Teachers and Employees

Hanzer, Markus Univ.-Lekt. Mag.

Vorträge
Sympathien entwickeln wir für Menschen, Tiere, Objekte oder auch Angebote die Charakter zeigen, die sich zu erkennen geben. Corporate Design ist eine jener Methoden, die uns helfen sollen Charakter zu vermitteln. Bildzeichen, Schriften, Farben, Raster, Formensprachen werden definiert, um ein Gesicht zu entwickeln, das Menschen hilft sich zu orientieren, das anziehend, verständlich und glaubwürdig wirkt. Das funktioniert alles mehr oder weniger wunderbar, hat jedoch einen nicht unwesentlichen Nachteil. Klassische Markenbilder werden festgeschrieben, sind daher ein wenig unbeweglich und starr. Sie mögen uns viel erzählen, und uns helfen uns zu orientieren. Sie sprechen zu uns, wirken jedoch nur selten so, als würden sie, wenn sie uns schon nicht wahrnehmen und uns nicht zuhören können, wenigstens offen zeigen, was sie bewegt, woher sie kommen, was sie im Sinn haben und was wir von ihnen erwarten dürfen. Der Vortrag soll zeigen, welche Methoden Disney und PIXAR entwickelt haben, um wiedererkennbare Charaktere (Marken) zu entwickeln.
Titel der Veranstaltung: Moving Picture
VeranstalterIn: Meta Design
Titel des Vortrags: eMotion – Charakterentwicklung bei Disney und PIXAR (Vortrag auf Einladung)
Zeitraum: 05.06.2009 bis 06.06.2009
Link: http://www.metadesign.de