Neues Depot für Kunstschätze in Stift Neukloster eingerichtet

26. September 2019
Im September 2019 konnte das Institut für Konservierung und Restaurierung der Universität für angewandte Kunst Wien erfolgreich die Einrichtung eines neuen Depots im Stift Neukloster in Wiener Neustadt abschließen. Von 2013 bis 2017 war das Institut bereits in einem großangelegten Sammlungspflegeprojekt im Stift tätig, im Zuge dessen das Team die Sammlung aus dem 18. Jahrhundert inventarisierte, konservierte und präventive Maßnahmen zur Erhaltung traf.
Bis 2017 wurden so zwei neue Depots und sogar ein Ausstellungsraum eingerichtet, in dem nun das Naturalienkabinett und die Kunstkammer besichtigt werden können. Im September 2019 wurde nun mit dem dritten Depot zusätzlicher Raum für die Sammlung geschaffen. So wird die Zugänglichkeit der Objekte verbessert und eine gute Übersicht über den Bestand geschaffen - beides wichtige Voraussetzung für die langfristige Erhaltung dieses einzigartigen Kulturerbes  im Stift.