Der neue Ö1 Hörspiel-Preis

Preisgestaltung in Kooperation mit der Angewandten (Industrial Design 1)

02. März 2021

Der neu entworfene Ö1-Hörspielpreis von Sofia Kocher, deren Oloid-Entwurf im Rahmen eines Wettbewerbs der Studierenden des Studiengangs Industrial Design an der Universität für angewandte Kunst entstanden ist, wurde am 26.02.2021 vergeben. 

Wir freuen uns über die entstande Kooperation, den ausgewählten Entwurf und gratulieren der Künstlerin Sofia Kocher herzlich. 
Mehr zur Entstehung:

"Was muss ein Preis können, außer sich dekorativ im Regal auszunehmen? Oder sollte er vielleicht gerade in kein Regal passen? Das fragten sich 14 Studierende für Industrial Design der Wiener Angewandten, nachdem Ö1 sie gebeten hatte, die neue Hörspieltrophäe zu entwerfen. Unter der Anleitung von Sofia Podreka und Marcus Bruckmann spielten die Studierenden Verleihungen durch, besprachen Material und Symbolik solcher Objekte. „Wir zittern natürlich auch immer ein bisschen mit. Wir arbeiten mit einer Gruppe an Erstsemestrigen und tragen dann auch die Verantwortung, dass es ja tatsächlich fertig werden muss,“ meinte die Designerin Sofia Podreka."

- https://oe1.orf.at/artikel/681799/Der-neue-Oe1-Hoerspiel-Preis - vom 26.02.2021 
Oloid - Ö1 Hörspielpreis