base AngewandteDie base Angewandte wurde von der Angewandten ins Leben gerufen, um auf unterschiedliche Anforderungen von Studierenden, Lehrenden
und Angehörigen der Angewandten zu reagieren und Online-Funktionalitäten gebündelt nutzbar zu machen. Sie wird laufend weiterentwickelt.Die base Angewandte steht allen Studierenden der Angewandten seit dem Wintersemester 2016/17 zur Verfügung.>> base.uni-ak.ac.at (Login mit Ihrem Uni-Passwort) Anmeldung zu Lehrveranstaltungen
Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen findet nur teilweise online statt!
Wie Sie sich für eine Lehrveranstaltung anmelden entnehmen Sie wie bisher der Lehrveranstaltungsbeschreibung.
Falls für die von Ihnen gewählte Lehrveranstaltung Online-Anmeldung freigeschaltet ist, können Sie sich durch Klick auf [+]
für eine Lehrveranstaltung anmelden. Sobald Ihre Anmeldung von der/dem Lehrenden bestätigt wurde, werden Sie per Mail informiert.OWNCLOUD LV ORDNER Sobald Ihre Anmeldung genehmigt wurde, haben Sie Zugriff auf einen der Lehrveranstaltung zugehörigen
ownCloud Ordner. Die Lehrperson wird Sie darüber informieren, wie der Ordner in der Lehrveranstaltung eingesetzt wird.Abonnieren von Lehrveranstaltungen In der base Angewandte können Lehrveranstaltungen abonniert werden. Dies bedeutet, dass Sie an der Lehrveranstaltung interessiert
sind und ERSETZT NICHT DIE VERBINDLICHE ANMELDUNG.Abonnierte Lehrveranstaltungen werden unter "Meine Lehrveranstaltungen" sichtbar und können auch in einem eigenen Kalender
angezeigt werden, sodass Sie bei der Erstellung Ihres Stundenplanes sofort sehen können, ob sich Lehrveranstaltungen überschneiden.Als AbonnentIn einer LV werden Sie über Terminänderungen/-absagen informiert. KalenderDurch Einbinden des Kalender-Streams können Sie die Termine der von Ihnen abonnierten LVs und der LVs, zu denen Sie angemeldet
sind, in Ihren Kalender integrieren. Auch spätere Aktualisierungen durch die Lehrperson werden automatisch übernommen.OwnCloudDie in die Base eingebettete OwnCloud bietet die Möglichkeit, Dateien hochzuladen und ganze Ordner oder einzelne Dokumente
zu teilen. Via PC, Tablet, Smartphone, usw. sind die Daten jederzeit erreichbar. Client / AppEs wird empfohlen, den OwnCloud-Client bzw. die App auf PC, Tablet, Smartphone usw. zu installieren. Ihre Daten können so
laufend synchronisiert werden und Sie bleiben immer auf dem Laufenden. HILFEDirekt in der base Angewandte steht eine ausführliche Hilfe zur Verfügung, diese wird laufend ergänzt.KONTAKT base Angewandte supportfür Fragen, die noch nicht in der Hilfe beantwortet sind, Anregungen, Kritik, Feedback, ...base-support@uni-ak.ac.at
Mit Ihren Zugangsdaten ("s"+Matrikelnummer) und dem Passwort, welches bei der Zulassung zum Studium von der Studienabteilung
ausgehändigt wird, erhalten Sie unter service.uni-ak.ac.at Zugang zu Ihrem Studierendenaccount.Es wird empfohlen, dass Sie sich im Online Service für Studierende einloggen und Ihr Passwort auf einen gewünschten Wert setzen
und Ihre E-Mail Weiterleitung kontrollieren und aktuell halten!Über das Online Service für Studierende finden Sie:
- Zahlungsdaten für die Zahlung des Studienbeitrages/ÖH-Beitrages
- Studienblatt
- Studienbestätigung
- Dokumente wie Studienplananalyse (zur Überprüfung des Studienfortschrittes), Einzelzeugnisse, Anerkennungsbescheide, ...
- Möglichkeit zur Aktualisierung der E-Mail Weiterleitung
- Möglichkeit zur Passwortänderung
- Möglichkeit zur Bearbeitung von E-Mail Aliasen
Kontakt
Zentraler Informatikdienst (ZID)
Postgasse 6/1. Stock
A-1010 Wien
T: +43-1-71133-2107
F: +43-1-71133-2109
E: helpdesk@uni-ak.ac.at
Bei EDV-Problemen steht Studierenden der ZID Helpdesk zur Verfügung:https://zid.uni-ak.ac.at/wordpress/bzw. helpdesk@zid.uni-ak.ac.atAuf der Website erhalten Sie Informationen zum vollen Leistungsumfang des ZID.
Das Passwort für die Base, Online-Service usw. wird erstmalig im Rahmen der Zulassung ausgehändigt.Es wird empfohlen, dass Sie sich im Online Service für Studierende einloggen, Ihr Passwort auf einen gewünschten Wert setzen
und Ihre E-Mail Weiterleitung kontrollieren:
Bei Verlust des Passwortes kann in der Studienabteilung ein neues abgeholt werden.
Diese Netzwerke stehen zur Verfügung:
uni-ak
Login mit "s[Matrikelnummer]"
Funktioniert innerhalb der Räumlichkeiten der Angewandten
eduroam
Login mit "s[Matrikelnummer]@student.uni-ak.ac.at"
Funktioniert in vielen Universitäten im In- als auch im Ausland