle Sprache.
Hussein Chalayan verabschiedet
sich
Die Show Modeklasse 19 markiert gleichzeitig den Abschied von Hussein Chalayan, der seit Herbst 2014 die
Modeklasse leitete. In seiner fünfjährigen Professur begleitete der renommierte internationale Designer die Studierenden mit
einer gekonnten Balance aus künstlerisch-kreativem Ansporn und handwerklicher Perfektionssuche, was den Mode-AbsolventInnen
der Angewandten eine gute Startposition in der international anerkannten Mode- und Designwelt ermöglicht.
Ein Livestream
der Show um 20.30 Uhr via NotJustALabel-Instagram, auf der Website der Angewandten, via Facebook-Account der Angewandten,
Insta-Storys, auf Okto.Tv und Dorf.TV ermöglichte es auch nicht vor Ort anwesenden und insbesondere den international Interessierten,
der Show Modeklasse 19 zu folgen. Der Livestream wird bereits seit vielen Jahren durchgeführt und erfreut sich großer Beliebtheit.
Fotocredit: Salvatore Dragone.
Partner- und SponsorInnen: Steffl The
Department Store / Birkhäuser / Amann Group / Austrian Alpin / Weingut Bründlmayer / Buffalo London / Dolls Blumen / Feinjersey
Fabrics / Felber / Gabler Band / Getzner / Grand Ferdinand / Groz-Beckert / Gruppa L‘Ultima / Gustos / Haberkorn / Illy /
KAI / Koo Blaudruck / Kufner / Lederer / Leitner Leinen / Muehlmeier / oeticket.com / PatternSupport / Prym / Schmetz / Stoeffler
GmbH / Stoll / Vöslauer / Wendler / Willy Hermann / YKK
Hauptmedienpartner: Der Standard
MedienpartnerInnen: Ö1 Club, Not Just A Label, DIVA