Die Zeit ins Bild setzen - Radio Ö1 Punkt eins

Gerda Lampalzer-Oppermann

28. März 2019
Zum Nachhören: https://vimeo.com/326020948
Mit Dr. Gerda Lampalzer-Oppermann, Medien Kunst Forschung.

Vierzig Jahre Medienkunst: die Medienwerkstatt Wien.
Gäste: Gerda Lampalzer und Manfred Neuwirth, Film- und Medienschaffende. Moderation: Johann Kneihs.
Die Technik war neu, die Geräte teuer und der Umgang mit dem Medium Video musste noch gelernt werden, als 1978 die Medienwerkstatt Wien gegründet wurde. Alle sollten die Möglichkeit haben, unabhängig vom Fernsehen und von Produktionsfirmen Videofilme zu machen - stilistisch frei, über politische oder Alltagsthemen.Viele Jahre lang war die Medienwerkstatt das wichtigste selbstverwaltete Medienzentrum in Österreich. Zahlreiche Filmproduktionen sind entstanden, zu zeitgeschichtlichen Themen, Musik und bildender Kunst; Heimatforschung ebenso wie Reisedokumentationen. Gerda Lampalzer und Manfred Neuwirth haben die Medienwerkstatt mitbegründet und zählen mit einer großen Bandbreite an Arbeiten zu den profiliertesten Film- und Medienschaffenden in Österreich. Johann Kneihs spricht mit den Videopionieren darüber, wie wir bewegte Bilder wahrnehmen, und über das "Neue Erzählen" mit elektronischen Medien zu einer Zeit, wo jede/r auf dem Handy so viele Tricks realisieren kann wie ganze Studios vor vierzig Jahren.