Teachers and Employees

Huber-Leierer, Ute Staff Scientist Mag. art.

title
Textilien in der Villa E-1027 Eileen Gray
subtitle
Rekonstruktion der Stoffe und Teppiche
type
expert function
keywords
Textile technology, Materials Engineering, Teppiche
texts
Anfang März 2017 bekam ich den Auftrag anhand von Schwarz/weiß-archiv-Fotos aus den Jahren um 1929 der Villa E1027 von Eileen Gray die textilen Oberflächen zuzuordnen, mit Rücksicht auf die damals verwendeten Materialien und Verarbeitung, ein Textil und Farbkonzept zu entwickeln und die Ergebnisse, Materialproben dem Expertenteam, Architekten und Historikern Vorort in Roquebrune, Frankreich, vorzulegen. Anschließend wurden alle Gewebe und Oberflächen von mir realisiert und zur Verarbeitung dem Tapezierer übergeben. Die Teppiche wurden ebenfalls von mir geknüpft.
contributors
Ute Huber-Leierer
contribution, collaboration, advisor, draft, production, commissions (orders for works)
Universität für Angewandte Kunst
date, time and location
date
2017-02-15 – 2021-03-01
location
Roquebrune-Cap-Martin, Frankreich
location description
AGS Cap Moderne, 7 Promenade de Cap, F-06190 Roquebrune - Cap Martin
URL