documents/publications
|
edited books/publications |
Backyard Economy. Perspectives on Marginalization in Art and Economy |
2024 |
Friedl Dicker-Brandeis |
2023 |
Friedl Dicker-Brandeis |
2023 |
articles |
Rezension: A. Bartl (2012), Andere Subjekte. Dokumentar. Medienkunst (...) |
2014 |
chapters |
Kunst im Angesicht des Faschismus |
2023 |
„’ich brauch in keinem zimmer keinen baldachin wär auch sehr lächerlich’ |
2016 |
general documents/publications |
Raum Friedl Dicker-Brandeis. (Exhibition Catalogue). (Author). |
2022 |
Hybrid Formations and Fictional Scenarios / Hybride Gebilde und fiktionale Szenarien. (Exhibition Catalogue). (Author). |
2020 |
Martin Kippenbergers Einsatz des Selbst. (Exhibition Catalogue). (Author). |
2016 |
Robert Adrian X., Heiko Bressnik, Inge Dick, Stanislav Kolibal. (Exhibition Catalogue). (Author), Köln (Deutschland). |
2012 |
Manon de Boer; Gary Hill; Bernhard Leitner; George Macunias; Norbert Pfaffenbichler und Lotte Schreiber; Steina Vasulka. (Exhibition Catalogue). (Author), Köln, NW, Deutschland. |
2009 |
research and projects
|
Höfische Porträtkultur im 18. Jahrhundert |
2014–2015 |
awards and grants
|
Stipendium der Literar Mechana Wahrnehmungsgesellschaft für Urheberrechte zur Fertigstellung der Dissertation |
2020 |
IFK_Junior fellowship |
2015 |
fellowships and visiting affiliations
|
Predoctoral Visiting Fellow |
2017 |
Visiting PhD Candidate |
2016–2017 |
exhibitions
|
Lill Tschudi – Franz Cizek. A delightful sort of game |
2023 |
Backyard Economy |
2022 |
Friedl Dicker-Brandeis |
2022 |
teaching projects & external teaching
|
teaching projects & external teaching |
Wie politisch kann Kunst sein? Friedl Dicker-Brandeis’ Werk im Kontext des Faschismus |
|
conferences & symposia
|
Ornamentale Formenlehre. (Lecture Series). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst Wien, Wien, Österreich. |
2023 |
Private Matter. Gespräch zwischen Jenni Tischer und Stefanie Kitzberger. (Talk). (Lecturer), Online. |
2022 |
Tracing Wiener Werkstätte Textiles. (Conference). (Organiser/Management). |
2022 |
So you think that's funny? Über das Komische in der nachmodernen Kunst. (Lecture Series). (Organiser/Management), Universität Wien, Wien, Österreich. |
2018–2020 |
Kunst und Revolution. (Panel Discussion). (Lecturer). |
2017 |
conference contributions
|
Die ‚Privatisierung‘ des Politischen. Zum Verhältnis von Leben und Werk bei Friedl Dicker-Brandeis in den 1930er und 1940er
Jahren |
2021 |
Gegen Selbstbezogenheit. Szenarien der Grenzüberschreitung im frühen russischen Konstruktivismus |
2019 |
Winged Eros. Alexandra Kollontai on Socialist Love-Relationships |
2019 |
Constructivist Models |
2016 |
Die Dialektik der Tektonik. Referenzialismus in den künstlerischen Arbeiten des russischen Konstruktivismus |
2016 |
Konstruktivistische Modelle, oder: Das Imaginäre im russischen Konstruktivismus |
2016 |
Künstlerische Selbstentwürfe im russischen Konstruktivismus |
2014 |
functions & practice
|
general functions & practice |
Buchpräsentation Friedl Dicker-Brandeis |
2022 |
abwandeln umarbeiten austauschen |
2014 |
"Monumentale Propaganda" zwischen Labor-Konstruktivismus und Produktivismus |
2012 |
Bilder von Netzwerken, vernetzte Motive und Formen der sozialen Vernetzung bei Martin Kippenberger |
2011 |
science to public
|
visual and verbal presentations |
Coversation and Screening: Crowds (2019), Home Together (2022) by Melanie Gilligan |
2022 |