Teachers and Employees

Kernbauer, Eva Univ.-Prof. Mag. Dr.

Kontakt
Standort: Vordere Zollamtsstraße 7 4. St.
Telefon: 71133-2760
Fax:
Mobil: -
E-Mail: eva.kernbauer@uni-ak.ac.at
Organisationseinheiten: Kunstgeschichte
documents/publications
monographs
Der Platz des Publikums. Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert 2011
composite volumes
Kunstgeschichtlichkeit. Historizität und Anachronie in der Gegenwartskunst 2015
articles
Anachronic concepts, art historical containers and historiographical practices i 2017
Mit dem Rücken zur Zukunft. Über die richtige Richtung und linke Melancholie 2017
Arbeiten an der Symmetrie. Robert Gobers US-Pavillon an der Biennale von Venedig 2001 2012
Die Bilderschlacht 2012
Establishing Belief: Harun Farocki and Andrei Ujica, Videograms of a Revolution 2010
Once upon a time: Zu Apichatpong Weerasethakuls Primitive 2009
Time goes by … so slowly: Zyklische Zeitmodelle zu Beginn der Kunstgeschichte 2007
chapters
Entkleiden, Verkleiden: Ausstellen als künstlerische Praxis bei Willem de Rooij 2018
Größenrelationen zwischen Miniatur und Land Art 2018
Bildende und angewandte Kunst. Grundkonflikte zu Beginn der Moderne 2017
Familienzusammenkunft in Klagenfurt. Die Porträtsammlung der Erzherzogin Maria A 2017
Substituting Painting. Eva Hesse among the 'Lost Contexts' of 1960s Art 2016
Kunst, Geschichtlichkeit. Zur Einleitung 2015
Kunstbetrachtung im Modus der Performance. Falke Pisanos Chillida (Forms and Fee 2015
Hamlet in der bildenden Kunst der Moderne und der Gegenwart 2014
Gesten der Vernunft. Das Publikum als Wertinstanz 2013
Krieg spielen: Bruce Conners Crossroads (1975) 2013
Das Publikum in der kunsttheoretischen Tradition 2012
Die formlose Linie: Eva Hesses 'Miles of String' 2012
In den endlosen Weiten des Ausstellungsraums 2012
Buch, Zeitschrift, Theater: Publizitätsformen bildender Kunst in aufklärerischer Theorie und Praxis 2011
Die Repräsentation der Menge. Jacques-Louis Davids Schwur im Ballhaus 2011
Formationen des Meeres bei Victor Hugo 2010
Effigie et monument: Georg Friedrich Haendel dans les jardins de Vauxhall 2009
Jugements de Valeur: La Formation du Public comme autorité d’évaluation esthétique 2009
Sammeln, ergreifen und besitzen. Aneignen als Kunstpraxis 2008
Edgar Degas / William Hogarth: The Harlot’s Progress 2006
Darren Almond, Kutlug Ataman, Atlas Group, Candice Breitz, Tracy Emin .. 2005
reviews
Anja Weisenseel: Bildbetrachtung in Bewegung 2017
Verena Krieger / Rachel Mader (Hgg.), Ambiguität in der Kunst 2010
Anna Schober (Hg.), Ästhetik des Politischen 2004
Der Traum des Publikums: Theresa Hak Kyung Cha 2004
X-Screen 2003
In search of Balkania 2002
General documents/publications
Die Liebe zur Arbeit. Misha Strojs Denkmal für die Wassermühlen 2010
research projects
A Matter of Historicity - Material Practices in Audiovisual Art
Filmstil zwischen Kunstgeschichte und Medienkonvergenz
Geschichtsbilder
Porträts aus der Sammlung des Elisabethinen-Konvents in Klagenfurt
conferences
Information Overload: Research Based Art and the Politics of Spectatorship 2019
Accumulations, Sediments, Dispersals: Artworks in Transition 2017
Rudolf von Eitelberger: Netzwerker der Kunstgeschichte 2017
The Revolution in Art Education: The Moscow Vkhutemas and the German Bauhaus 2017
Approaching the 3s. The spatial, the social, and the sensorium 2016
Re-Mediating Cinematic Experience 2016
What are the Politics of Material Agentiality? 2016
Zeitgeister 2016
Curated by Mike Kelley, Artist. Zur Ausstellungsgestaltung im Werk Mike Kelleys 2015
Summer School für Studierende des NMI Delhi 2015
A Conversation Piece, Gespräch mit Helmut Draxler und Tanja Widmann 2014
Arbeit am Kunstwerk. Zur Überlebensfähigkeit eines ungebräuchlichen Begriffs 2014
Freie Kunst im Auftrag: Zu modernem Mäzenatentum, verhandlungsbereiten KünstlerInnen und dem Recht des Publikums auf Exzellenz 2013
Kunstgeschichtlichkeit. Anachronie und Historizität in der Gegenwartskunst 2013
Medientraining 2013
Permanent Migration 2013
Das Kunstprojekt - emanzipatorische Praxis und optimiertes Selbstmanagement 2011
The Artist as Ambassador. Sponsored Travel in a Global Age 2010
Thinking Art. Figurations of Artistic Knowledge 2010
Tracey Emin: Subjekt und Medium 2009
conference contributions
Exposition und Prostitution: Entblößte Kunst im 18. Jahrhundert 2018
Geschichte in den Raum stellen 2018
Zeitflüsse, Container, Sedimente. Historische und relationale Verflechtungen in 2018
Bildende Kunst. Künstlerische Praxis als Wissensvermittlung 2017
Kunst als Wissensform? Martin Ferdinand Quadals Darstellung des Aktsaals der Wie 2017
Kunst für alle. Theorie und Praxis des Publikumsbezugs in der bildenden Kunst 2017
Schaulust 2017
With your back to the future: on right senses and left melancholia 2017
Die Konsequenz(en) der Geschichte 2016
Geschichtsbilder. Historiographische Methoden in der Gegenwartskunst 2016
Historiographische Reflexionen und die endlose Gegenwart der Gegenwartskunst 2016
Werktags in der Post-Produktion: Künstlerische Arbeit zwischen alten und neuen 2016
Effects of Display: The Relevance of Exhibitions in European Art 2015
Exhibiting as Art: Display in Modern and Contemporary Art 2015
Kunst und Post-Studio-Praxis 2015
Zirkel, Kompass und andere vormoderne Meßinstrumente ästhetischer Erfahrung 2015
ARBEITEN AUSSTELLEN. Handlungsformen an den Randgängen künstlerischer Produktion 2014
Private Sammlungen in Öffentlicher Hand? 2014
abwandeln umarbeiten austauschen: Aus der Praxis höfischer Porträtkultur im 18. 2014
Conversation Pieces 2013
Das Undokumentarische in der zeitgenössischen Kunst 2013
Konkrete Utopien. Zukunftsmodelle und Geschichtsarbeiten in der Gegenwartskunst 2013
Kunstmarkt und Kunstuniversitäten 2013
Vorsorgliche Rückblicke. Geschichtsbewusstsein in der Gegenwartskunst 2013
Bilder im Konjunktiv 2012
Der Betrachter ist im Pressetext. Publikumsbezüge in der Gegenwartskunst 2012
Der letzte Rest der Geschichtserzählung 2012
Hate Radio 2012
Kunst und Geschichte 2012
Bruce Conner: Crossroads 2011
Können die Künste forschen? 2011
Nostalgie 2011
Bildkritik, Selbstreflexion und andere Narrative der Gegenwartskunst 2010
Die Sichtbarkeit der Welt 2010
Miles of string: Linie und Raum bei Eva Hesse 2010
Openings, Disclosures: History in Deimantas Narkevičius 2010
Das Publikum in der kunsttheoretischen Tradition 2009
Gegen Öffentlichkeit 2009
Gesten der Vernunft 2009
Mediality and historiality in Videograms of a Revolution 2009
Sous les yeux de l’histoire 2009
Communities in the PublicCommunities in the Public: French Artists and the Academy in the eighteenth century 2007
Die Repräsentation der Menge: Jacques-Louis Davids Schwur im Ballhaus 2007
Multitude, oder: Die Unmöglichkeit der Aufklärung 2007
Sammeln, ergreifen und besitzen: Aneignung in der Kunstgeschichte 2007
'Artistes, restez sur la place publique!’ The Place Dauphine exhibitions in eighteenth-century Paris 2006
Charles Coypel und der Platz des Publikums im 18. Jahrhundert 2006
A Standard of Taste – Un compas de l’art 2005
Der Platz des Publikums. Kunst und Öffentlichkeit im 18. Jahrhundert 2005
The Public and its Borders 2005
events
Das gute Alte und das schlechte Neue 2018–2019
Peter Gorsen heute und morgen. Diskussion im Gedenken an Peter Gorsen (1933-2017) 2018
Reviewing documenta 14 2017
Gutachterin 2015
Gutachterin 2015
Jurymitglied, Oskar Kokoschka-Preis 2015
Methods of Reenactment. Sondierungen zu einem theatralen Format, ZHdK 2014–2016
Kommissionsmitglied für Kunstgeschichte, Österreichische Akademie der Wissenschaften 2014
Gutachtertätigkeit 2012–2013
Gutachtertätigkeit 2011–2012
Gutachtertätigkeit 2011–2012
Höfische Porträtkultur. Die Bildnisse der Erzherzogin Maria Anna (1738-1789)