Lehrende und MitarbeiterInnen

Kartak, Oliver Univ.-Prof.

Titel
Branding Meaning
Untertitel
Interdisziplinäre / projektorientierte Lehrtätigkeit
Typ
Lehrtätigkeit
Schlagwörter
Design, Mediengestaltung
Texte
Beschreibung
»We are shopping for meaning. Not for brands.« lautete die Prämisse, unter der sich die Klasse der Konzeption und Entwicklung visionär gesellschaftsrelevanter Brand-Ideen widmete. In drei Projektphasen entstanden sechs Projekte, die neben den Ansprüchen Nachhaltigkeit, Gemeinnützigkeit und gesellschaftliche Relevanz auch die Kriterien Innovation und herausragende Gestaltung erfüllen. Die beteiligten StudentInnen-Teams spannten thematisch den Bogen von hipper alltagstauglicher Schutzkleidung gegen Strahlung, nachhaltig modularem Lebensmittel-Packaging, einer Community basierten Plattform für Wissensaustausch, einem Spenden lukrierenden Wuzzler zu Wiener Wasser und Wundern im öffentlichen Raum. Jede der drei Projektphasen schloss mit der Präsentation vor einem Review Board aus externen ExpertInnen sowie Lehrenden der Angewandten ab. Zu den Gästen zählten ua. Matthias Dusini (Stadtzeitung Falter), Walter Puschacher (DMC München) und Helmut Leder, Professor für Allgemeine Psychologie an der Universität Wien.
Vortragende
Oliver Kartak
Datum, Zeit und Ort
Datum
2009-10-01 – 2010-03-01