Portal Angewandte

Interner Design-Wettbewerb (User Interface/User Experience)

Einreichfrist: 30. Oktober 2015

Die Angewandte entwickelt innovative webbasierte Lösungen, die Kunst, Wissenschaft und Lehre an der Kunstuniversität digital unterstützen.

Die Angewandte entwickelt innovative webbasierte Lösungen, die Kunst, Wissenschaft und Lehre an der Kunstuniversität digital unterstützen. Die Entwicklung des sogenannten Portals (Arbeitstitel) ist an der Angewandten angesiedelt. Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Studentinnen und Studenten sowie Alumnis erarbeitet ein kleines Team ein neues Werkzeug zur nachhaltigen digitalen Unterstützung und Archivierung der universitären Arbeit in Kunst, Wissenschaft und Lehre.

 

Das Portal vereint unterschiedliche Software-Lösungen. Ein einmaliges Login (Single Sign-on) stellt den Zugriff auf die persönlichen Applikationen, bestehende Services und Bestände (z.B. Bibliothek, Kunstsammlung und Archiv) sowie auf die eigenen Daten her – von überall und unabhängig vom verwendeten Betriebssystem.

Zur Gestaltung des Portals plant die Angewandte einen internen Wettbewerb, der zweistufig angelegt ist und sich an Absolventinnen und Absolventen der Angewandten sowie an Studentinnen und Studenten wendet. Eine Jury entscheidet über die Entwürfe, die Preisverleihung ist für Anfang 2016 geplant. Die Umsetzung erfolgt im Anschluss an den Wettbewerb gemeinsam mit dem Software Development-Team im Sommersemester 2016.

 

Erste Phase

 

Offene Einladung an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Studentinnen und Studenten sowie Absolventinnen und Absolventen der Angewandten: Einsendung des eigenen Portfolios oder das Portfolio der/des gemeinsam betriebenen Agentur/Büros, das folgende Fähigkeiten/Erfahrungen nachweist:
- Projektrelevante Erfahrung: Referenzen von Projekten mit eigenständiger gestalterischer Tätigkeit im Bereich von User Interface und User Experience v.a. im Bereich webbasierte Softwarelösungen.
- Fachkenntnisse und inhaltliche Kompetenzen.
- Managementkompetenz: Angabe von Referenzprojekten zur Realisierung von Aufgaben mit vergleichbarem Komplexitätsgrad und -anspruch sowie ggf. mit Kooperationspartnerinnen und - partnern

 

Zweite Phase

Die Jury wählt Personen/Teams aus der Ersten Phase, die mit detaillierten Unterlagen und Briefings ausgestattet werden. Die geladenen Personen/Teams erarbeiten Vorschläge für das UI/für die UX. Die Jury wählt den Siegerentwurf aus, zudem vergibt sie Anerkennungspreise.

 

Jury

 

Florian Bettel
Brigitte Felderer
Oliver Kartak
Barbara Putz-Plecko
Helga Rössler
Virgil Widrich

 

Zeitlicher Ablauf

 

Erste Stufe:
- 28. September 2015: Ausschreibung der Ersten Phase
- 24. Oktober: Deadline für Registrierung + Portfolios
- Anfang November: 1. Jurysitzung

 

Zweite Stufe:
- 7. Dezember: Deadline für Entwürfe
- Mitte Dezember: 2. Jurysitzung
- Anfang 2016: Preisverleihung

 

Kontakt

 

Portal Angewandte
portal@uni-ak.ac.at