28. September 2021
Die Konzeption, Umsetzung und Anwendung von Software sind in zentralen Bereichen der angewandten
Kunst bereits etabliert. Mit der base Angewandte widmet sich die Universität seit 2015 der Entwicklung von webbasierten Anwendungen,
ihren Auswirkungen auf Kunst und Wissenschaft sowie dem Kontext, innerhalb dessen die Entwicklung umgesetzt wird.
Student*innen der Angewandten haben ab dem Wintersemester die Möglichkeit, von diesem Wissen für ihr Studium
Gebrauch zu machen. Andrea Klaura (Jackie) leitet die Lehrveranstaltung „Artful Coding: web-based games development“, die
am neu gegründeten Coding Lab angesiedelt ist. Sie legt den Fokus auf die Entwicklung von webbasierten Spielen und nutzt zudem
„Playfulness“ als Methode der Aneignung von technischem Wissen.
Aspekte des Codings (HTML5,
CSS, Javascript), von Open Source Software und Webinfrastruktur werden in der Lehrveranstaltung behandelt. Technik dient dabei
als Sprungbrett, um eigene Ideen und Konzepte umsetzen zu können, die sich auch abseits des normativen Spielemainstreams entfalten
können, oder mit spielerischen Mitteln in vermeintlich „unverspielte“ Diskurse und Praktiken intervenieren.